Sony Vaio VGN-FZ21Z XP installations Problem

sunflexm

Cadet 1st Year
hi,

habe seit heute oben genanntes notebook. vista find ich nicht so toll und deswegen wollte ich xp installieren. xp cd wurde sauber gebootet und ich lande im hauptbildschirm wo man mit enter forfahren kann um dann zur auswahl der partition zu gelangen. aber stattdessen bekommen ich die fehlermeldung keine festplatte gefunden :/.
warum wird die festplatte nicht erkannt?
das vorinstallierte windows vista wird sauber gebootet also defekte hdd ist es nicht, vll. die sata treiber die xp beim booten nutzt? ich benutz die aktuelleste windows version mit updates bis nov. in deutsch.

Das liegt daran, das Windows XP beim Setup keine SATA Treiber lädt, diese musst du z.b. mit dem Programm xp-iso-builder integrieren und dir somit eine eigene Windows XP CD erstellen.

Dein Notebook ist nicht der einzige, mit dem XP bei der Installation nicht viel anfangen kann.Da du unter XP die FP-Treiber nur über eine Diskette nachladen kannst, die heutige Notebooks nicht mehr besitzen, musst du die Treiber in XP-InstallCD integrieren.

danke für die antwort, kann ich die treiber nicht auch auf nen usb stick hauen und dann von dort installieren?

und wie sieht das aus mit powermanagement so software mit der ich lcd monitor helligkeit dimmen kann etc. auf der sony seite finde ich für mein model noch nichtmal aktuelle treiber fuer vista :/ nur auf meiner recovery dvd is alles drauf und natuerlich drecks vista home. gibts vll. irgendn ne freeware oder sowas was ich unter xp einsetzen koennte damit ich mein powermanagement etc. behalte?

Hallo Sunflexm,

bist du mit der XP Installation weitergekommen?
Ich hänge nämlich nun beim VIDEO (Grafik) Treiber...

Hast Du was dazu?

Vielen Dank und Grüße aus Regensburg
Thorsten

hallo,

da haenge ich auch! habe es auch mal mit ubuntu probiert aber anscheinend gibt es keinen treiber support für die 8600m gs. krieg ubuntu auch nicht mit den all round treibern zum laufen, die eigentlich bei mir bis jetzt mit jeder graka gelaufen sind.

finde auf der sony.de seite auch immer treiber für vista glaube nicht das da noch was für xp kommt, tool und treiber technisch. aber ubuntu würde ich trotzdem dann gerne zum laufen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch dieses Notebook. Könnte mir vielleicht einer der so nett ist, freundlicherweise sagen wo ich die ganzen Treiber für XP finde? Ich finde die da irgendwie nicht. Bauche die SATA treiber für die HDD aber die ist nirgends zu finden. Würde mich freuen wenn mir jemand viell. ein Paket zusammenstellt und das wo raufladen kann. ODer mir wenigstens die Links schicken kann wo ich alle Treiber finden kann.

Bitte und danke im vorraus

MFG Adrian

Hi Leute, ich verstehe nicht das sich XP nicht installieren läst. Ich habe vor einigen Tagen ein Samsung Notebook R60 Deeloy mit SATA HD gekauft mit bereits installiertem Vista. Ich habe die XP CD mit Sp1 und Sp2 eingelegt Bootsequenz umgestellt und die Installation ist ohne Probleme abgelaufen. Anschließend muste ich nur die spezifische Software für Display und Batterie-Manager etc. installieren fertig. Funktioniert alles ohne Probleme.

Hallo,

das dein R60 die Festplatte erkannt hat liegt bei den BIOS einstellungen, da kann man die Festplatte auf einen Kompatibilitätsmodus stellen, so dass SATA Platten auch ohne treiber gefunden werden.

Nur leider ist bei den sch... Sony Vaio FZ21M diese Option im Bios nicht verfügbar weil die alles gesperrt haben, so dass man gar nix mehr machen kann.

Ich stehe jetzt kurz vor der Kapitulation, und setze dann nur ein neues Vista auf, ohne den ganzen unnötigen Mist.

Gruß Gunm@n

die treiber fuer den sata support beim fz21z kriegt man auf der vaio seite und auch im windows ordner von vista drivers. dann kann man auch xp installieren

Zurück
Oben