Sony Vegas ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

daylightning

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo,

da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe eigentlich damit gerechnet das dieses neue Notebook mit der Nvidea Geforce 840M Grafikkarte ausreicht, da ich an meinem StandPc mit einer 850M arbeite und es super funktioniert, aber die Videos ruckeln im Programm so stark, dass ich unmöglich damit Videos scheiden kann.

Notebook hat folgende Komponenten:

Prozessor Intel i5-4210U, 2x1700 Mhz
CPU Serie Core i5
Arbeitsspeicher 8 GB
Festplatte 1x HDD : 500 GB
GPU Serie Nvidia Geforce 800
Grafikkarte GeForce GT 840M 2048 MB

Ich habe bereits im Programm die Einstellungen auf GPU Rendern(Geforce 840M) eingestellt, bzw in der Nvidea Systemsteuerung die 840M als Standardkarte angegeben, und dem Programm Sony Vegas die Geforce 840M zugeteilt.
-> Hat dennoch nichts gebracht.

Liegt es an meinen Einstellungen oder ist einfach die Grafikkarte zu schlecht für Sony Vegas?
Könnte vielleicht ein Booster helfen, oder die Grafikkarte zu übertackten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weis und nur noch 5 Tage habe, um den Laptob zurückzuschicken.
Danke für jede Antwort und wünsche einen guten Tag.

Lg
 
Hi,

es geht um die Videovorschau im Programm, oder? Mit welchem Codec sind die Daten versehen, die du bearbeitest? Wie sind da die Einstellungen? Hast du die Toolbox eingeblendet? Falls ja ändert sich was, wenn du die ausblendest?

VG,
Mad
 
Wann genau ruckelt es denn? Während des Bearbeitens? Da hat die Grafikkarte eigentlich gar nicht so viel zu tun, da wird das Video ja nicht encoded oder ähnliches. Um was für ein Videoformat handelt sich bei dem Quellmaterial denn? Große Auflösung? Roh-Material oder komprimiert? Hast du die richten Codecs installiert?
Im Vergleich zu deinem "StandPC", was für eine CPU ist denn dort drin? Für Videobearbeitung ist ein i5-U eigentlich nicht gedacht, aber das kommt ein bisschen auf die Umstände an.
 
Es ruckelt bei der Videovorschau. Wenn ich meine GoPro Daten (Roh-Material | Full HD 1920*1080 47Bilder/S) reinziehe, kann ich es nicht abspielen. Beim ausblenden der Toolbox verändert sich nichts.

Im StandPC is im Vergleich ein i5-3350P CPU @ 3.10GHz (Quadcore) und 4GB RAM eingebaut.

Ich habe noch keine extra Codecs installiert. Könnte das helfen? Bzw. wo kann ich die richtigen herunterladen?
 
Hi,

welche Codecs sind denn ausgewählt? Gab hier schon mal einen Thread mit "GoPro" und "Siny Vegas Vorschau ruckelt", da lag es am falschen Codec.

VG,
Mad
 
Der große Unterschied zwischen deinen beiden Rechnern ist auf jeden Fall der Prozessor, eine i5-3550P ist leistungstechnisch ein Quantensprung zur CPU in deinem Notebook. Kann also durchaus daran liegen.

Also mit Roh-Material meinst du, dass die GoPro Daten unkomprimiert sind? Also im RAW-Format? Denn dann brauchst du auch keinen Codec. Allerdings glaube ich das nicht, das wären riesen Daten.
Du könntest dir mal das K-Lite Codec Pack installieren, wenn du nicht genau weißt, welchen Codec du benötigst. Eigentlich bin ich kein Fan von Codec-Packs, aber manchmal kommt man nicht drum herum, und da ist dieses noch am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werd mir das Codec-Pack gleich runterladen und probieren.
Die Daten sind im Mp4 Format und 2:20min/FullHD = 505 MB, also doch kein Rohmaterial

Wo seh ich welche codecs aktuell installiert sind ?

danke für eure antworten.
lg
Ergänzung ()

dieses Codec Pack hat leider nicht geholfen
 
Probier ich gleich mal!

Weil grundsätzlich müsste die Geforce 840M zum Videoschneiden ausreichen oder?
 
Hi,

definitiv! Zumindest derartig ruckeln sollte da nichts, nicht in der Vorschau!

VG,
Mad
 
Wie gesagt, während der Video-Vorschau kann es gut sein, dass die GeForce 840M gar nicht groß gefragt ist, und eher deine CPU nicht ausreicht. Bin mir nicht sicher, ob Sony Vegas da bereits die GPU-Beschleunigung voll nutzen kann, beim abschließenden speichern und codieren des Videos ist es dann wieder andersrum.
 
CPU StandPC vs Laptop = 50% Unterschied
GPU StandPC vs Laptop = 50% Unterschied
Dann evtl. noch SSD vs HDD? .. das wären auch Welten.

+ Heruntertakten als Energiesparmodus, etc.
 
Necareor schrieb:
Wie gesagt, während der Video-Vorschau kann es gut sein, dass die GeForce 840M gar nicht groß gefragt ist, und eher deine CPU nicht ausreicht. Bin mir nicht sicher, ob Sony Vegas da bereits die GPU-Beschleunigung voll nutzen kann, beim abschließenden speichern und codieren des Videos ist es dann wieder andersrum.

Ok, das heist ich kann wahrscheinlich eher gar nichts daran ändern.
?

Hab gehört das Übertackten könnte helfen, aber da ich mich nicht wirklich damit auskenne, hab ich das vorsichtshalber mal sein lassen.

Das Problem ist, das ich mir nichts größeres als 14 Zoll zulegen möchte, und zu diesen Preisen gibts eigentlich keine Alternativen bei 14 Zoll. Dieser war einer von 2 14Zoll Notebooks mit einer 840M. Der bessere Rest kostet dann gleich wieder 300-400€ mehr. Und wenn ich mit dem Rucksack umherreise, will ich keinen 17 Zoll mit mir herumschleppen.
 
Hi,

guck doch mal auf deine Auslastung, während Vegas offen ist. CPU und GPU. Dann weisst du mehr :)

VG,
Mad
 
Beim Abspielen des Videos im Programm
CPU Auslastung: 35%
Arbeitsspeicher: 43%
GPU: 0,3 % ? Dedicated GPU Memory: 385 MB ?

CPU
Anhang anzeigen 502232

GPU
Anhang anzeigen 502236
 
@ daylightning,das liegt am Treiber, da gibt es seit gestern einen Treiberfix für.LG

GeForce Hotfix Driver 353.45

This is a GeForce Hot Fix driver, version 353.45 that addresses the following issues:

• Sony Vegas Pro crashes

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564884

Edit:sorry ,garnicht gesehen das der Treiberfix schon gepostet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
startest du vegas mit der 840m oder der igpu?
 
Diesen Treiber hab ich bereits installiert - hat leider nichts gebracht.

chrigu schrieb:
startest du vegas mit der 840m oder der igpu?

Jab, Programm wird mit der 840M gestartet - trotzdem das selbe Ergebnis
Hab auch bereits eine neuere Version von Sony Vegas probiert, aber am Programm liegts auch nicht.

danke, lg
 
und wenn du die igpu nimmst?
 
chrigu schrieb:
und wenn du die igpu nimmst?

Hat beim Testen auch nicht besser funktioniert, da die igpu ja schlechter als die Nvidea Geforce 840 ist.

Ist aus den ganzen Tests zu schließen, dass der eingebaute Intel Core i5-4210U mit 2 * 1,7 GHz der CPU einfach zu schwach ist? (Hab z.B. auch die GoPro Software probiert und auch hierbei der selbe Fehler - die Videovorschau ruckelt extrem)
Also am Programm liegts nicht.

Könnte Overclocken noch helfen/funktionierten?

Oder sollte ich einfach den Laptob zurückschicken?

Danke für die Zahlreichen Antworten, lg
 
Zurück
Oben