• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

Der eigentliche Sinn einer Konsole ist doch:

=> Mausentaugliches Einschalten mit dem Fokus auf eine zugängliche Bedienung über eine fixe Oberfläche.

Dass hier manche an allem Herumbasteln und auch Weiterentwickeln müssen kann ich zwar verstehen, aber Sony vertreibt nun einmal die Hardware mit einer zugehörigen fixen Software.

Da bei jeglicher Manipulation Sicherheitsrichtlinien ausgehebelt werden können (wie es auch hier der Fall war) ist die Sperrung des online Features nur legitim.

Deshalb falls Jemand Linux und eine Zwangsmanipulation benötigt kauft auch einfach einen Rechner und geht weg von einer Konsole. Welche Features dazu kommen und welche draussen bleiben entscheidet nun einmal der Hersteller.
 
Postman schrieb:
Deshalb falls Jemand Linux und eine Zwangsmanipulation benötigt kauft auch einfach einen Rechner und geht weg von einer Konsole. Welche Features dazu kommen und welche draussen bleiben entscheidet nun einmal der Hersteller.

Besser kann man es nicht sagen :) Vorallem der 2. Satz trifft es zu 100%
 
Natürlich der richtige Schritt.

Von den "Hackern" sind doch ehe >95% welche die durch Piraterie, Online Cheaten Sony in irgendeiner Weise schaden. Der Rest ist wie einige schon gesagt haben "Kollateralschaden".

Den Vergleich mit den sturzbesoffenen Barbesuchern, die die Türsteher mit irgendwelchen Freiheitsrechten etc. zubrüllen ist genial ;P

Edit:
Und den zwei über mir stimme ich zu, wieso will man Linux und co überhaupt anner Konsole unbedingt haben? Die Leute die ne PS3 haben haben mit Sicherheit auch genug Geld für nen Billig PC der ehe viel mehr Möglichkeiten gibt.
 
Nur ist es seitens nicht ganz in Ordnung die PS3 zuerst mit der Möglichkeit Linux zu installieren zu verkaufen und dann einfach diese Möglichkeit entfernt.
Ansonsten bin ich vollkommen bei euch, dass Leute die sich die Hardware+Software kaufen und dann die Software austauschen um illegale Dinge zu machen aus dem PSN ausgeschlossen gehören. Denn Sony zahlt für die Server. Dann kommen da Leute drauf die einmal was für die Konsole gezahlt haben und sich dann nur illegal Spiele saugen.
Sollen die Homebrew Leute sich ihr eigenes Netzwerk machen und die Kosten für die Server selber zahlen. Dann ist es wieder in "Ordnung".
 
Fipsi16 schrieb:
Nur ist es seitens nicht ganz in Ordnung die PS3 zuerst mit der Möglichkeit Linux zu installieren zu verkaufen und dann einfach diese Möglichkeit entfernt.

Warum nicht? Der Hersteller sagt nein das wollen wir nicht mehr. Also ist es so punk aus fertig. Evtl. gab es damit Bugs oder was anderes ka ich habe keine ps3 noch bin ich bei Sony^^
 
@Cool Master: Und dein Autohersteller sagt dir beim verkauf, das du das Navi nutzen darfst und du darfst es auch bezahlen. 3 Monate später wird dir diese Möglichkeit für immer genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klueze:
Wenn es in der EULA bzw. seiner AGB steht darf Sony dies in der Tat.
Mit dem Kauf stimmt der Käufer einer solchen zwingenden Vereinbarung uneingeschränkt zu.

Sony reagiert hier bewusst schärfer, weil Sie mit Recht Ihre Spiele schützen wollen und einen Raubkopieransatz wie bei PC Spielen von vorneherein unterbinden wollen.

Und wenn ich höre dass die Konsolenspiele teuer sind steigt mir der Hut, gebrauchte und gut erhaltene Spiele bekomme ich bei Amazon genügend zwischen 10-25 EUR
 
Postman: Nur weil etwas in den AGB steht, muss dies keine Gültigkeit haben. Ich kann auch nicht in eine AGB schreiben, das jeder der "Ja, einverstanden" anklickt mir seine Erstgeborene geben muss. Desweiteren hat Sony das beworben, ergo habe ich das Recht es zu verwenden.

zu den gebrauhten Spielen: Habe die Heavy Rain Special Edition gebraucht gekauft, da fehlt dann erstmal die Hälfte weil jemand anders das Spiel vorher registriert hat. Danke, nein!
 
Das man Leisungen/Teile des Produktes im Nachhinein entfernt ist ganz bestimmt nicht geltendes Recht auch wenn es noch so deutlich in den AGBs steht.
Wenn ich in meine AGB schreibe, dass ich das Produkt jederzeit zurück verlangen kann ohne Rückzahlung zu erstatten, dann ist das ganz sicher nichtig.
Aber darum geht es hier gar nicht, dennoch war das nicht in Ordnung von Sony.
 
Äh ja, wie wäre es wenn man jetzt bei der PS3 dieselbe Moral verwendet wie beim PC? Als erstes die Raubkopie besorgen und offline das Spiel antesten. Wenn es im Singleplayer gefällt und man den Multiplayer spielen will dann das original kaufen und mit der Konsole online gehen.

Von daher unterscheidet sich das vorgehen doch nicht mehr vom PC. Natürlich vorausgesetzt Sony bekommt nicht mit wenn man die Konsole offline mit Raubkopien betreibt (logs oder so).
Wenn es sogar möglich wäre im Offline Modus mit der PS3 ein Netzwerk mit anderen P33s aufzubauen dann könnte man Raubkopien sogar besser nutzen als am PC. Weil wenn ich mir aktuelle Spiele ansehe gibt es kaum noch eine Möglichkeit über LAN zu spielen, nur noch über WAN.

Problematisch sind natürlich die Online Modus cheats und Hacks. Das kann tatsächlich ein ganzes Spiel zunichte machen. Auch die ehrlichen Käufer. Aber da sehe ich eher Sony in der Pflicht sich bessere Schutzmechanismen einfallen zu lassen.

Mfg

C170DAW
 
C170DAW schrieb:
Problematisch sind natürlich die Online Modus cheats und Hacks. Das kann tatsächlich ein ganzes Spiel zunichte machen. Auch die ehrlichen Käufer. Aber da sehe ich eher Sony in der Pflicht sich bessere Schutzmechanismen einfallen zu lassen.
Das mit de cheaten find ich trotzdem voll scheiße. Das kann doch keinem länger wie 5min Spaß machen, wenn man alles andere um einen herum niederschießt. Versteh die Leute nicht die unbedingt cheaten müssen.
 
@Klueze: Die Linux Tauglichkeit wurde doch nie als "Feature" beworben, sondern war eher ein toleriertes Schlupfloch. Weder auf der offiziellen Webseite noch in der Anleitung wirst du eine Erklärung dazu finden.

Hier hat man doch nur ein Sicherheitsleck gestopft, auch wenn ich für viele die Schmerzelichkeit verstehe.
Ich selbst hatte lange Jahre eine d-box mit Linux und wusste dort auch einige Vorteile zu schätzen.
 
Loopman schrieb:
Zuerst einmal: LOL

Ok, ihr könnt natürlich machen was ihr wollt mit der Konsole, dagegen kann Sony nix tun. Allerdings können sie euch trotzdem aus dem PSN aussperren - die Konsole läuft, da kannste deine Raubkopien ja schön weiter offline zocken.

Raubkopien? Traurig, dass du gleich davon ausgehen musst!
Z. Z. Spiele ich ab und zu sehr gerne GT5 und habe es freilich Original! Doch es ist sehr lästig immer die BR zu wechseln zwischen den Spielen bzw. wenn mein Bruder eines seiner Spiele spielen will. Da kommt die Modifikation Spiele von der HDD zu starten dem Komfort sehr zu gute. Aber so was kennst du anscheinend nicht. :rolleyes:

SONY, bestrafe lieber nicht Leute, die nichts mit Raubkopien und Co. zu tun haben, denn von denen kommt das Geld! Von mir bis auf weiteres keines mehr!
 
Und dass man mit einer etwas modifizierten Firmware auch auf einen alternativen Internetauftritt umstellen kann scheint Sony nicht sonderlich gerne zu erwähnen.

Ich bin mir relativ sicher dass es bald sowas wie Cydia für die PS3 gibt, und später evtl. ein eigenes Portal.

Zuviel Bammel sollte man daher nicht haben.
Findige Programmierer werden früher oder später auch das Torrent Protokoll integrieren und neue "freigeschaltete" Firmwares automatisch über dieses updaten.
 
Hier noch ein paar Vorschläge von mir:

- Playstation Callya Vertrag: die Playstation muss stündlich freigeschaltet werden. Eine Stunde 5 Euro (fairer Preis da sonst die Entwickler verhungern)
- Playstation Jahresabo: für einen sehr fairen Betrag von nur 499,- kann die PS3 für ein Jahr freigeschaltet werden, allerdings ohne BluRay abspielfunktionalität, diese kann man für nur 49,- zusätzlich freischalten (sehr faire Preise da sonst die Kinder der Entwickler verhungern).
- Werbeunterbrechung zwischen den Spielen: ganz ehrlich klappt ja auch am TV warum nicht auf der PS3? (denkt doch mal an die armen Entwickler die sonst Ihre Hausdiener entlassen müssen.)

Super Sony weiter so!
 
@BananaJohn: Leider ist das der geringere Teil der Leute die Homebrew verwenden. Die meisten verwenden es für illegale Zwecke. Von daher versteh ich Sony auch.
 
Postman schrieb:
@Klueze: Die Linux Tauglichkeit wurde doch nie als "Feature" beworben, sondern war eher ein toleriertes Schlupfloch. Weder auf der offiziellen Webseite noch in der Anleitung wirst du eine Erklärung dazu finden.

Hier hat man doch nur ein Sicherheitsleck gestopft, auch wenn ich für viele die Schmerzelichkeit verstehe.
Ich selbst hatte lange Jahre eine d-box mit Linux und wusste dort auch einige Vorteile zu schätzen.

Amazon hat es zum Beispiel beworben.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ll-der-Linux-Funktion-bei-der-PS3-975486.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
@BananaJohn: Leider ist das der geringere Teil der Leute die Homebrew verwenden. Die meisten verwenden es für illegale Zwecke. Von daher versteh ich Sony auch.

Natürlich kann ich Sony irgendwo auch verstehen, denn die Preise für die Spiele sind mitunter wegen den Raubkopieren so hoch :(
Doch warum integriert Sony das Spielen ohne BR nicht ins System und z. B. auf max. 2-3 PS3 kann dann ein Spiel mit einem Key lauffähig sein (iTunes kann das ja schon sehr lange :freak: - guten Morgen Sony). Den Weg, den sie jetzt beschreiten, ist der komplett falsche!
 
Genoo schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht, oder?

Naja, man hat die Hacker damit schon extrem provoziert. Die sind da mit einer derartigen Systematik ran gegangen, die dieser Szene sonst arg unüblich ist.

Sony hatte im Grunde zwei Möglichkeiten:
a) Hase und Igel spielen, indem sie "böse" Software aussortieren.
b) Ihren Kopierschutz-Wahn aufgeben.
...offenbar hat man sich für Version A entschieden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gehackten PS3 ab etwa nächster Woche genau die Prüfsummen an Sony liefern, die das PSN gerne hören möchte :evillol:
 
Zurück
Oben