• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

Leg doch einfach die verdammte BR ins Laufwerk. Immer dieses Rumgeheule.

Früher hat man sich ein Spiel von einem Bekannten "besorgt" und war ruhig, weil einen doch das schlechte Gewissen geplagt hat. Heute werden die Leute sogar noch aggressiv, weil die Unternehmen das "Recht auf den Diebstahl geistigen Eigentums" beschneiden wollen. Es wird ja immer witziger.

Erinnert stark an die Leute, die am Wochenende sturzbetrunken und pöbelnd aus einer Bar geworfen werden, den Türstehern an die Wäsche wollen und das ganze mit ihren persönlichen Freiheitsrechten rechtfertigen.

Aber was weiß ich schon. Die gebannten Leute sind bestimmt AUSNAHMSLOS unbescholtene Bürger, die legale Erweiterungen nutzen wollen......
 
Die Spiele sollten auf legalem Wege erworben werden, garkeine Frage! Und ihr Weiterverkauf sollte dem
derzeitigen Besitzer nicht unnötig erschwert werden durch irgendwelche Registrierungen, Online-
Authorisierungen und was weiß ich für´n Quatsch, wie´s bei PC-Spielen ja fast schon Gang und Gebe ist
(denn DAS fördert die Piraterie und in dem Falle kann ich es mehr als nur verstehen, dass man sich die
Gängeleien nicht gefallen lassen will).

Was ich garnicht verstehe ist, dass Sony keine Drittsoftware (also Linux-Distributionen und/oder Ähnliches)
auf der PS3 duldet! Ich wäre als Konzern doch froh, wenn die Endbenutzer "zeigen", was alles machbar ist
und mein Gerät auch abseits des eigentlichen Einsatzzweckes (Spielgerät) nutzbar - und somit für ein
breiteres Endkundenspektrum interessant machen.

Da lobe ich mir derzeit z.B. Samsung, die für einige TV-Geräte eine OpenSource-Firmware anbieten, um somit das Netzwerkstreaming zu erweitern, oder den TV als kompletten MediaServer umzufunktionieren.

Ein glücklicher Kunde ist ein guter Kunde und wird immer wieder kaufen!

Cya, Mäxl
 
Original von Lorch
Und auf die Bann geschichte sind sie 4 Jahre nach Release der Konsole gekommen und erst nachdem das Dingen geknackt wurde?

Weshalb sollte man bereits zuvor Leute bannen? Die Konsole war bis dahin sicher, es gab keine Cheater und auch keine "Ich nutze nur Homebrew und hab 20 neue Spiele auf HDD".

Klar nutzt der eine oder andere Homebrew, aber ich würde mal sagen das sind sicherlich nicht einmal 5% der Nutzer, der Rest freut sich über Gratis-Games.

Desweiteren ist es zur Zeit exakt die Bypass Methode für das PSN, das Sony ermöglicht die Leute zu bannen, soviel zu eurem Workaround PSN...

Die PS3 als Media Center mit Linux? Okay, hört sich nett an, aber ich denk da an das Verbraten von über 200 Watt für ein bisschen Filmchen und Musik... wie wäre es mit einem HTPC? Gibts schon locker für 250€ sehr gute Geräte ;)

Selbst habe ich eine PS3 + XBox 360, habe selbst in den Bereich "geschnüffelt", allerdings konnte ich dem nichts abgewinnen, außer Angst und Furcht + das nicht verwenden des Internet ^^ Sony sollte wie MS die Funktion nachlegen, das man seine Games komplett auf die HDD kopieren könnte, das wäre klasse - sonst sehe ich keine Vorteile mit oder ohne Homebrew.

...und sind wir mal ehrlich, die Nutzung mit Linux war / ist schon buggy... da holt man sich lieber nen 0815 Rechner aus der Bucht ;)

@ DJMadMax, schön und gut, kannst du dir bei Samsung dadurch einen illegalen Vorteil verschaffen? Raupkopien ausführen, andere Spieler dadurch benachteiligen, oder ähnliches? Nein... man kann ein TV nicht mit einer Konsole vergleichen! Ich könnt ja jetzt auch sagen, oooh für mein Android Smartphone gibts sooo viele toole Sachen von Drittherstellern, wieso nicht auf der PS3?... Ohje...

Linux wurde naträglich "weg radiert", da dadurch die Möglichkeit bestand, die Games auszulesen...

@ Suicide: Ganz deiner Meinung ;)

Wie oben schon geschrieben, ich konnte dieser ganzen Homebrew nichts abgewinnen, meine PS3 ist wieder im Urzustand mit der aktuellen FW und ich bin um einiges glücklicher! Kann schön Updates für GT5 ziehen und ohne Probleme online zocken ... ich sch*iß auf Homebrew ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, wer an Konsolen herumspielt :D gehört gesperrt.

Obwohl Linux Gurus dieses Leck verursacht haben, wurde Tür und Tor für Raubkopien geöffnet was den Tod oder auch stiegende Preise für Hardware und Spiele bedeuten kann.

Wer Linux möchte sollte sich von einer Konsole fernhalten da hier das Ziel verfehlt wurde.
Klar dass Sony mit allen Bandagen durchgreift.
 
... das wird wieder so eine "never ending story" - und am Ende sind doch meistens die ehrlichen Kunden die Blöden ...
 
Naja Sony leistet sich hier schon einiges.
Stecke ebenfalls tief in der HB Szene und entwickel teilweise selber, darum steht man auf diesem Schlachfeld auch irgendwie an forderster Front.

Das Schützen des geistigen Eigentums vor Modifizierung ist Sonys gutes Recht, aber einfach eine lizenztechnische Frage. Sony geht allerdings noch viel weiter und möchte in meine privaten Entscheidungen eingreifen.

Als erstes macht mich die Dreistigkeit unglaublich sauer wie intensiv Sony (auch oder vorallem!) Original Firmware User unter die Lupe nimmt und das nicht erst seit dem 3.56er Update mit integriertem Rootkit! Schon vorher hat sich Sony intensiv dafür interessiert welche Musik du hörst, Filme du siehst, Websites du besuchst, Chats du führst und Speichermedien du nutzt. Das alles OHNE EINEN PSN Login! Einfach nur durch die blanke Konnektivität zum Internet. EINE FRECHHEIT! Die Protokolle wurden analysiert und der Datenverkerh komplett durchleuchtet, sony spioniert auf Stasi Niveau! Das alles wird jetzt natürlich mit dem Kampf gegen Custom Firmware User gerechtfertig... Doch da frage ich mich was da die Musik interessiert die ich höre oder die Pornowebsites die ich besuche? Ein Multimedialer Konzert wie Sony, welcher aus der Musik und Filmindustrie nicht mehr wegzudenken ist, weiß genau warum er derartige Daten erhebt.

Des Weiteren geht es um ihre Abmahnungsmail. Ein Großteil der Empfänger hatte NIEMALS etwas mit CFW oder Homebrewsoftware am Hut! Meine 13 jährige Nichte bekam diese Mail (bzw. mein Bruder). Das Mädel hat ihre zwei Spiele und mein Bruder seine Hand voll originaler Blu-Rays. Das Netz gibt Info das unmengen stinknormaler PS3 User abgemahnt wurden. Sogar User die nie das PSN nutzten und nur zum Kauf einrichteten. Die bisherigen "Sperrungen" von Sony sind ein Witz, selbst da wird willkürlich drauf losgebannt. Keine 10Std nach Durchfürhung diverser Banns war es uns möglich durch das modifizieren von Datenpaketen über einen Debug Proxy eine andere Konsolen-ID zu übernehmen. Dies funktioniert mittlerweile sogar zur Laufzeit im Hauptspeicher der Konsole... Und was hat Sony davon? Viele verärgerte, unbescholtene Kunden und ordentlich Werbung... Denn jetzt weiß auch der letzte Höhlenbewohner wie "offen" die PS3 ist.

Ich werde weiterhin meine Originale backuppen und damit online Spielen. Die Mentalität von Sony widerstrebt jedem gesunden Menschen, man brauch sich nur mal ein wenig schlaulesen. Die dreißte Art an Informationen zu kommen, Rootkits zu implementieren und dann zu verschweigen das fast seit anbeginn der PS3 auch ohne PSN zugehörigkeit private Daten erhoben und ermittelt werden, geht gar nicht!

Schon aus Trotz und Widersacherei werden wir Entwickler und die paar rennomierten Hacker weiterhin Sony demaskieren. Auch wenn wir nie wieder ein PS3 Spiel spielen wollen würden, die Technik machen wir uns Untertan.

So viel Text am frühen Morgen...
Guten Start ins Wochenende!
 
Finde ich richtig so,
jeder kann ja mit seiner erworbenen PS3 machen was er will,
nur muss man halt abwägen ob man das Sony Netzwerk nutzen will oder nicht...

Wie gut das Sony hin bekommt nur die "richtigen" zu sperren, steht auf nem anderen Blatt und kann ich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BananaJohn schrieb:
Good Bye Sony! Was ich mit meiner Hardware mache geht Sony nichts an! :mad:
Wenn ich eine Modifikation nutze um nicht immer die BR ins LW stecken zu müssen - Komfort halber, dann ist das mein Bier!
SO NICHT SONY!

Ich muss immer laut lachen wenn die Leute ein geschlossenes System kaufen weil sie sich u.a. ein bisserl Geld sparen wollen, sich damit aber von 1 Anbieter abhängig machen und wenn die dann was am Gerät per Firmware ändern nur noch dumm aus der Wäsche gucken.
War doch alles abzusehen, oder?

Du kannst doch deine PS3 offline benutzen, aber wenn du SONY's online Dienste nutzen willst musst du dich eben deren Bedingungen beugen. Das Recht Nutzungsbedingungen aufzustellen hat eine Firma.
Wie kann man so arrogant und naiv zugleich sein?

Das Argument mit der BluRay zieht sowieso nicht und wenn du das nicht einsehen willst kaufst du dir wie alle anderen die Homebrew benutzen eine 2. PS3.

Seien wir doch mal ehrlich, 90% der Leute die jetzt durch die Finger schauen nutzen Raubkopien, der Rest ist Collateralschaden und wird einkalkuliert.

Sony ist fast so schlimm wie Apple, die ownen dich wenn du das kaufst.

Ein einfacher HTPC wär eben die bessere und nervenschonendere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony reagiert super! die normalen User wie ich haben auch was abgekriegt, zwar nicht die Sperrung aber das Game "Mushroom Wars" geht nicht mehr :heul::heul::heul: :grr:
 
@ SquattingBull: Abmahnung? Du meinst die Standard-Informationsmail? Das jetzt als Abmahnung zu sehen ist wohl ein bisschen weit hergeholt...

Naja, irgendwie motzt du über die "Spionage", aber nutzt das Gerät immer noch online? Sicherlich nutzt du auch kein Google, MS Software und / oder Apple Geräte... Heutzutage werden überall Daten gesammelt, da ist Sony keine Ausnahme...

Jetzt passiert das selbe wie vor Jahren bei der Box, es wird herum geflamt was nur geht... und am Schluss sind Sie weg :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Daten erhoben werden ist normal und Gang und Gäbe, es geht darum dies geheim zu tun und durch abwegigste Art und Weise zu rechtfertigen, vorallem erst wenn es an's Licht kommt.

Als technisch visierter Mensch hat man diverse Möglichkeiten der Datenforderung von Sony nicht nachzukommen, darum nutze ich die Konsole noch online und achte vorallem darauf was ich an dieser Konsole tue. Jemand der nicht weiß was von ihm ans Tageslicht rückt, geht damit anders um als jemand der weiß was gesehen wird.

Und ja es ist eine Abmahnung. Es wird gefordert das "ich xy tue" - "sonst pasiert z".
Das alles passierte obendrein so willkürlich das nur ein Bruchteil der Empfänger wirklich CFWler waren.
 
und bald zig leute wie bei diablo 2 zeiten: "MEIN ACCOUNT WURDE GEBANNT! ICH HABE NIX GETAN! Bin LEGIT GAMER"
 
Das Linux-Argument ist doch Quatsch. Der aktuelle Hack gibt viel weitreichendere Befugnisse als die Installation eines Linux-OS.

Sonys aktueller Schritt ist nachvollziehbar, mit so rigorosem Vorgehen werden potentielle Hacknutzer noch eine weile abgeschreckt. 2012 sollte dann ja sowieso die PS4 erscheinen.
 
also ich finds schon krass, wie viele Leute das Vorgehen von Sony gut heißen und jegliche Beschneidung und Gängelung toll finden. Ich könnte mir gar nicht erst ne Konsole holen mit der ich nur zocken kann - der minimale Funktionsumfang ist mir einfach nicht ausreichend... Aber heutzutage ticken die Leute wohl anders - haben unter Umständen sogar XBOX, PS3 und Wii zu Hause rumstehen, weil ja etliche Spiele nur für eine spezielle Konsole erscheinen. Das ist sowas von ein NoGo für mich, aber hey, wenn ihr alle Geld wie Heu habt, schiebts M$ und Sony ruhig in den A***
 
Calypso26 schrieb:
also ich finds schon krass, wie viele Leute das Vorgehen von Sony gut heißen und jegliche Beschneidung und Gängelung toll finden. Ich könnte mir gar nicht erst ne Konsole holen mit der ich nur zocken kann - der minimale Funktionsumfang ist mir einfach nicht ausreichend... Aber heutzutage ticken die Leute wohl anders - haben unter Umständen sogar XBOX, PS3 und Wii zu Hause rumstehen, weil ja etliche Spiele nur für eine spezielle Konsole erscheinen. Das ist sowas von ein NoGo für mich, aber hey, wenn ihr alle Geld wie Heu habt, schiebts M$ und Sony ruhig in den A***

Naja, ich zocke damit ab und an und nutze sie hauptsächlich als BD-Player. Sie kann doch sogar Netzwerkstreamen. Alles Dinge, die die XBOX und PS2 out of the box nicht konnten.
 
Solange es von keinem Anwalt gekommen ist und du keine Strafe zahlen musst ist es keine Abmahnung... Zumahl is es eh wurst was deine 13 Jährige Nichte bekommen hat da Sie nicht mal Strafmündig ist... Was du bekommen hast nennt man Unterlassungserklärung. Ganz ehrlich ich verstehe dich nicht du hast die ps3 noch online beschwerst dich aber über Daten sammeln? Ich würde mal sagen lese dir mal die AGBs von Sony durch die du mit dem kauf bekommen hast da wird das zu 100% drinne stehen. Das Garantiere ich dir... Wenn nicht zur Polizei gehen und anzeige erstatten ansonsten mund zu und nicht zu laut schreien sonst kann es zu einer Abmahnung oder noch schlimmer Anzeige wegen verleumdung kommen.

Ich finde es ist auch Sonys gutes Recht dagegen vor zu gehen. Jeder der das ganze als Kopierschutz umgehung verweden zieht vor dem nutzen eh den Stecker um offline zu spielen.

SquattingBull schrieb:
Und nochmal was für die "Sicherheitsfanatiker" denen es ja egal ist das Sony Daten erhebt:
http://www.ps3-homebrew.de/modern-spyware-by-psn-sony-sammelt-daten/

Ich finde bei Kreditkarteninformationen welche blank übertragen werden, hört der Spaß auf.


Nun ja muss man mit KK zahlen? Und ganz ehrlich solange die News nicht von einer Seriösen News Seite veröffentlicht wird ist das nur ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist eben noch jung in diesem Bereich und kennt sich noch nicht aus. Die werden durch diese Aktion sehr viel Geld verlieren. Nicht weil niemand mehr die PS3 kauft, sondern weil so eine Sperrung garantiert nicht immer die Schuldigen trifft. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten Klagen ins Haus flattern werden, egal ob schuldig oder unschuldig.

Microsoft hat das auch früher mal versucht und ist kläglich daran gescheitert.
 
Zurück
Oben