Sony WH-1000XM5 - zu dicke alternative Ohrenpolster?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.291
Moin!
Ich habe mir vor einiger Zeit die Sony WH-1000XM5 gekauft.
Ich mag es jedoch überhaupt nicht, wenn meine Ohren auch nur irgendwie etwas berühren. Die originalen Ohrenpolster sind jedoch von der Tiefer her so ausgelegt, dass meine Ohren leicht den eigentlichen Kopfhörer berühren.

Irgendwo habe ich mir dann ziemlich fix alternative Polster von "miscdiko" geholt. die sind deutlich tiefer und kühlend.

Später ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass meine Kopfhörer von Zeit zu Zeit einfach die Verbindung kappen. Ich kann da aber kein Muster erkennen, wann und warum das passiert.

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, ob dies nicht sogar mit eben diesen Ohrenpolstern zutun haben könnte? Die Kopfhörer erkennen ja, wenn man diese abnimmt. Vielleicht sind die Ohrenpolster minimalst zu tief, sodass dies getriggert werden kann?

Was meint ihr? Könnte das sein?
 
Wie Poink geschrieben hat, probiere es aus ...
Ich glaube aber nicht das die Ohrenpolster hier einen Einfluss auf die Bluetoothverbindung haben sollte.
 
glaube ich auch nicht - dennoch der Wechsel dauert 3-5 sek....ist sinniger das zu tun, als hier eine Kommission zu bilden.
 
Gehen sie aus oder geht die Verbindung verloren?
Ausschalten ist das was passiert wenn man sie absetzt.
Wenn sie noch an sind und nur die Verbindung verlieren, ist das ein anderes Problem.
 
@Rollensatz
3-5 Sekunden ist vielleicht etwas untertrieben^^...
tatsächlich musste ich die originalen Polster auch erst mal wieder suchen. mir war damals auch beim ersten Abmachen eine Halterung abgebrochen von einem der Polster. nicht weiter wild, wollte es jetzt aber nicht zwingend nochmal provozieren.
aber ja, ich hab´s mal getestet und tatsächlich blieben die dann an.

es handelt sich NICHT um die Bluetoothverbindung. die gehen schlicht aus, als wenn die Kopfhörer meinen das sie nicht getragen werden.
 
Ich denke das geht über einen optischen Sensor. Wenn ich meine Sony in ears in die Tasche stecke (ohne Case) denken sie auch, sie wären wieder im Ohr und spielen weiter. Würde mich sehr wunder, wenn die paar mm der Polster dafür verantwortlich wären. Aber das hilft Dir nicht. Du musst testen, oder die allgemeine wachsweiche Antwort von Sony abwarten, die besagen wird, dass die Funktionen nur mit originalen Polstern gewährlseistet wird...
 
Meine Ohren sind nicht klein und ich habe wegen 5 Jahren Callcenter Aktivitäten mit Headsets auch eine Abneigung für alles im oder am Ohr, aber die WH-1000XM5 sind doch (wir haben 2 Stück in der Familie davon) sehr großzügig geformt.

Leider gab es abnehmbare Ohrmuscheln wohl nur bei den 1004 bzw. sind sie jetzt wieder mit den 1006 zurückgekommen - wenn es mich so nerven würde hätte ich ggf. das alte Modell abgestoßen und mit Aufpreis zum neuen gewechselt.

Das mit den Verbindungsabbrüchen wäre mir neu.
Aber ich denke, dass ein Wechsel bei den 1005 nicht vorgesehen ist und vielleicht etwas dabei kaputt ging.
 
@Postman
naja, da sind halt deine Ohren ein wenig anders als meine^^... also ich komme leicht an den Kopfhörer ran... nicht dauerhaft, aber bei Bewegung halt.

ich kenne die Wechselfunktion beim XM4 und dem neuen XM6 nicht. möglich dass das beim XM5 weniger praktisch war. generell sind die aber einfach nur angeklippt - die aber leider auch abbrechen können, wenn man nicht genügend aufpasst.

wie ich ja vorhin nochmal schrieb, habe ich die originalen nochmal dran gemacht. nun bleiben sie an. hängt vermutlich wirklich damit zusammen, dass die Kopfhörer glauben sie seien nicht mehr aufgesetzt.

ich habe in der App nun die automatische Ausschaltung beim Abnehmen ausgeschalten. mal schauen ob das hilft?!?
 
@wasd123: Das mit dem "Aufsitz Sensor" kann sein, dass dann diese Info ohne Original fehlt oder in Folge etwas spinnt. Du könntest es in der Tat mit den gewechselten Polster und einer App Feature Abschaltung nochmals probieren.
 
wasd123 schrieb:
es handelt sich NICHT um die Bluetoothverbindung. die gehen schlicht aus, als wenn die Kopfhörer meinen das sie nicht getragen werden.
Du hattest im ersten Posting "Verbindung kappen" geschrieben, daher die Nachfrage, die, sorry nicht bös gemeint, bei korrekter Beschreibung, unnötig gewesen wäre.
 
@Arboster
keine Sorge, hab ich auch so nicht aufgefasst, bzw mich damit auch nochmal selbst korrigiert ;o). hast schon recht, hätte ich besser beschreiben können ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
wasd123 schrieb:
Irgendwo habe ich mir dann ziemlich fix alternative Polster von "miscdiko" geholt. die sind deutlich tiefer und kühlend.
Meinst Du Misodiko?
Welche denn genau, und bist du abgesehen von dem Problem jetzt mit dem Ausschalten mit den Polstern zufrieden?
Hat der Klang sich verändert?
 
@Arboster jo, Misodiko^^
und ja, bin abseits von dem genannten Problem sehr zufrieden. die sind wirklich etwa kühler und generell angenehmer im Tragekomfort. Sound ist gut und ANC ebenfalls. Und designtechnisch ebenfalls schick, obwohl ich das jetzt mal außen vor lassen würde.

inzwischen kann ich aber nach meinem Dauertest von heute Morgen bestätigen, dass das wohl tatsächlich die automatische Abschaltung des Kopfhörers ist. er erkennt durch die Ohrpolster nicht, dass der Kopfhörer eigentlich gerade noch getragen wird und schaltet sich irgendwann aus.

@Joachim Strobel
genau das habe ich nun auch gemacht. seitdem laufen die Teile durch. liegt wirklich an den Polstern. Aber damit kann ich leben. Dann mach ich sie halt aus wenn ich sie abnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: green.horn, Arboster und Joachim Strobel
Zurück
Oben