Test Sony WF-1000XM3 im Test: Ausgezeichnete kabellose In-Ears mit 3D-Audio

Plastikman schrieb:
Ich will sehen wie du im Sommer bei über 30°C mit Hoddie und Sakko rumläufst...
Kurze Hose mit Seitentaschen... Man kann sich auch anstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slider63 und MeisterOek
Wozu ANC bei In-ears, bei meinen in ears höre ich von der Umgebung fast nichts. Spätestens wenn die Musik läuft bekomme ich nichts anderes mehr mit. Einfach mal andere Aufsätze probieren und Kohle sparen. Und Klangqualität ist auch besser ohne ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und linuxxer
7hyrael schrieb:
Kurze Hose mit Seitentaschen... Man kann sich auch anstellen....
Also bis auf meine Wanderhose hat keine meiner Hosen Seitentaschen. Und Jeans haben auch recht enge Taschen. Das Ladecase ist einfach zu groß, dass es deutlich besser geht zeigen die AirPods Pro.
lordtofu schrieb:
Spätestens wenn die Musik läuft bekomme ich nichts anderes mehr mit.
Geht mir auch so, höre aber auch recht laut. Gibt aber auch Leute, die gerne Hörbücher/Podcasts unterwegs hören, da ist ANC schon klasse.
 
Habe die auch, bin eigentlich sehr zufrieden. Klang und Akku passen bei mir, kommen ständig neue Features mit Firmwareupdates hinzu. Wo ich aber nicht zustimmen kann ist die Telefonie. Andere versteht man gut, man selbst wird nur allzu oft schlecht verstanden.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also bis auf meine Wanderhose hat keine meiner Hosen Seitentaschen. Und Jeans haben auch recht enge Taschen. Das Ladecase ist einfach zu groß, dass es deutlich besser geht zeigen die AirPods Pro
Sehn halt lächerlich aus beim tragen und klingen bei weitem schlechter nach meinem Empfinden. Akkulaufzeit ist gülle und Support abseits von iPhone halt auch mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
@lordtofu Dann probiere ANC erst mal aus ... denn zu der normalen Dämpfung kommt noch das ANC hinzu und ersetzt es nicht. Der Vorteil? Entweder man kann leiser Musik hören ohne gestört zu werden (schonender für die Lauschlappen) oder einen höheren Lärmpegel ausgleichen.

Ich habe vorher die UE Tripple.fi 10 mit Otoplastiken genutzt und eine bessere passive Dämpfung gibt es nicht und trotzdem brauche ich mit den Sony weniger als die halbe Lautstärke um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Wenn die Läden irgendwann mal wieder aufhaben, dann bekommen auch die Sony welche.

Es ist wirklich beeindruckend wie gut ANC funktionieren kann, aber das kann man einfach nicht beschreiben, man muss es erlebt haben. Ein hinkender Vergleich wäre eine Lärmschutzwand an der Autobahn ... Wie ich schon schrieb, ich nutze sie desöfteren zum Lernen - einfach Stöpsel ins Ohr und man sitzt virtuell in einer Bibliothek obwohl man sich in einem Cafe befindet und so etwas schaffen passive einfach nicht.

@azurlord Ok. die sind nicht ganz kabellos, aber trotzdem wireless. Angesichts der Vorteile, abgesehen vom Preis und Gewicht, auch mehr als empfehlenswert - denn sie punkten in der wichtigsten Eigenschaft, dem Klang, dank Dualdriver und es ist ein riesen Unterschied insbesondere im Höhen und ein bisschen im Bassbereich (9mm vs. 6mm), auch die Unterstützung fast aller BT Protokolle inklusive LDAC ist ein großer Vorteil. Den 3,5mm Klinkenanschluss haben die TWS auch nicht und so muss man hoffen das der Akku für die gesamte Reisedauer reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
7hyrael schrieb:
Sehn halt lächerlich aus beim tragen und klingen bei weitem schlechter nach meinem Empfinden. Akkulaufzeit ist gülle und Support abseits von iPhone halt auch mist.

Darum geht's hier ja auch gar nicht, sondern darum dass sich, bis auf Apple und Anker, irgendwie kein Hersteller bemüht das Ladecase möglichst kompakt zu gestalten.
 
lordtofu schrieb:
Wozu ANC bei In-ears, bei meinen in ears höre ich von der Umgebung fast nichts.
Dann setz dich mal in ein Flugzeug oder sonst wo hin, wo tiefe Frequenzen stören. :rolleyes:
Der Unterschied ist absolut eklatant. Mit ANC fliegt man deutlich stressfreier, und vom Klang der Musik bekommt man auch viel mehr mit.
(Es sei denn, die Ohren sind schon kaputt, und man hört eh auf ungesunden Lautstärken.)

lordtofu schrieb:
Und Klangqualität ist auch besser ohne ANC.
Diese Behauptung ist (so allgemein) schlicht falsch.
Sie ist falsch, wenn man es auf eine völlig Geräusch-freie Umgebung bezieht.
Und sie nicht noch mal mehr falsch (da genau das Gegenteil der Fall ist), wenn man sich in einer Umgebung befindet, in der störende Geräusche mit tiefen Frequenzen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
War sehr enttäuscht von den Dingern. Akku Laufzeit habe ich nie über 5,5h bekommen, Telefonfunktion grausig... Gingen nach einer Woche schweren Herzens wieder zurück.
 
Endlich ein Test der Sonys. Habe sie seit gut einem Jahr oder wann auch immer sie erschienen sind und bin begeistert.
Nutze sie immer auf meinem 3h Arbeitsweg und hab da immer einen kleinen Rucksack bei, da ist die Ladecasegrösse egal, aber richtige OverEars nehmen dann doch viel mehr Platz weg.
Klang sehr gut, ANC gut, Sitz gut. Mir sind die InEars in gut 200 oder mehr Tagen mit hunderten Stunden nie aus den Ohren gefallen und musste sogar ab und zu zur Bahn laufen.
Im Prinzip gibt es keine Alternativen in dem Bereich. Wer mehr Klang will, muss halt einen guten DAC mit guten InEars für mehr Geld holen, hat dann aber Kabel. Ich persönlich finde das Fehlen von aptx (HD) nicht schlimm, denn sie klingen für BT-InEars sehr gut. Kann sein, dass sie mit dem Codec besser klingen würden, aber andere InEars mit aptx klingen trotzdem schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Frank schrieb:
Über die App der Sony-Kopfhörer ist es dem Nutzer möglich, seine Ohren fotografieren und die Analyse der Ohrform in die Berechnung des 3D-Klangs einfließen zu lassen – ähnlich dem Verfahren von Creatives Super X-Fi.
Wie soll das denn funktionieren? Die In-Ears stecken doch im Ohr. Da ist es doch unerheblich, welche Form die Ohrmuschel hat. Solange der Ton nicht wie bei Over-Ears von außen auf die Ohrmuschel trifft, ist deren form doch uninteressant!?
 
XTR³M³ schrieb:
habe sie probehören können, der klang ist über alles erhaben für sone stöpsel

Naja, man muss ja bedenken dass die Stöpsel viel Technik benötigt damit überhaupt irgendein Ton herauskommt.
Wenn man die Kosten für diese weglässt kommt man vielleicht bei einem 100€ KH an.

Ich habe jetzt einfach mal ein paar klassiche KHs die ich hier rumliegen hab zum Vergleich genommen (betrieben über einen Fiio X3 am PC und Tidal Hi-Fi) :

Sony WF-1000XM3: Tiefton ist etwas überpräsent und ungenau, auch im Hochton fehlt ein wenig Dynamik und insgesamt auch viele Details, wirkt komprimiert. Dadurch ist der Ton aber auch gleichzeitig sehr unaufdringlich und würde wahrscheinlich auch nach Stunden nicht anstrengend wirken.

FiiO EX1 II (In-Ear, 79€) : Tiefton viel genauer, klingt spritziger, offener, und detailreicher kann aber dadurch manchmal etwas anstrengend und zu analytisch wirken. Kann auch bei komprimierten Aufnahmen einzelne Töne sehr gut staffeln.

AKG K701 (Over-Ear, 111€) : Spielt in einer anderen Liga, vor allem bei guten Aufnahmen bietet das beste, sehr ausgewogene Gesamtbild mit guter Räumlichkeit und Details ohne auch nur ansatzweise anstrengend zu klingen. Hat einen Staubtrockenen Bass, benötigt aber entsprechende Aufnahmen dafür. Sehr, sehr gut für den Preis.

Ich würde sagen der Sony passt gut dazwischen, die Fiio macht vieles gut, die Gesamtabstimmung lässt aber zu wünschen übrig. Der Sony dagegen tut genau das was er soll, eignet sich perfekt als täglicher Begleiter, strengt nicht an, und hat überdurchschnittlich viel Tiefton an Bord, insgesamt ein besseres Gesamtpaket als der Fiio, vor allem in Hinsicht auf die angestrebte Zielgruppe.

Aber.... gerade bei richtig guten, dynamischen Aufnahmen geht der Sony unter lässt viel Dynamik und Details vermissen, vor allem im Vergleich zum K701 ist das ein erstaunlich großer Unterschied. Und das meinte ich auch als ich sagte dass die Klangqualität eben nicht "hervorragend" ist wie im Test beschrieben. Ich bin jetzt kein KH-Fan (Lautsprecher FTW), bin aber gespannt wie groß der Unterschied zu einer aktuellen High-End Kombi aus KH und Dac klingen würde :)

btw 1: Eine Auswahl der Tracks die ich verglichen habe:
Dennis Lloyd - Nevermind
Nicolas Jaar - Colomb
Hugh Masekala - Stimela
Agnes Obel - Familiär

btw 2: Bei '360 Reality Audio' klangen alle katastrophal schlecht, ich vermute dass es hier ein Decoding-Problem gab. Auf meiner Stereoanlage hatte ich das Problem interessanterweise nicht.

XTR³M³ schrieb:
kommt halt auch auf die quelle an, wenn ich 128kbit MP3s abspiele, klingts auf guten kopfhörern halt doppelt so scheisse wie auf schlechten...

Ich interpretiere das vielmehr als "weniger schlecht' und nicht "gut" ;)

Rush schrieb:
Ich empfehle diese beiden, da gibts sogar Test-Beispiele für den letzten Ungläubigen :)

Und wie soll mir 2.5 Stunden Video helfen? Vor allem spezialisiert sich Grobi auf Heimkinos, bin da selbst oft genug Kunde gewesen und bin überzeugt dass die Kollegen sehr kompetent sind.
ABER, ohne die 2.5 Stunden investiert zu haben vermute ich im Kontext von Grobi / Dolby Atmos etc. keinen Bezug auf Kopfhörer die nun mal völlig anders funktionieren. Und die entsprechenden Quellen wie genau die Umsetzung bei Sony aussieht habe ich nicht gefunden.

Caspian DeConwy schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?

Habe ich bereits geschrieben, über einen Filter der die Ohren eben simulieren soll. Google mal nach 'binaural sound'
 
@Caspian DeConwy Die Ohrmuschel bestimmt die Art der Reflektionen und deren Laufzeit. Daher kann man durch die Form der Ohrmuschel bestimmen wann und wie Du ein bestimmtes Geräusch hören kannst und daher die Wiedergabe entsprechend so anpassen, das es für Dich (und zwar genau nur für Dich) natürlich klingt.

Das menschliche Ohr ist in der Lage Laufzeitunterschiede im Nanosekundenbereich aufzulösen, denn die Laufzeitunterschiede zwischen den Ohren ermöglichen es Dir Geräusche zu orten und das obwohl die beiden Sensoren nur wenige Zentimeter auseinander sind. Das Ohr ist wirklich ein sehr beeindruckendes Organ.

Obwohl ich selbst auch ein paar Sonys habe, habe ich dieses Feature noch nicht getestet ... sollte ich wohl mal.

Tante Edith sagt: als krasses Beispiel: mit den sogenanten "Segelohren" kannst Du ventrale Geräusche bedeutend besser hören als ein Mensch mit "normalen" Ohren, aber dafür distale Geräusche entsprechend schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
pmkrefeld schrieb:
Und wie soll mir 2.5 Stunden Video helfen? Vor allem spezialisiert sich Grobi auf Heimkinos, bin da selbst oft genug Kunde gewesen und bin überzeugt dass die Kollegen sehr kompetent sind.
ABER, ohne die 2.5 Stunden investiert zu haben vermute ich im Kontext von Grobi / Dolby Atmos etc. keinen Bezug auf Kopfhörer die nun mal völlig anders funktionieren. Und die entsprechenden Quellen wie genau die Umsetzung bei Sony aussieht habe ich nicht gefunden.

Da muss man schon durch ^^
 
Enurian schrieb:
Wie ist denn das ANC im Vergleich zu den over ear Kopfhörern von Sony?
Endlich hat sie auch ComputerBase getestet. Habe die WF-1000XM3 seit Dezember. Den direkten Vergleich habe ich zu meinen geliebten Sony WH-1000XM2. Das ANC ist ein großer Unterschied. Vielleicht liegt das auch an der bei mir nicht perfekten Abdichtung im Ohr. Aber dennoch hört man auch bei den kleinen den Unterschied mit und ohne ANC. Den Klang kann ich leider auch nur mit den großen vergleichen. Und was soll ich sagen. Die großen mag ich sehr, der Klang ist für mich perfekt. Egal ob Klassik, Jazz oder Metal. Die kleinen sind OK im Vergleich. Die Höhen sind mir aber etwas zu spitz. Bass fehlt auch etwas. Beides lässt sich aber per Equalizer auf - 2/+3 anpassen und dann ist es gut. Das Ladecase ist wirklich groß, ja. Aber mir ist der Klang wichtiger, da hab ich auch nicht das Bedürfnis die super fancy glitzer Ohrhörer im Ladecase in meine super coolen skinny jeans zu stecken.
Würde mich aber auch überraschen wenn Sony Mode Produkte herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Tommy Hewitt schrieb:
Darum geht's hier ja auch gar nicht, sondern darum dass sich, bis auf Apple und Anker, irgendwie kein Hersteller bemüht das Ladecase möglichst kompakt zu gestalten.
Würde ich so nicht unterschreiben, siehe Libratone Track Air ladecase oder die Galaxy Buds+.
 
Kolu schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben, siehe Libratone Track Air ladecase oder die Galaxy Buds+.

Die sind vielleicht von der Grundfläche kleiner, dafür aber schön dick. Ist genauso nervig in der Hosentasche.
 
bernd2 schrieb:
Das ANC ist ein großer Unterschied.
Danke für die Antwort! Nur damit ich es richtig verstehe: du findest die kleinen beim ANC spürbar schlechter als die großen, ja? WH-1000XM2 habe ich auch, seit 2 Jahren, und bin sehr zufrieden mit denen. ANC will ich aber auf keinen Fall auf einem niedrigeren Level, ganz im Gegenteil hoffe ich, dass da in Zukunft noch mehr möglich ist.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Darum geht's hier ja auch gar nicht, sondern darum dass sich, bis auf Apple und Anker, irgendwie kein Hersteller bemüht das Ladecase möglichst kompakt zu gestalten.
Schau dir dir Master % Dynamics an. Nicht so klein wie die Airpods, aber wesentlich kleiner als die Sony und der Klang ist Superb.
 
7hyrael schrieb:
Kurze Hose mit Seitentaschen... Man kann sich auch anstellen....
Du meinst dort wo das Handy ist, der Geldbeutel und vllt nochn Schlüssel.
 
Zurück
Oben