Sony Vaio VGN-FZ31S Start nur bei richtiger Temperatur

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.876
Liebe CB'ler !

Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Start meines Sony Vaio VGN-FZ31S. Es passierte immer wieder, dass ich den Laptop anschalte, er versucht hochzufahren, der Bildschirm aber schwarz bleibt und der Laptop dann nach etwa 10 Sekunden von selber aus geht. Was auffällig ist, ist dass immer wenn ich auf den "An-Knopf" drücke und anschließend die BLuetooth Leuchte aufleuchtet, der Computer normal startet und immer wenn sie nicht aufleuchtet, es nicht klappt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Problem immer auftritt, wenn der Laptop kalt ist. Zum Beispiel, wenn ich ihn jetzt im Winter mit zur Uni nehme, startet er am Anfang nicht, wenn ich ihn dann irgendwie auf der Oberfläche auwärme, dann klappt es meist.

Dann gibt es noch ein anderes Problem beim Starten, das seltener auftritt und bei dem ich keine Regelmäßigkeit feststellen konnte. Der PC fährt hoch, bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm. Dann geht er plötzlich ohne Vorwarnung aus und es sieht ungefähr so aus, wie wenn man einem Laptop den Stromstecker rauszieht wenn er gerade läuft.

Die Sache ist ziemlich nervig und es wäre toll, wenn da jemand helfen könnte.

VIelen Dank.
 
hast du eine grafikkarte von nvidia 8000 irgendwas drin?

wenn ja grafikkarte bzw. mainboard defekt

(hab den fehler schon öfters gesehen)
 
aber wieso klappt es dann bei kälte nicht und bei wärme eher?
 
Kalte Lötstellen.
 
wie kann man das in ordnung bringen ? bzw. kann man das überhaupt wieder reparieren oder ist es endgültig "vorbei" ?

und wie kommt es denn zu kalten lötstellen ?
 
Die Nvidia 8xxx-Serie ist für kalte Lötstellen sehr bekannt. Habe selber schon mehrere Grafikkarten reparieren "müssen". Ich nutze dazu die Backofen-Methode. Habe mich damals dazu eingelesen und habe auch Leute gefunden, die das mit dem Notebook-Teilen gemacht haben.
Kalte Lötstellen entstehen, wenn etwas sehr warm wird (Hitzestau, Verbrauch/TDP/Wärmeabgabe). Ab einer bestimmten Temperatur wird das Zinn-Lot (zäh)flüssig. Wenn es erkaltet und/oder bewegt wird, können das Lot (was sich von Haus aus, zu einer Kugel formt) Kontaktprobleme (Platine + Bauteil) oder Kurzschlüsse verursachen.
Meine eigene Erfahrungs-Methode:
- Backofen vorheizen auf Umluft 150°C
- Platine ohne alles (z.B. Plastik, alles was abmachbar ist, inklusive Kühlkorper) auf gleichhohe Abstandshalter (z.B. Holz an jeder Ecke eins, Auflagefläche ca 1x1cm) auf Blech legen
- im Ofen 15 Minuten "backen" (das kann stark stinken)
- Ofen aus, Ofentür offen lassen, 1h so liegen lassen
- rausnehmen (wenn gefühlt nicht mehr warm) und alles zusammenbauen

Bei mir ist zwar noch nix schiefgegangen und die Leute haben viel Geld gespart, aber das Risiko, das es hinterher garnicht mehr geht ist so oder so da.
 
vielen dank für eure hilfreichen antworten :-)

lg,
fatony
 
Zurück
Oben