Sony Vegas rendern ohne balken

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo CB,

ich versuche mich möglichst präzise zu verständigen.

Ich habe eine Kamera Aufnahme im 16:9 Format und in Full HD. Jetzt rendere ich sie mit Sony Vegas in FHD, Internet 24p.
Was raus kommt ist eine MP4 Datei mit rechts und links balken.

Foto:

https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=13258915

Wo liegt das Problem?
In Sony Vegas wird mir das ganze ohne Balken angezeigt.

Nur nach dem rendern im windows media player.

Wenn ich den kram jetzt nochmal mit einem anderen Programm bearbeite und render, kommen auf einmal 2 neue Balken von unten und oben dazu :(

Zu Erwähnen ist das ich kein Render/Bearbeitungsprofi bin sondern nur Hobbymäßig betreibe.


Grüße,

hhk
 
Quer / Hochformat. Du hast da eine Hochformat Aufnahme. Die ist bei FullHD eben nicht 1920x1080 Pixel groß, sondern 1080x1920. Das kannst Du auch nicht wirklich ändern. Nur wenn Du vom Video viele Pixel in der Höhe wegschneidest. Damit Du eben wieder 16:9 hast. Und nicht 9:16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
Das Video ist im Hochformat.

Zwei Moeglichkeiten.

1. Telefon richtig halten fuer Videos. Nimm das Bild mit Humor. ;)

video-richtig.png

2. Ein einfaches Hintergrundvideo (1920x1080) erzeugen und in diesem dann Dein Hochkant-Video mittig platzieren. Wenn Du Dein Video benutzt und fuer das Hintergrund-Video soweit aufzoomst das es das ausfuellt, dann richtig synchronisierst hast Du am Ende fast den Effekt wie diese ganzen Handy-Videos bei der Bild-Zeitung wo das Video in der Mitte ist und links/rechts verwaschen das Aufgenommene mitlaeuft.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
Sehr schön jungs!
Da habe ich wieder was neues gelernt.
 
Zurück
Oben