Sony WH-1000 XM2, nach Ohrpolstertausch ANC defekt?

ShiSan

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Sony WH-1000 XM2 Kopfhörern. Ich habe sie mir gekauft als sie damals released worden. Sie sind also schon etwas älter. Die Garantie ist also schon erloschen.

Die Ohrpolster haben sich über die Jahre langsam abgenutzt, zum Neujahr 2023 habe ich ein Paar Ersatzpolster gekauft. Soweit kein Problem, allerdings ist seit Umbau auf die neuen Polster das ANC auf der linken Seite der Kopfhörer irgendwie anders...

Wenn ich die Kopfhörer aufsetze fühlt es sich, nur auf der linken Seite, so an als würde ich einen starken Druck auf dem Ohr haben. Die rechte Seite ist "normal". Audio spielt das Gerät wie gewohnt ab. Wenn ich das Noise Cancelling ausschalte ist dieser "Druck" weg. Ein Rückbau auf die alten Polster hat keinen Effekt, der "Druck" bleibt. Ich habe lediglich das Polster der Kopfhörer gewechselt, das Innere des Ohrhörers habe ich nicht angefasst.

Mein Englisch ist leider nicht gut genug um mein Problem in den internationalen Foren zu beschreiben.

Habt ihr eine Idee was da passiert sein könnte, vielleicht sogar eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

ShiSan schrieb:
zum Neujahr 2023 habe ich ein Paar Ersatzpolster gekauft.
Die teuren Originale oder die günstigen Nachmachen?
ShiSan schrieb:
Ein Rückbau auf die alten Polster hat keinen Effekt, der "Druck" bleibt. Ich habe lediglich das Polster der Kopfhörer gewechselt, das Innere des Ohrhörers habe ich nicht angefasst.
Ok, das ist seltsam. Meine Vermutung war auch, dass du vllt beim Umbauen irgendwo ein Microphone oder ein Kabel fürs Microphone beschädigt hast, da das NC ja zwangsläufig die Umgebungsgeräusche aufnehmen muss. Daher sind immer Micros beteiligt.

Auch der Rückbau auf die alten Ohrpolster müsste ja den Zustand zurücksetzen. Hast du die Ohrpolster auf beiden Seiten auf jeden Fall richtig eingesetzt? Keine Lücken oder so?
Ergänzung ()

Bei den XM4 weiß ich zumindest, dass es Unterschiede zwischen den Originalen und den Nachmachen gibt. Aber da beziehen sich die Unterschiede nur auf die "Auto Pause/Auto Play" Funktion, wenn man die Kopfhörer abnimmt und wieder aufsetzt. Da ist nämlich in einer Ohrmuschel visuell erkennbar eine komische Niesche bzw. Aussparung. Unter dieser Niesche ist der Sensor, der merkt, ob der Kopfhörer augesetzt ist oder nicht. Die Nachmachen sind scheinbar nicht exakt genug auf diesen Sensor zugeschnitten, damit das richtig funktioniert.
Aber in deinem Fall... Puh... Vielleicht irgendwas ähnliches?

Winston90 schrieb:
Die teuren Originale oder die günstigen Nachmachen?
Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um Nachmachen handelt. Originalersatzpolster hätten 80 Euro gekostet. Sie sind im Material leicht unterschiedlich. Meine Nachmachen haben einen etwas weicheren und weniger hohen Schaum... Ich vermute das die Lautsprecher dadurch außerdem minimal näher am Ohr sitzen. Der Tragekomfort ist dennoch gut. Die Clips zum Befestigen sind allerdings richtig... Doof. Die sitzen leider auch nicht 100 Prozent auf der richtigen Position. Mit etwas "Geschick" schafft man es dennoch alle zu befestigen.
Winston90 schrieb:
Ok, das ist seltsam. Meine Vermutung war auch, dass du vllt beim Umbauen irgendwo ein Microphone oder ein Kabel fürs Microphone beschädigt hast, da das NC ja zwangsläufig die Umgebungsgeräusche aufnehmen muss. Daher sind immer Micros beteiligt.
Tja, vermutlich hast du Recht. Der Umbau an sich verlief eigentlich problemlos. Die Kabel und die Elektronik sind beim Wechsel der Ohrpolster eigentlich nicht im Weg, im Gegenteil. Sie liegen nochmal zusätzlich hinter einem fetten Schaumstoffblock. Ich bin nicht ganz unerfahren was Elektrotechnik angeht. Ich kann zumindest bestätigen das alle Kabel scheinbar richtig sitzen und das alle Lötstellen noch fest und gut aussehen. Vielleicht ist wirklich eine Membran vom Mikrofon kaputt gegangen...

Zu den Kopfhörern gibt's eine App. Bei meinen XM3 kann man dort eine automatische Anpassung vornehmen. Die Kopfhörer spielen dann einige Testtöne ab und kalibrieren sich.
Hast Du das schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bin gerade nach Hause gekommen und habe nachgesehen wie die Option hieß. Das taucht in der App als Noise Canceling Optimierer auf:
Screenshot_20230525-185038.jpg

ShiSan schrieb:
Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um Nachmachen handelt. Originalersatzpolster hätten 80 Euro gekostet. Sie sind im Material leicht unterschiedlich. Meine Nachmachen haben einen etwas weicheren und weniger hohen Schaum... Ich vermute das die Lautsprecher dadurch außerdem minimal näher am Ohr sitzen. Der Tragekomfort ist dennoch gut. Die Clips zum Befestigen sind allerdings richtig... Doof.
Das könnte eigentlich nur der Grund sein, wenn der Sound mit den alten Dingern wieder gut wäre.
Das Ganze ist seltsam, weil beim Wechsel der Ohrpolster die Mikrophone eigentlich nicht beschädigt werden dürfen. Ich kenn den Aufbau deines Kopfhörers zwar nicht genau, aber ich habe selbst einen MX4 und vorher einen Sennheiser PXC 550 gehabt bei dem ich sowohl Ohrpolster als auch Akku gewechselt habe. Dabei ist nichts kaputt gegangen. Eine andere Erklärung fällt mir aber leider nicht ein.

michi.o schrieb:
Zu den Kopfhörern gibt's eine App. Bei meinen XM3 kann man dort eine automatische Anpassung vornehmen. Die Kopfhörer spielen dann einige Testtöne ab und kalibrieren sich.
Hast Du das schon probiert?
Ja, das habe ich bereits probiert. Das behebt das Problem leider nicht. Jetzt ist es nur optimiert anders. :-) Die neue Firmware hat auch nicht geholfen, da habe ich mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht.

Winston90 schrieb:
Das könnte eigentlich nur der Grund sein, wenn der Sound mit den alten Dingern wieder gut wäre.
Das Ganze ist seltsam, weil beim Wechsel der Ohrpolster die Mikrophone eigentlich nicht beschädigt werden dürfen. Ich kenn den Aufbau deines Kopfhörers zwar nicht genau, aber ich habe selbst einen MX4 und vorher einen Sennheiser PXC 550 gehabt bei dem ich sowohl Ohrpolster als auch Akku gewechselt habe. Dabei ist nichts kaputt gegangen. Eine andere Erklärung fällt mir aber leider nicht ein.
Ich habe gestern beide Ohrpolster abgenommen und die hintere Hartschale abgeschraubt. Da sieht nichts ungewöhnlich aus. Die Mikrofone selbst habe ich allerdings nicht angeguckt, da hätte ich einige Klebepads lösen müssen.

---

Tja, wirklich ärgerlich. Ich bin nicht grob beim Wechsel der Polster vorgegangen. Vielleicht hab ich die Nachmache-Pads zu kräftig in die Halterung gedrückt, in Kombination mit dem ein oder anderem Sturz den die Kopfhörer bereits erlitten haben...... Ich habe die Vermutung das wir es nicht erfahren werden... Falls doch, dann werde ich mich hier im Board nochmal melden.

Ich danke euch für euren Input.

Zurück
Oben