Sony WH-1000XM3 - Ungewöhnlicher Klang beim Telefonieren

DDevil

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
100
Hallo Leute,

ich besitze seit nun fast 3 Jahren die Sony WH-1000XM3 und bin eigentlich sehr zufrieden. Tolles ANC mit und ohne Musik. Was mir nur schon länger aufgefallen ist, sobald ich ein Telefonat beginne, also egal ob Mobilfunk oder Teams, Skype, etc. scheint sich der Sound Modus zu ändern und alles hört sich plötzlich nach Ambient Sound an. Ich höre also Umgebungsgeräusche viel zu deutlich, weil sie sogar verstärkt werden. Wenn ich dabei aber die ANC Modi durchschalte, stelle ich fest, dass der Modus immer noch Noise Cancelling ist.

Fast so, also würde das Headset immer automatisch auf Ambient Sound stellen, wenn man telefoniert. Ich habe dabei schon gestestet, ob die Einstellung Adaptive NC einen Einfluss hat, dem ist nicht so.

Ist das den anderen XM3 Nutzern auch so?
 
Hab's bei meinen XM2 noch nicht bewusst gemerkt (telefoniere selten beim Musik-Hören), aber das Thema kam schon oft hier im Forum:
Wenn Du telefonierst, funktionieren die Kopfhörer als Headset (also mit Mikrophon) und wechseln das Bluetooth-Profil - und klingen in der Folge viel schlechter. Da für die Verbindung Mikrophon-Telefon Funk-Bandbreite benötigt wird, bleibt weniger für die Tonübertragung vom Telefon (bzw. PC/Sender allg.) zum Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hmm, klingt einleuchtend. Das kann wahrscheinlich nur besser werden, wenn de Bandbreite erhöht wird. Also besserer Blauzahn für Headset und Telefon, richtig?
 
War doch schon immer so, deswegen haben dei BT-Kopfhörer unter Windows 2 Einträge als BT-Gerät
 
@DDevil NACK, AFAIK gibt das Headset-Profil anno 2022 einfach nicht mehr her (man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege).
Das hiesse, dass Du in dem Fall einfach mit solch einer Limitation leben müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil
Danke für die Info @wickedgonewild das mit HFP/HSP - A2DP probiere ich mal aus.

Dass das XM3 oder vergleichbare Headsets keine eierlegende Wollmilchsau ist, war mir bekannt. Ich habe eben den etwas größeren Fokus auf Musik gelegt.
 
Super, danke für die Erklärung ... Danach habe ich auch schon länger gerätselt. @Phrasendreher

Dankeschön :-)

Ist es denn möglich, den Headsetmodus vollständig zu deaktivieren und bei Anrufen das Mikrofon vom Handy zu benutzen? (Während ich die Kopfhörer auf habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben