Sony VAIO Win 7 und keine FN-Tasten Funktion

tommmi222

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
125
Habe das Sony Vaio VGN-NW21MF
Habe mir ein "freies Windows 7" dazu gekauft und dieses durch die vorinstallierte Win 7 Version ersetzt.
Nun funktionieren aufeinmal die Displayhelligkeitstasten F5+F6 nicht mehr, alle anderen F-Tastem schon.
Nun kann ich nur mehr sehr umständlich mit der Win7 Software bzw. mit der Maus die Helligkeit steuern.
Gleiches gilt für die eingebaute Kamera, ist als "Unbekanntes Gerät" gelistet und Treiber lässt sich nicht installieren.
Auf der Sony Vaio Homepage ist keiner dieser beiden Treiber gelistet, Vaio Support via Mail brachte auch nur einen verweisten Link auf die Treiberseite wo keiner dieser Treiber vorhanden ist, im Internet finde ich auch nichts.
Hat wer eine Lösung für die zwei Probleme?
 
R

ready4.aba2

Gast
die fehlenden Treiber sind der Sony Parser und Programmable irgendwas Device.

...schau mal in Windows Update rein, da gibt es seit 28.10.09 ein optionales Update von Sony, dass eine Aktualisierung des Parser enthaelt:

Sony Corporation - Input - Sony Firmware Extension Parser Device

Evtl. loest dieses Update ja dein Problem
 

tommmi222

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
125
Leider findet Windows Update nichts.
Kann man das wo direkt runter laden bei Microsoft oder so?
Im Internet finde ich leider auch nichts davon.
 
R

ready4.aba2

Gast
habe keinen DirectDownload gefunden.

Hier nochmal ein Link zu den Treibern:
Treiber VGN-NW21MF/

Damit die FN Tasten funktionieren werden folgende Treiber zwingend benötigt:

Sony Shared Library
SFEP Service
VAIO Event Service

Sind diese installiert? Bitte nicht auf die automatisch installierten Windows 7 Treiber verlassen. Lieber alle von Sony.de installieren, falls das noch nicht geschehen ist.
Hoffe es klappt dann :)

Gruß
Andreas
 

tommmi222

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
125
Daaaaaaaaaakne ;)
Habs gefunden.
Hatte dieses VAIO Event Service nicht installiert da ich geglaubt hätte es ist wieder einer solcher Anbietertools für dieverse Sony Einstelungen die dan die Systemleistung hinuter zieht.
Danke nochmal :)
 
Top