Test Sony WF-1000XM3 im Test: Ausgezeichnete kabellose In-Ears mit 3D-Audio

Dark18 schrieb:
Kennt ihr das ?

Ich will schon seit längerem wirklich hochwertige BT Inears im Bereich von 100-200€ kaufen bin aber mit meinen 50€ Stöpsel so extrem zufrieden das ich mich bevor die nicht den Geist aufgeben (was lange dauern kann) nicht dazu durchringen kann. :D

Ich habe mit meinen Shure zumindest die Option, die Kabel zu wechseln und könnte im Grunde Bluetooth-Kabel (allein der Name xD) dafür nehmen. Man müsste nur vernünftige finden, die nicht zu viel kosten und auch ein vernünftiges Mic eingebaut haben.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
@Deinorius: Ich höre ausschließlich Musik damit. Und mir reichen sie dafür.

Du hast noch immer nicht geschrieben, welche du jetzt genau nutzt. xD
 
@Frank Warum diesmal kein Foto von Dir mit den Kopfhörern im Ohr? Fand ich bei den anderen Tests sehr gut, damit man sich vorstellen kann, wie weit die rausragen... :)
 
ich habdie WH-1000 MX3, also die over ear variante. Ich kapier bis heute wieso eines der genialsten Features nicht beworben wird.

Ich war mit nem Kumpel 2 Wochen Roundtrip um Island, immer schön günstig Zimmer mit 2 betten genommen. Die Dinger waren lebensretter...die Frequenzen von Schnarchen werden auch gefiltert!!!!!!!!
 
RizzoSpacerat schrieb:
die Frequenzen von Schnarchen werden auch gefiltert!!!!!!!!
Ich frage mich wirklich wie du mit den Dingern schlafen kannst, ich nutze meine WH-1000XM2 auch ab und zu zum Musikhören im Bett und man kann eigentlich nur aufm Rücken liegen und muss sich das Kissen so zurechtknüllen dass der Kopfhörer platz findet, auf Dauer wäre mir das irgendwie zu unbequem. Ich glaube wenn ich die beim schlafen anlassen würde hätte ich morgens 2 Hälften.

Mit den In-Ears hier sieht das schon anders aus, wobei ich auch befürchte dass die ne ganze Ecke größer sind als z.B. meine Galaxy Buds mit denen ich problemlos in allen Lagen liegen kann.
 
Marcel55 schrieb:
Ich frage mich wirklich wie du mit den Dingern schlafen kannst, ich nutze meine WH-1000XM2 auch ab und zu zum Musikhören im Bett und man kann eigentlich nur aufm Rücken liegen und muss sich das Kissen so zurechtknüllen dass der Kopfhörer platz findet, auf Dauer wäre mir das irgendwie zu unbequem. Ich glaube wenn ich die beim schlafen anlassen würde hätte ich morgens 2 Hälften.

Mit den In-Ears hier sieht das schon anders aus, wobei ich auch befürchte dass die ne ganze Ecke größer sind als z.B. meine Galaxy Buds mit denen ich problemlos in allen Lagen liegen kann.

Ja, damit hast du Recht.
Die Buds sind ne Ecke kleiner.
 
Marcel55 schrieb:
Ich frage mich wirklich wie du mit den Dingern schlafen kannst, ich nutze meine WH-1000XM2 auch ab und zu zum Musikhören im Bett und man kann eigentlich nur aufm Rücken liegen und muss sich das Kissen so zurechtknüllen dass der Kopfhörer platz findet, auf Dauer wäre mir das irgendwie zu unbequem. Ich glaube wenn ich die beim schlafen anlassen würde hätte ich morgens 2 Hälften.

Mit den In-Ears hier sieht das schon anders aus, wobei ich auch befürchte dass die ne ganze Ecke größer sind als z.B. meine Galaxy Buds mit denen ich problemlos in allen Lagen liegen kann.

Wenn die alternative ist ,gar nicht zu schlafen macht man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich hab die Dinger jetzt schon ein paar Monate und muss echt sagen, das ich bis auf ein paar Kleinigkeiten völlig davon überzeugt bin. Ich glaub das war mein bester Kauf der letzten Jahre. Der Test hier hat das alles schon sehr gut beschrieben.

Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine noch etwas höhere Lautstärke der "durchgereichten" Umgebungsgeräusche im Ambient-Sound-Modus. Und ein wenig kleiner hätten sie schon sein können, wobei ich die Form allgemein schon einer "Zahnbürstenaufsatzform" vorziehen würde. Allerdings habe ich auch das Glück, das sie bei mir recht tief im Gehörgang verschwinden und darum nicht so aufgesetzt aussehen. Lediglich mit einem Ohr drauf liegen ist auf Dauer nicht so angenehm. Ach ja: Und was mich im täglichen Gebrauch ab und zu stört, was aber wahrscheinlich nicht an den Sony's liegt ist, das der Druck auf die "Start/Stop" Taste die Musik immer zuverlässig stoppt, aber nach kurzer Inaktivität meines Android-Players (Poweramp) nicht mehr zum Weiterspielen bewegen kann. Denke das ist aber eher ein Problem des Handy's (Huawei P20 Pro). Mal schauen, ob das bei Android 10 besser funktioniert - das Update wird ja sehr bald verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dustydelta schrieb:
aber nach kurzer Inaktivität meinen Android-Player (Poweramp) nicht mehr zum Weiterspielen bewegen kann. Denke das ist aber eher ein Problem des Handy's (Huawei P20 Pro).
Von alleine passiert da nix. Musst Poweramp den Auto-Start erlauben und den Energiesparmodus der App rausnehmen. Dann sollte es laufen.
 
Hab mir die WF1000XM3 vor etwas über einer Woche beim MwSt.-Sale für um die 170 geschnappt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Klanglich sehr erhoben. War sogar etwas überrascht, wie neutral sie ohne Einstellung daher kamen. Meine öfter gelesen zu haben, dass Sony eher bassbetont ist. War hier absolut nicht der Fall und der Klang war direkt angenehm. Mithilfe von dem App-Equalizer hat man dann aber ordentlich Bass, was mich für die Größe schon echt umgehauen hat. Was hier abgeliefert wird ist schon beachtlich. Hab sonst die Fidelio X2 und die haben schon Bass. Die Sonys müssen sich hier definitiv nicht verstecken.

Was mir aufgefallen ist, ist bei Verwendung von Wiedergabegeräten neben Smartphones die Lautstärke. Habe mit drei Smartphones getestet - F2 Pro, Mate 9, Galaxy S7 - und allesamt waren sie annähernd gleich laut. Schließt man sie dann an ein Notebook an, so geht da lautstärkemäßig noch ordentlich was. Allerdings neigt ab einer gewissen Lautstärke der Bass die anderen Töne runterzuziehen bzw. zu verschlucken und es wird etwas "matschig". Nicht schlimm, weil die Lautstärke wohl auf dauer eh nicht gesund wäre. Und für ein/zwei Tracks in der Lautstärke reichts absolut, da sie nicht so darunter leiden.

Von der Laufzeit her komme ich an die 4,5-6 Stunden, was okay für mich ist, da sie schnell wieder geladen sind. Auch der Tragekomfort ist angenehm - richtiger Ohrstöpsel vorausgesetzt. Hatte extreme Schwierigkeiten, den richtigen Stöpsel für mein rechtes Ohr zu finden. Ich hatte immer das Gefühl, als würde die rechte Seite "anders" und "offener" klingen, obwohl der Hörer an sich angenehm saß. Nach mehrmaligen Probieren hab ich endlich die beste Kombination gefunden. Auch das Gefühl selbst ist anfangs etwas "merkwürdig". Es fühlte sich beim ersten Tragen so an, als würden sie jeden Augenblick aus den Ohren fallen. Aber da wackelt und rutscht gar nichts. Halten super, obwohl nur durch das Innenohr gehalten. Nach zwei Tagen war dieses merkwürdige Gefühl aber nicht mehr da und man hat sich dran gewöhnt.

Noise-Cancelling ist auf der Terasse mit etwas Umgebungswind schon sehr angenehm. Sobald die Umgebungsgeräuschunterdrückung aktiviert, sind endlich diese nervigen Windgeräusche weg. Echt super.

Rundum für mich super In Ears. War definitiv die richtige Entscheidung für mich.

Danke an dieser Stelle auch für deinen Test, Frank. Nur durch den Test bin ich auf die Sonys gekommen und hab mich soweit eingelesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und USB-Kabeljau
Dark18 schrieb:
Kennt ihr das ?

Ich will schon seit längerem wirklich hochwertige BT Inears im Bereich von 100-200€ kaufen bin aber mit meinen 50€ Stöpsel so extrem zufrieden das ich mich bevor die nicht den Geist aufgeben (was lange dauern kann) nicht dazu durchringen kann. :D

Da ich sie mir nun selbst gekauft und in Verwendung habe kann ich kaum glauben wie ich es ein über ein Jahr lang mit meinen alten 50€ teilen ausgehalten habe..

Danke nochmals für den Test ohne den hätte ich sie mir nicht gekauft, wirklich sehr gute TWS inears.
 
Es macht ja nicht jeder Sport mit In-Ears, oder gar größeren Kopfhörern.
Die WF-1000XM3 sind absolut nicht für Sport geeignet, es sei denn der Sport besteht darin mit normaler Geschwindigkeit über den Bahnhof zu laufen. Das sind Reise-Kopfhörer in Kompakt-Form.
Für Sport gibt es wieder andere. Die sind dafür in anderen Punkten schlechter. Den einen Kopfhörer der alles perfekt kann gibt es halt nicht, deshalb braucht man ja auch mehrere.
 
Zipperzeit schrieb:
absolut nutzlos ohne IPX Rating
für den Sport ungeeignet Note 6
Als klassisches Gedicht gibt dein Post auch wenig her - Note 6 :).
Ach du wolltest gar kein klassisches Gedicht abliefern? Nun, siehst du hier irgendwelchen Sport?
 
Hab mir die Sony für 99€ bei Amazon gekauft. Der Hammer was man für unter 100€ da bekommt.
Haben meine JBL FreeX ersetzt.
 
HCD schrieb:
Hab mir die Sony für 99€ bei Amazon gekauft. Der Hammer was man für unter 100€ da bekommt.
Haben meine JBL FreeX ersetzt.
Ja, sicherlich! Habe meine mittlerweile weiterverkauft und den Nachfolger geholt. Der legt nochmal eine gute Schippe drauf! Vor Allem bezogen auf Ambient Sound und (zumindest bei mir) Passform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCD
Ja das glaub ich aber dafür kosten sie aber auch mehr als das Doppelte.
Für den Preis sind die Vorgänger aber immer noch empfehlenswert.
 
Zurück
Oben