Sony Vaio VGN-NW11S startet nicht mehr

Smoe1190

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte auch gleich mal eure Hilfe.

Ich habe ein Vaio Notebook von 2009 (VGN-NW11S), welches mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet hat.
Deshalb will ich es auch nicht so einfach aufgeben und deshalb auch meine Bitte an euch, mir ein paar Tipps zu geben, was die Ursache für mein Problem sein könnte.

Nun aber zur Problembeschreibung:

Bis Freitagmittag konnte ich mein Notebook ganz normal verwenden, am Abend ließ es sich dann nicht mehr hochfahren.
Die Festplatte läuft an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Kein Sony, kein BIOS...gar nichts erscheint auf dem Bildschirm.
Hierzu muss ich sagen, dass ich es am Nachmittag in der Laptoptasche transportiert habe, aber es hat dort keinen Schlag oder Stoß bekommen.
Weiter ist der Laptop seit etwa 6 Monaten stoßempfindlich. Also wird er im Betrieb ruckartig verstellt oder man stößt dagegen, dann schaltet er sich einfach ab.
Auch muss man ihn ein oder zweimal anschalten bis er überhaupt hochfährt, dann lief er allerdings problemlos.

RAM-Riegel habe ich gestern schon ausgebaut und Slots gewechselt bzw. mit nur einem versucht zu starten...hat aber auch nichts geholfen.
Externer Monitor schaffte auch keine Abhilfe.

Jetzt habe ich ihn mal auseinander geschraubt... Staub ist fast nichts drin.
Und mit bloßem Auge lässt sich keine fehlerhafte Lötstelle finden.

Nun meine Frage an euch:

Was kann ich sonst noch ausprobieren, damit ich ihn wieder zum laufen bringe?

Weitere Hardware ist leider nichts vorhanden und ich habe hier auch keinen zweiten PC...

Bringt das Backen des Mainboards etwas?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Smoe
 
Es ist durchaus möglich, dass sich die Grafikkarte vom Mainboard ausgelötet hat, passiert bei den ATI Grafikkarte in älteren Notebooks doch sehr häufig. Manche können es mit leichtem Druck auf die Grfikkarte wieder normal einschalten um zu sehen ob es wirklich die GraKa ist.

Hier mal ein Link wo jemand selbst die Grafikkarte neu verlötet hat.

Ich habe selbst schon mal eine Sony NB mittels Backofen-Methode wieder zum Leben erwecken können, das ist aber nur ein Weg, wenn man sich schon vom Gerät verabschiedet hat und es mal testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Graka könnte es schon sein, da sich der Bootvorgang ziemlich normal anhört.

Allerdings hat bei mir Druck auf die Graka nichts gebracht.
Kann man das denn mit bloßem Auge erkennen ob die sich ausgelötet hat?
Oder gibt es noch einen anderen Test?

Aber nochmals Dankeschön. Backofen werde ich erst testen wenn es keine Möglichkeit mehr gibt.
Wollte nur wissen, ob es in diesem Fall zum Erfolg führen könnte...

Gruß
 
Sehen kannst Du das nicht, der Grafikchip und das Mainboard besitzen viele Kontaktflächen, die mittels kleiner Lotkugeln beim Herstellungsprozess, im sagen wir mal Ofen miteinander verschmelzen. Ein Hitzestau oder ein biegsames Notebook und damit Mainboard führen dazu, dass sich solch eine Verbindung unter dem Chip löst. Was vielleicht noch ginge, wäre ein Heissluftföhn der nur auf die Grafikeinheit zielt, andere Bauteile sollten abgedeckt werden. Mit der Temperatur muss man etwas spielen, es wird bleifreies Lot verwendet, welches bei ca. 240°-260° schmilzt.
 
Dankeschön für die Erklärung.

Leider ist mein Problem noch nicht behoben.
Hab mir ein Ersatz-Mainboard bestellt und verbaut...allerdings immer noch das selbe Problem.

Es kommt immer noch nichts auf dem Bildschirm.
Auch beim externen Monitor nur schwarzes Bild...

Kann das auch mit dem Inverter zusammenhängen?

Eine weitere Vermutung von mir ist, dass das Power-Board eine Macke hat.
Dort befindet sich auch ein 'Display Off' Button.
Hier nun meine Frage:
Kommt auf dem externen Monitor auch mein Signal an, wenn dieser Knopf gedrückt ist, also quasi das Display aus ist?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Display liegen sollte, wäre zu mindestens auf dem externen Monitor was zu sehen. Alles weitere ist jetzt absolutes Rätselraten. Vielleicht hat Dein Ersatzmainboard den gleichen Fehler oder hast Du ein neues gekauft? Hier hilft vielleicht noch ein PC-Laden in der Nähe, der mal irgend ein Display in Deinem Displayrahmen anschließen kann, es gibt glaub nur 2-3 Displayanschlüsse am Display selbst. Ich habe auch ein einzelnes gesprungenes Display hier als Testgerät, um es im Bedarf mal anzuklemmen was auch bereits gut funktioniert hat und dann weiß man bescheid.
 
Zurück
Oben