Sony wh-1000xm4 unter Windows 11

chigeda

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe mir das Headset sony wh-1000xm4 gekauft und es funktioniert soweit auch.

Folgendes Problem: Die Soundqualitt ist unter Windows ganz normal sehr gut, jedoch sobald ich das Headset nutzen möchte ändert sich dies komplett, dann hört sich das ganz anders an, viel flacher, kein bass etc.

Kann man das anpassen oder ist das ein normales Verhalten? Denn wenn ich z.B. Discord Anruf wieder beende, ist es wieder normal.

Gruß
 
Liegt an den BT Profilen. Im Headsetmodus greift eben das Headset Profil. Micro und Kopfhörer. Und das ist in Sachen Soundqualität erheblich schlechter, als ein Stereo Kopfhörer Profil.
 
okay habe ich verstanden. Aber eine mögliche Lösung wäre ja ich deaktivierte das Mikrofon des Sony in den Soundeinstellungen (so dürfte das Headset Profil ja nicht mehr greifen) und nutze als Mikrofon eine externe Lösung.
Müsste so gehen oder habe ich da einen Denkfehler? :)

Danke schonmal
 
In Windows 10 hast du 2 Profile, wird wohl in 11 nicht anders sein. Eins für Musik, guter Klang, eins für Telefon, schlechter Klang. Wähl einfach das Passende aus
 
Ja müsste gehen sobald du nicht das Headset als Mikrofon wählst. Dann läuft die Übertragung im normalen "Sound"-Profil da kein zusätzlicher Kanal für das Mikrofon genutzt werden muss.
 
Zwar nur Windows 10, aber bei mir musste ich das "Hands Free" deaktivieren. Ist das zweite Bluetooth Profil.
1640693010139.png
 
rpsch1955 schrieb:
Muss man nicht deaktivieren, man muss nur das richtige verbinden
Natürlich kann man das deaktivieren. Siehe Screenshot und mache ich schon immer so.
 
Die Aussage war ja auch dass es nicht deaktiviert werden muss, nicht dass man es nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und The Professor
Ja das stimmt, aber bei mir hat es sich nach dem Trennen und wieder Verbinden, teilweise wieder aktiviert, deswegen gleich aus, brauch man eh nicht
 
Zurück
Oben