Test Urbanista Miami im Test: ANC-Kopfhörer für über 40 Stunden Bass­wumms

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Der Urbanista Miami ist ein kabelloser ANC-Over-Ear-Kopfhörer mit Trageerkennung für 150 Euro, der vor allem durch eine üppige Basswiedergabe für Stimmung sorgt. Als Reisebegleiter überzeugt der gut verarbeitete Kopfhörer mit ANC bei der Wiedergabe über Bluetooth, Kabel oder gänzlich ohne Musik-Zuspielung.

Zum Test: Urbanista Miami im Test: ANC-Kopfhörer für über 40 Stunden Bass­wumms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab es jetzt echt gelernt, weniger Bass zu genießen 😅 u. nur kleine Kopfhörer zu nutzen

Als Brillenträger würde der Druck wahrscheinlich wieder schnell unangenehm werden.

Aber schicke Farbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich dachte gerade im ersten Moment Computerbase bewirbt ein Produkt von lovense 😭😂
Ist ja im weitesten Sinne auch ein Technik Spielzeug.


Nunja schön ist anders aber meine Frau wollte auch das rosa Razer Headset mit den Ohren haben.
Ich verstehe den Markt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, besseresmorgen, Simzone4 und eine weitere Person
Irgendwie find ich es Positiv, dass das Ding keine App braucht.
Naja heutzutage wird für alles ja ne App dazu gegeben obs sinnig ist oder nicht.

Aber die Farbe 🤦‍♂️
Sieht irgendwie aus wie von ner Losbude auf ner Kirmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SockeTM und AlanK
AlanK schrieb:
Ich dachte gerade im ersten Moment Computerbase bewirbt ein Produkt von lovense 😭😂
Ist ja im weitesten Sinne auch ein Technik Spielzeug.


Nunja schön ist anders aber meine Frau wollte auch das rosa Razer Headset mit den Ohren haben.
Ich verstehe den Markt nicht.
Ist halt wie bei PC Hardware :D Die einen wollen Optik, die anderen Geschwindigkeit/Qualität und manche beides :D

Wenn manchen Pink gefällt, warum nicht. Wenn es sie dann mit Freude erfüllt, wenn sie die Geräte nutzen, ist doch jedem geholfen :)

Ich hab früher auch nicht verstanden wieso man unbedingt RGB im Rechner brauch, inzwischen möchte ichs aber auch nicht mehr missen. Zeiten und Geschmäcker ändern sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
R O G E R schrieb:
Irgendwie find ich es Positiv, dass das Ding keine App braucht.
Naja heutzutage wird für alles ja ne App dazu gegeben obs sinnig ist oder nicht.

Aber die Farbe 🤦‍♂️
Sieht irgendwie aus wie von ner Losbude auf ner Kirmes.

Hab die Anker Soundcore App auch selten offen, muss aber sagen dass ich lieber die Möglichkeit habe den EQ anzupassen obwohl ich es eig selten brauche als gar keine Möglichkeit zu haben.

Generell sollte in einem IT-affinen Forum der Consens eher bei "mehr Einstellungsmöglichkeiten statt gar keiner" liegen.
Aber was weiß ich schon.
 
R O G E R schrieb:
Irgendwie find ich es Positiv, dass das Ding keine App braucht.
Naja heutzutage wird für alles ja ne App dazu gegeben obs sinnig ist oder nicht.

Aber die Farbe 🤦‍♂️
Sieht irgendwie aus wie von ner Losbude auf ner Kirmes.

Dafür kann man die Teil hier auch null konfigurieren. Das erwarte ich mittlerweile schon!

Bei meinen inEars kann ich das ANC so einstellen, wie ich mag; ob ich einen Transparenzmodus will, wenn die Mikros meine Stimme wahrnehmen und wie lange der anhalten soll bevor das ANC wieder aktiv wird.

Durchschalten oder anderen Gesten gehen via Tap, länger Finger drauf halten. Das je links und rechts.

Einmal eingestellt, fertig.


Dazu mag ichs recht linear und nativ, was den Sound angeht. Da mal gescheite ANCs zu finden, fast unmöglich.

Am Ende regelt auch das der EQ im worst case via App einmalig - fertig.



Ich seh in einer App nichts schlimmes, wenn sie nur zur Einrichtung dient und gut ist.



Wenn man also keine App braucht, weil diverse Features einfach nicht vorhanden sind, wäre eine App sinnlos - exakt.
 
so_oder_so schrieb:
Bei meinen inEars

Zwar OT: Welche hast du denn? Ich bin auch auf der Suche nach ANC-InEars. Und unsere groben Klangvorstellungen scheinen sich zunächst zu decken.
 
TriceO schrieb:
Zwar OT: Welche hast du denn? Ich bin auch auf der Suche nach ANC-InEars. Und unsere groben Klangvorstellungen scheinen sich zunächst zu decken.

Für absolut linear hab ich noch nichts gefunden, aber hab neu für ~160€ die Samsung Buds Pro geschossen und teste die aktuell.

Ich lass mir da bewusst 2-3 Wochen Zeit. Ich teste soviele, bis ich das passende Modell habe.
Das ANC ist klasse und die Buds selbst schirmen für inEars sehr gut ab.
Alles einstellbar - genau das wollte ich.
Der EQ reicht aus, aber insgesamt sind die Buds nicht 100% linear oder perfekt.
Anfang dachte ich erst, dass der Bass etwas mau ist. Dann hab ich mit meinen Beyerdynamics die gleiche Datei gehört und auch da war kaum mehr Bass - ja, aber anderen Stellen war der Unterschied natürlich deutlicher.


Die Huawei FreeBuds Pro sind auch recht nett - da fehlte mir aber der EQ.
Ob der noch in die App kommt oder schon drin ist mittlerweile - keine Ahnung.
Die Abschirmung nach aussen und das ANC sind gut, aber nicht auf einem Level mit den AirPods Pro oder den Samsung Buds Pro. Für 129€ aber allemal das Geld wert.


Die Sony WF-1000XM3 hab ich direkt ausgelassen, da man schon seit einiger Zeit über einen baldigen Nachfolger gemunkelt hat. Ich bin jemand, der sich dann hart in den Hintern beisst, wenn er die XM3 ein paar Monate vor dem Nachfolger kauft. ;D Ja, die Probleme die keine sind - ich weiß. Die sind auhc null wassergeschützt - ein No-Go für mich.


Die Apple Airpods konnte ich nur mal hören, sind klasse, aber ohne iPhone oder Apple Ökosystem nichts für mich. Der Preis ( vor allem der neuen Pro ) hat mich kurz schlucken lassen.


Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aktuell hab ich die Buds Pro oft in Nutzung und teste munter. Bisher recht zufriedenstellend.

Ich kann mit Samsung Produkten sonst nichts anfangen, weder Smartphones noch TV oder anderes - aber die Dinger, interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und TriceO
@so_oder_so

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!

So ein bisschen schiele ich schon auf die Sony XM4, die angeblich rund um den 09.06. erscheinen könnten und angeblich wird auch von einem nicht näher beschriebenen IP-Rating gemunkelt. Aber da ich die InEars auch schon gern primär für Sport nutzen würde, sind die Samsung Buds Pro schonmal ein toller Tipp!

In die Preissphären von AirPods Pro wollte ich auch nicht unbedingt vordringen; wobei sich Sony die XM4 sicher auch nicht ganz günstig bezahlen ließe.

ANC klasse, gute Abschirmung und brauchbarer EQ sind daher schon eine tolle Ansage, mir die Samsung Buds auch mal anzuschauen. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hm, Bass ist ja schön und gut, aber zu viel ist dann auch wieder nichts. Der Bass muss kräftig und knackig rüber kommen, aber nicht dröhnen, und nicht zu sehr in die Mitten rein färben oder gar andere Frequenzbereiche verdecken.
Kopfhörer die das sehr gut hinkriegen sind z.B. die Fidelio X2HR, machen Spaß, haben ordentlich Bass, aber nicht zu viel und können auch in den anderen Frequenzbereichen was. Natürlich nicht vergleichbar mit so einem Kopfhörer hier, aber generell habe ich irgendwie noch keinen geschlossenen Over-Ear mit ANC gesehen, die eine wirklich gutes Klangbild haben.
Ich selbst hab in dem Segment die Sony WH-1000XM2, die sind was das angeht schon in Ordnung, mit den Nachfolgern hat es Sony dann wieder versaut und das Klangbild verschlechtert, verstehe wer will.

so_oder_so schrieb:
aber insgesamt sind die Buds nicht 100% linear oder perfekt.
Für In-Ears sind die Galaxy Buds Pro schon relativ linear, haben jedoch mehr Bass als z.B. die ursprünglichen Galaxy Buds.
Was kabellose In-Ears angeht sind die Earfun Free Pro in der Oluvs Edition (und nur in dieser) so ziemlich das klanglich beste was man kaufen konnte, ich bin immer noch beeindruckt was die kleinen Dinger leisten, müssen sich nicht vor meinen großen Hifi-Kopfhörern verstecken. Auch das ANC taugt. Leider waren diese auf 1000 Stück limitiert und sind ausverkauft, aber ihr dürft gerne Earfun anschreiben, dass die mehr davon produzieren sollen, vielleicht überlegen die es sich ja dann noch mal. Das zeigt aber auch, dass die Bauart eher zweitrangig ist, mit jeder Form lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

An sich macht man mit Galaxy Buds, egal welche Variante (außer vielleicht den Live) nicht viel verkehrt.
Von den Sony WF-1000XM3 war ich anfangs begeistert, mittlerweile eher so naja, klanglich schon gut, aber nicht wirklich besser als die Samsung, jedoch mit besserem EQ. Aber auch der kann es irgendwie nicht so richtig richten, die Detailwiedergabe könnte besser sein bei denen, ohne dass der Hochton störend wird. Das ist generell ein Problem bei vielen Kopfhörern, dieser Spagat ist schwierig hinzukriegen, die o.g. Earfun schaffen es dank ihrer Abstimmung, die letztlich auch nichts anderes als ein von Oluvs Gadgets erstelltes EQ-Preset ist. Das zeigt, dass die Hersteller irgendwie nicht so wirklich viel Mühe da rein investieren, eine gute Abstimmung zu finden, obwohl es technisch möglich wäre. Ich weiß nicht ob es am Können scheitert, oder am Wollen, oder ob auf eine Zielgruppe hinentwickelt wird, wie hier mit diesen Bass-Bombern, die gar kein wirkliches Interesse an einem guten Klangbild haben, sondern nur wollen, dass es ballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und so_oder_so
Find ich jetzt etwas zu knallrot, etwas dunkler richtung Bordeaux und nicht komplett einfarbig (die Außenfläche bspw. in Silber) hätte dem jetzt auch nicht schlecht gestanden, komischerweise kommen sie auf der Produktseite deutlich dunkler rüber (und mein Monitor ist kalibriert :cool_alt:): https://www.urbanista.com/de/miami

@andi_sco Hab mit Over-Ears keinerlei Probleme, mit On-Ears hingegen schon diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Irgendwie find ich es Positiv, dass das Ding keine App braucht.
Naja heutzutage wird für alles ja ne App dazu gegeben obs sinnig ist oder nicht.
Wirklich brauchen tut es kein Kopfhörer aber eine App mit EQ sehe ich dennoch gerne.
Der Rest lässt sich ganz einfach mit den Knöpfen erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben