Test Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem WH-1000XM6 bringt Sony den neuen ANC-Kopfhörer auf den Markt, der Kritikpunkte des WH-1000XM5 gezielt eliminiert. Mit Faltmechanismus, kleinerer Transporttasche, austauschbaren Ohrpolstern, dem Laden während der Wiedergabe und erneut verbesserten Funktionen können auch XM4-Nutzer umsteigen.

Zum Test: Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GOOFY71, Schneee und 15 andere
Ich habe noch die WH-1000x2m neben meinen AirPods Pro und nutze die Sonys auch schon kaum mehr.
Auf Reisen nehme ich sie im Rucksack mit, im Alltag sind mir Overears aber einfach zu sperrig..
Auch wenn sich das nach tollen Kopfhörern anhört. Entsteht kein richtiger Haben Will Effekt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Amnesy, MarcoHatFragen, Topas93 und eine weitere Person
Gut zu sehen, dass Sony selbst gemerkt hat, dass das fehlende Gelenk an den Bügeln ne große Fehlentscheidung war, die viele gestört hat.
Mich selbst hats aber nach dem Defekt der XM4ern zu Cambridge getrieben und könnte nicht glücklicher sein, mal sehen, was danach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, 9t3ndo, Looniversity und eine weitere Person
Schön, dass sie wieder faltbar sind. Gerade im Handgepäck im Flugzeug lassen die sich leichter verstauen. Irgendwie sehen die doch sehr dick aus. Die alten Muscheln gefallen mir von der Optik her besser. Für Brillenträger könnte die schmale Lücke etwas knapp werden.
Habe selber 2016 die WH-1000X M3 gekauft und bin immer noch zufrieden. Kann kaum glauben, dass die schon 9 Jahre alt sind. Die wollen die einfach nicht kaputt gehen :D. Bin aber Gelegenheitsnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, mrdeephouse, zEtTlAh und 5 andere
Kann es sein, dass die XM5 etwas gelblich sind im Vergleich zu dem XM6 in der hellen Version? Mir gefällt die helle Variante, aber wenn es über die Zeit sich auch so verfärbt, dann würde ich es wohl bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa schönes stück Technik.
Aber der will haben Effekt hört einfach beim Preis auf.
Könnt ihr vll auch mal die niedrigpreisigen Sonys testen?

Sony WH-CH720N <- Habe diese fürs Büro und bin voll zufrieden und mit 192g auch mega leicht.
Sony ULT Wear

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, wizard1701, Otorva und 4 andere
Bin noch auf ein paar objektivere Messungen bei rtings gespannt (ANC) und dann paar Monate warten auf einen vernünftigen Preis.
Dann gibt´s vielleicht mal ein Upgrade von den XM2, das Micro-USB stört langsam schon als letztes "Alltagsgerät" und brauchbare Qualität beim Telefonieren wäre auch ab und an nützlich.

LE Audio finde ich noch ganz spannend auszuprobieren, auch wegen Multipoint Support, ob das statt LDAC im Alltag gut läuft.

Falten ist zwar gut, vom Design empfinde ich die XM4 aber immer noch als am gelungensten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Als nächstes sollten sie mal das Design überarbeiten, sieht aus als hätte man zwei Kaffeetassen am Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, vanni727, Ryo und 3 andere
Die höhere Rechenleistung sei vor allem in Situationen mit hohen Frequenzen
Haben will.

Dieses Empfinden liegt aber auch daran, dass tiefe Frequenzen teilweise noch stärker reduziert werden, wodurch die hohen Frequenzen dann aber wiederum etwas deutlicher herauszuhören sind.
:/
Nope. Ich bleibe beim XM5.

Software updates abwarten jedoch ist der Unterschied bei den bestehenden XM4 & XM5 nicht besonders groß. Zumal der launch/ursprüngliche XM4 (deutlicher Unterschied zum XM5) sich deutlich anders anhört als ein XM4 mit aktueller Firmware (sehr nah am XM5).

Hohe Frequenzen sind die, die im Alltag das Problem sind. Hätte Sony endlich auch die effektiv gefiltert wäre der selbst zur UVP gekauft/vorbestellt.
Mit NC kauft man keinen Kopfhöhrer für Musik sondern Ruhe im Alltag/Bahn.

----------
Was interessant wäre ob Sony die Lauttärkereglung im Griff bekommen hat:
Windows verstellt die Lautstärke so, dass die nur in der Sound connect app eingestellt werden kann unter Android. Die normale Android Lautstärke Steuerung stellt irgend einen andere Einstellung ein. Extrem nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Looniversity
Hab die 5er, gibt es außer Kabel eigentlich keine Möglichkeit sie für spiele am PC zu verwenden? Der Lag über Bluetooth ist ja ziemlich stark

Frage bevor ich anfange zu lesen: Kann man diese >400€ SONY Kopfhörer inzwischen mit einer SONY Playstation 5 koppeln? Wenn nein, spare ich mir die Lektüre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Nur nicht im Sony online Store kaufen, die verweigern komplett die Sachmängelhaftung und verweisen stur auf ihre Garantie …
Bin gespannt was bei den XM5 meines Sohnes - Gelenkbruch nach neun Monaten (bekanntes Problem https://www.reddit.com/r/SonyHeadphones/comments/1jdga3e/xm5_hinge_broke/) - da raus kommt.

Sie verkaufen aber für 99€ ein Reparaturset, ein Schelm wer Böses dabei denkt …

Ich hatte aber tatsächlich keine Lust und im Moment auch wichtigere zu tun als das jetzt vor Gericht einzuklagen, das wäre der nächste Schritt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
michi.o schrieb:
Schön, dass sie wieder faltbar sind. Gerade im Handgepäch im Flugzeug lassen die sich leichter verstauen. Irgendwie sehen die doch sehr dick aus. Die alten Muscheln gefallen mir von der Optik her besser.
Habe selber 2016 die WH-1000X M3 gekauft und bin immer noch zufrieden. Kann kaum glauben, dass die schon 9 Jahre alt sind. Die wollen die einfach nicht kaputt gehen :D. Bin aber Gelegenheitsnutzer.
Habe die gleichen zuhause und bin ebenfalls top zufrieden. Bisher nicht kleinzubekommen, selbst der Akku ist einwandfrei nach so langer Zeit

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Focal Bathys kaufen, da hat man mehr von!

Einen Low-Latency-Codec oder einen proprietären Low-Latency-Modus bietet Sony trotz des Gaming-Equalizers nicht.

Und schon bleibe ich bei Sennheiser.

Wie schon der Vorgänger kann sich auch der XM6 in dieser Kategorie weder positiv hervortun, noch fällt er negativ auf. Er bietet die für die Audio-Codecs üblichen Latenzen.

IMO sollte dies mindestens so stark als Nachteil bewertet werden wie ein schlechter Transparenz oder ANC Modus. Die Kopfhörer sind zum gamen generell sowie zumindest am PC (sowie den meisten anderen nicht Android / iOS Geräten) auch für Serien / Filme als auch alle Videos nicht zu gebrauchen, wenn man nicht gerade einen Videoplayer nutzt, der einen manuellen Audio-Delay supportet.

Und gerade weil es halt gängige Low-Latency Codec gibt, welche jede Firma lizenzieren kann, solltet ihr bei Latenzen weniger neutral urteilen. Aber generell auch viel Lob dafür, dass ihr das überhaupt (im Unterschied zu wirklichen den meisten Testern) jedes mal mit testet :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Maliex, zebresel und eine weitere Person
Liest sich gut, aber holy, das sind 300€ mehr als ich für meine Soundcore bezahlt habe. Bin nicht audiophil und würde gerne testen, ob ich einen Unterschied höre.

culus schrieb:
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Focal Bathys kaufen, da hat man mehr von!
"Etwas mehr" = 300€? Ich glaub nicht dran, dass es das wert wäre - der Hadenys hat sich für mich jedenfalls nicht nach 700€ angehört.

Zurück
Oben