Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5
Creative und FlooGoo liefern halt eine Software für ihre Dongles aus, mit der sich das mit einem einfachen Klick konfigurieren lässt, Microsoft macht halt Microsoft Sachen, der Empfänger deines "Rants" müsste wenn dann Microsoft sein.
Wie konfigurierst du denn sonst, das Windows aptX-LL verwendet und nicht SBC? Mit Windows Boardmitteln genauso wenig.
Creative und FlooGoo liefern halt eine Software für ihre Dongles aus, mit der sich das mit einem einfachen Klick konfigurieren lässt, Microsoft macht halt Microsoft Sachen, der Empfänger deines "Rants" müsste wenn dann Microsoft sein.
Wie konfigurierst du denn sonst, das Windows aptX-LL verwendet und nicht SBC? Mit Windows Boardmitteln genauso wenig.
Nochmal. Die WH-1000XM5 können BT 5.2 aber eben kein LC3. Das heißt auch mit deinem Dongle wird sich zumindest LC3 nicht nutzen lassen. Da mein Mainboard BT 5.3 kann, ich extra passende LE Audio Treiber installiert habe und auch die entsprechende "LE Audio verwenden, wenn verfügbar" Option in Windows 11 angezeigt bekomme, bezweifle ich außerdem dein Narrativ, dass das an Microsoft liegt. Ich kenne den Hintergrund nicht, warum Sony LC3 erst mit den XM6 unterstützen wollte. Wenn einem aber wirklich wichtig ist, dass Kunden eine hochwertige Erfahrung mit dem Produkt haben, könnte man diesen ja zumindest ein (separates) Dongle - dann von mir aus mit LDAC - anbieten, oder die Thematik transparenter ansprechen.
Wofür hast du das bezahlt? Die Vorgänger? Also das Auslaufmodel nach fast 3 Jahren das jetzt nicht superbeliebt war wegen der fehlenden Klappmöglichkeit? In 3 Jahren wirst du die XM6 vermutlich auch um einen ähnlichen Preis kriegen, die XM5 haben ja auch mit 419 € angefangen.
Weil ich nen ANC Kopfhörer brauchte im Dezember, vielleicht deshalb? Egal ob 3 Jahre alt oder frisch Released, über 400 Euro für so einen Plastikballer zu zahlen ist immer zu viel. Ich nutze ANC Kopfhörer nur im Zug oder Flugzeug. Zu Hause habe ich T1 3rd und DT1770 und noch einen Sennheiser, da interessiert es mich nicht. Klar haben die kein BT oder ANC, trotzdem ist es einfach andere Qualität, zum Teil fürs Leben gemacht. Bei Sony, BT kostet eh nichts und das ANC, naja, das ist auch beim XM5 einwandfrei. Ob ich die jetzt nochmal mehr zusammenfalten kann stört mich nicht, ich bin nicht mit einer kleinen Damenhandtasche auf Reisen. Von der Fertigung sind die Geräte so derart ähnlich, der XM6 wird da nicht viel mehr kosten. Es ist halt einfach die ersten Monate ordentlich abstauben.
Da stelle ich mir die Frage, warum man nicht die Kopfhörersignale auch bei analoger Zuspielung durch die DSPs "jagt"? Es gibt ja auch aktive Lautsprecher mit analogen Anschlüssen, die das Signal dann aber sofort digitalisieren und anschließend durch die Entzerrungsmatrix jagen. Dann gäbe es halt keinen rein passiven Modus mehr und wenn der Akku leer wäre, wäre er halt leer.
Na das kannst du doch tun?
Einfach den Kopfhörer anschalten mit eingestecktem Kabel (=analoges Signal), dann hast du den "normalen" Sound. Ziehst du das Kabel ab, geht der Kopfhörer automatisch aus. Steht im Test, dass das geht und das ging schon immer, kann auch mein XM2.
Das ist übrigens auch, wie ich ihn im Büro verwende: Ein vmoda boom pro eingesteckt für ANC + vernünftiges Mikro, außerdem muss man sich nicht mit Windows Bluetooth rumschlagen.
Weshalb es bei dir nicht funktioniert, obwohl Headset und Windows es unterstützen sollte, weiß nur Microsoft. Der standardmäßige Protokollstack von MS hing schon immer etwas hinterher, nur leider sind Alternativstacks heutzutage praktisch vom Markt verschwunden. Wenn du nicht damit herumschlagen willst und möchtest das es einfach funktioniert, zwei mir bekannte Lösungen habe ich verlinkt.
Das gleiche Problem hast du übrigens wenn du gezielt aptX oder ähnliches erzwingen möchtest, es gibt hier kein komfortables Menü. Entweder liefert der Hersteller eine Windows Software mit, siehe zum Beispiel Jabra, oder du steht auf verlorenem Posten da, weil es Apps nur für iOS/Android gibt.
Ergänzung ()
xoif schrieb:
Wenn einem aber wirklich wichtig ist, dass Kunden eine hochwertige Erfahrung mit dem Produkt haben, könnte man diesen ja zumindest ein (separates) Dongle - dann von mir aus mit LDAC - anbieten, oder die Thematik transparenter ansprechen.
Kauf dir doch einfach den frei erhältlichen Dongle von Creative, wieso muss es einer von Sony sein? Sicher, es wäre schön wenn die Auswahl größer wäre, aber welcher Hersteller außer Creative, Jabra und Poly bieten sonst eigene BT Dongles für ihre Geräte an?
Die Preise sind einfach nicht mehr normal. Fidelio L4 kriegt man oft schon für knapp über 100 Euro - mit Lammleder auf den Ohrmuscheln und nicht mit Plastik. Das hat sich bei meinen MDR-1000X jetzt aufgelöst und mich zum Umstieg bewogen. Ob besseres -ANC 300 Euro wert ist? Wohl eher nicht.
Eher für 180€ . Habe da ein preisalarm seit monaten laufen und dieser ca. 100€ preis wurde nicht wieder erreicht und sie stechen auch nur für diesen günstigen preis aus der masse herraus.
Das dürften u. a. die Gründe sein, warum T+A den Solitaire T als passiven Kopfhörer entwickelt haben und ihm danach eine entsprechende Elektronik verpasst haben - laut eigener Aussage.
Hab den zwar noch nicht gehört, aber habe ich vor.
Wäre interessant, wenn ihr den Solitaire auch mal zum Testen bekommt - gerade Frequenzgangmessungen habe, ich bei dem bisher nicht gefunden. Und "hi-fi" Foren/Tests haben gerne so diesen... klische High End Unterton in ihren Tests ^^
Der Preis ist zwar in einer anderen Gegend, aber über den können 5090 nur lachen..
Na das kannst du doch tun?
Einfach den Kopfhörer anschalten mit eingestecktem Kabel (=analoges Signal), dann hast du den "normalen" Sound. Ziehst du das Kabel ab, geht der Kopfhörer automatisch aus. Steht im Test, dass das geht und das ging schon immer, kann auch mein XM2.
Danke für die Richtigstellung! Das ist mir bei dem doch sehr langen Test wohl entgangen.
Also gibt gibt es drei Betriebmodi: Bluetooth, vollanalog und analog mit Sound-DSPs
Und glaubst Qualität zu bekommen? Das ist doch mittlerweile alles gleicher Zeug mit unterschiedlichen Namen und dazu passender Bepreisung.
Im Oktober 2020 übernahm Sound United LLC. (derzeitige Muttergesellschaft von Denon, Polk Audio, Marantz, Definitive Technology, Classé und Boston Acoustics) Bowers & Wilkins. Im September 2022 übernahm der US-amerikanische Medizintechnik-Anbieter Masimo die Sound United LLC https://de.wikipedia.org/wiki/Bowers_&_Wilkins
Ich meine, warum soll es entspannter sein auf ein kurzes Kabel beschränkt zu sein? Mein Computer (und darüber alle TVs) sind mittels SPDIF mit einem externen aptX Low Latency tauglichem BT Audio Transmitter verbunden, der stark genug ist (und entsprechend platziert ist), um damit praktisch meine ganze Wohnung zu versorgen. Ein (oder mehrere) lange Kabel quer durch den Raum wären im Wohnzimmer schon arg nervig und am PC langen 1.5 Meter nichtmal damit ich das Fenster hinter mir zu / auf machen kann ohne mich auszustöpseln.
Nicht falsch verstehen, jedem das seine und sicherlich gibt es Bereiche, wo Kabel notwendig sind (höchst mögliche Audioqualität mittels hochwertigen externen Verstärkern oder in der Musikproduktion), aber im Altag möchte ich zu diesen für Kopfhörern wirklich nicht zurück.
Danke, ich springe bei Kopfhörern die ich nicht ausschließlich für Musik nutzen möchte fast immer direkt zur Latenzmessung. Schade das Computerbase darauf nicht wirklich hingewiesen hat, auch wenn sie vielleicht zur Zeit noch keine LC3 Tests anbieten können.
Das proprietäre aptX-LL ist das was es ist, Qualcomm proprietär.
Sorry aber den Seitenhieb kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier nicht über irgendwelche Bullshit-Patente, welche andere davon abhalten ein Konkurrenzprodukt zu veröffentlichen. AptX Codexe sind fertig implementierte Softwareprodukte, nicht anders als eine Officesuite oder ein Bildbearbeitungsprogram, für das du bezahlst.
Warum sollten wir von dem Hersteller eines teuren Premiumkopfhörers nicht erwarten können, das dieser nicht nur angemessene Hardwarekomponenten (welche auch oft eingekauft werden) verwendet, sondern auch dort wo er keinen eigenen Softwarestack hat und auch ohnehin keinen Support etablieren könnte, entsprechende Fremdkomponenten einkauft?
Davon abgesehen ist auch Bluetooth / Bluetooth Audio selbst kein kostenfreier Open Source Standard...
Und bezüglich Kompatibilität und Support sind aptX Low Latency und gerade aptX Adaptive (Low Latency) LC3 (leider) noch sehr weit voraus. Es gibt für LC3 ich glaube gerade mal einen einzigen externen Transmitter und eine handvoll USB-Dongles. Und leider lässt Samsung wie auch bei neueren aptX Codec auf ihren Handys immer noch mit der Unterstützung auf sich warten.
Lies doch bitte einfach hier die enthaltenen Codecs nach und schick mir nicht noch 20mal den Screenshot mit ganz anderen Kopfhörern. In deinem Video sind es Sonys In-Ear Kopfhörer WF-1000XM5. Hier geht es um eine ganz andere Geräteklasse WH-1000XM5 bzw WH-1000XM-6.
Warum sollten wir von dem Hersteller eines teuren Premiumkopfhörers nicht erwarten können, das dieser nicht nur angemessene Hardwarekomponenten (welche auch oft eingekauft werden) verwendet, sondern auch dort wo er keinen eigenen Softwarestack hat und auch ohnehin keinen Support etablieren könnte, entsprechende Fremdkomponenten einkauft?
Weil du dir einfach die Frage stellen kannst wofür? AptX ist eine Entwicklung von Qualcomm und deren lizenzpflichtiger und proprietärer Standard. Samsung unterstützt nur teilweise, Apple unterstützt es nicht, Sony unterstützt es nicht (zumindest nicht bei Kopfhörern) und steht mit LDAC in Konkurrenz. Erkläre mir also für welchen Kundenstamm Sony hier Lizenzgebühren ausgeben sollte? Für PC Nutzer? Hier geht es auch nicht ohne zusätzliche Stöpsel.
Dagegen steht nun mal BT LE Audio, Samsung unterstützt es, Sony unterstützt es, diverse Fernsehhersteller unterstützen es, da es speziell für Hörgeräte entwickelt wurde, Apple wird irgendwann auch dahin kommen und für den PC braucht man halt (derzeit) ebenfalls einen Stöpsel.
Die Mitgliedsgebühren für BT werden sowieso fällig, egal ob ein Gerät BT + aptX unterstützt oder BT + LE Audio, nur beim letzteren müssen die Beteiligten nicht noch zusätzlich an Qualcomm zahlen. Wäre aptX ein offener Standard - geschenkt! Ist er aber nicht und man kann das proprietäre Zeug direkt sterben lassen.
@xexex unterstützt denn Sonys LDAC überhaupt hires audio bei gleichzeitiger Nutzung des Microphons? Ich finde dazu nichts. Gerade bei wireless Kopfhörern wäre das schon ein Verkaufsargument
Das ist kein Codec Problem, das ist ein Profilproblem. Mit "klassischen BT" kann das Mikrofon nur im HSP/HST Profil genutzt werden, hier steht weder LDAC, aptX noch sonst irgendein Codec mit hoher Qualität zur Verfügung, erst mit BT LE Audio ist der Sound dank LC3 brauchbar.
HSP (“Handset Profile”): Liefert die grundlegende Funktionalität, die für die Kommunikation zwischen einem Handset (Mobiltelefon) und einem Headset benötigt wird.
HFP (“Hands free Profile”): Bietet im Vergleich zu HSP eine geringfügig erweiterte Funktionalität und wurde ursprünglich entwickelt, um ein Mobiltelefon über eine im Auto installierte Freisprecheinrichtung zu bedienen.
A2DP (“Advanced Audio Distribution Profile”): Ermöglicht die Übertragung von Stereo-Audiosignalen (mit erheblich besserer Qualität als die bei HSP und HFP verwendete Mono-Codierung).
Man konnte mit dem bisherigen Bluetooth, entweder Musik in annehmbarer Qualität hören oder das Mikrofon nutzen und kriegt den Sound dann nur noch im Monoformat mit mSBC Codec.