Test Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5

R O G E R schrieb:
Joa schönes stück Technik.
Aber der will haben Effekt hört einfach beim Preis auf.
Könnt ihr vll auch mal die niedrigpreisigen Sonys testen?

Sony WH-CH720N <- Habe diese fürs Büro und bin voll zufrieden und mit 192g auch mega leicht.
Sony ULT Wear
schätze, das würde dann ausarten.. sony (und andere hersteller) haben doch sehr viele modelle mit nur minimalen unterschieden auf dem markt. würde persönlich oftmals eher zum vorgängermodell greifen, anstatt eine serie aktuelle serie eine modellreihe tiefer zu nehmen.
ausnahme waren / sind hier die linkbuds s, die sogar vieles besser gemacht haben als das damalige top modell. schaum-ohrstöpsel drauf, und die waren tiptop!

um den hier oft genannten "will-haben-effekt" auch mal aufzugreifen - die xm4 sind mir noch absolut ausreichend, wenn es denn mal große overEar sein sollen unterwegs. wüsste jetzt nicht, warum ich die gegen die xm6 austauschen sollte.

@Frank : Könntet Ihr bei den Vergleichstabellen noch eine Sparte hinzufügen die einen sehen lässt, ob die Kopfhörer "IP-irgendwas" zertifiziert sind. Da ich meine ANC KHs auch draußen benutze (benutzen will), wär es gut zu wissen, ob die wenigstens ein paar Spritzer aushalten. Gerade bei doch recht teuren ANC KHs wie dem großen SONY hier ist es für mich durchaus ein Kaufkriterium, denn es kann eben auch mal Regnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Sind wir mal ehrlich…am Ende ist das eine RTX 2060…hier werden Kopfhörer getestet, die in der Hyundai i10-20 Klasse sind. Hochwertig ist hier bei den Kopfhörern (alle die seit Beginn von CB getestet wurden) keiner. Wobei…auch ein VW Polo kann (bei entsprechend fehlender Vergleichbarkeit) ein Ferrari werden😅

unique28 schrieb:
Ufff. Es gab viele Berichte, dass die Vorgänger häufig an spezifischen Stellen gebrochen sind
Gibt ein paar Fixes mit ner Schlauchklemme :D Soll gut halten, ist aber selbst mir etwas zu ghetto. Nutze die XM4 auch auf der Arbeit und zum Gespräch mit den Kunden brauche ich damit sicherlich nicht zu erscheinen XD
fschjgfw schrieb:
Wobei…auch ein VW Polo kann eine Ferrari sein 😅
In den Polo kann man einen MTU 12-Zylinder mit 1500 Pferden aus nem Leopard II reinswappen :evillol:

michi.o schrieb:
Schön, dass sie wieder faltbar sind. Gerade im Handgepäch im Flugzeug lassen die sich leichter verstauen. Irgendwie sehen die doch sehr dick aus. Die alten Muscheln gefallen mir von der Optik her besser.
Habe selber 2016 die WH-1000X M3 gekauft und bin immer noch zufrieden. Kann kaum glauben, dass die schon 9 Jahre alt sind. Die wollen die einfach nicht kaputt gehen :D. Bin aber Gelegenheitsnutzer.
Geht mir genauso. Bin noch auf den M3 und werde schauen, ob ich die M6, M7 oder gar M8 kaufe, wenn der M3 mal kaputt gehen sollte. Als Gelegenheitsnutzer halten die Kopfhörer echt Ewigkeiten.

Frank schrieb:
Mit dem WH-1000XM6 bringt Sony den neuen ANC-Kopfhörer auf den Markt, der Kritikpunkte des WH-1000XM5 gezielt eliminiert. Mit Faltmechanismus, kleinerer Transporttasche, austauschbaren Ohrpolstern, dem Laden während der Wiedergabe und erneut verbesserten Funktionen können auch XM4-Nutzer umsteigen.

Zum Test: Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5
Kann der Vorgänger beim Aufladen keine Musik wiedergeben, sondern schaltet sich ab, ist dies beim WH-1000XM6 nun problemlos möglich. Das Verbinden des USB-C-Ladekabels führt nicht mehr dazu, dass sich der Kopfhörer ausschaltet.
Was für ein Fortschritt. Aber willkommener Fortschritt. Aber USB-Audio sollte so langsam kommen.

Was ANC angeht: Fahrt ihr nie mit dem ICE? Wie verhält sich ANC bei der Tunneldurchfahrt? Oder gegen Tratschtanten?

ich hätte gerne mehr Infos zu lc3. Kann ich die Kopfhörer damit endlich unter Windows 11 als Headset nutzen, ohne dass die Audio Qualität in den Keller geht sobald das Micro genutzt wird?
Dann würde ich wohl meine xm5 verkaufen und auf die xm6 upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
450€ wow.... das ist mal echt hammer wie man ein Standard produkt innerhalb von 10 jahren einfach mal doppelt so teure machen kann. danke an apple und seine fanboy preise die mit ihren hässlichen lauschern die tür so weit aufgestoßen haben.

das ist lächerlich. lauter software gimmicks. für 400€ bekommt man richtig gute denon oder beyerdynamic kopfhörer mit spitzen klang.

aber ja diese over ears hier sind für die leute die kopfschmerzen vom summen einer klimaanlage im büro bekommen oder ganz leise im zug podcasts hören wollen. ich lach mich tot. dafür 450€

das ist doch nur noch lifestyle blödsinn bei den preisen.

Die Bereitschaft mal für richtig richtig gute Bluetooth-Kopfhörer Geld in die Hand zu nehmen wäre ja da, sodass man auch mal nachts am Fernseher laut Musik hören oder nen Film/ne Serie schauen kann. Da sind meine Beyerdynamic DT770 250Ohm leider keine valide Option, selbst mit Bluetooth-Empfänger würd das Kabel stören.

Aber die Bluetooth-Latenz ist schon heftig. Bei Musikwiedergabe ja weniger dramatisch, aber die Latenz ist für die Videowiedergabe echt krass hoch. Ich habe noch ältere JBL InEars (LIVE TWS300), die dürften bei der Latenz in ähnlichen Gefilden liegen, und das ist völlig unbrauchbar.

Der Preis von den WH-1000XM6 ist natürlich heftig, wobei dieser mit der Zeit auch sinken dürfte...

xoif schrieb:
ich hätte gerne mehr Infos zu lc3. Kann ich die Kopfhörer damit endlich unter Windows 11 als Headset nutzen, ohne dass die Audio Qualität in den Keller geht sobald das Micro genutzt wird?
Jain! Wenn du dir einen entsprechenden Stöpsel kaufst kannst du das, standardmäßig bringt Windows keine richtige Unterstützung mit, selbst mit Intel BT Adapter nicht.
1747343823023.png

https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w6

Mit LE Audio gibt es keine Umschaltung mehr zwischen HSP/HST und A2DP, die Soundqualität ist also nicht mehr davon abhängig, ob du das Mikrofon nutzen möchtest oder nicht.
1747344121334.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, eastcoast_pete, coral81 und 2 andere
Ich hab ein asus Board was mir bt le Audio beworben wird und mit dem Treiber von hier (https://rog-forum.asus.com/t5/downl...ivers-amd-mediatek-wifi-bluetooth/td-p/857576) habe ich auch die entsprechende „use le Audio when available“ Funktion in den Windows 11 Bt Einstellungen. Wie du schon schreibst soll es damit keinen Wechsel mehr zwischen HiFi und Handsfree Protokollen wie bei bt classic geben. Aber um zu wissen ob das wirklich funktioniert, hätte ich eben gerne nen Praxistest

Die Metallscharniere sagen mir, dass ich wohl nicht der einzige bin bei dem die XM4 einfach so gebrochen sind. Mein rechtes Ohrteil flattert nun einfach so herum. Hätte bei dem Preis wirklich nicht sein müssen.

Hört sich ja alles ganz nett an, sinnvolle Verbesserungen zu den bereits schon sehr guten Vorgängern.
Würde glatt schon fast haben wollen, aber nur fast: Leider immer noch keine (Option auf) Velour-Polster! Dann halt eben ohne mich!

Was ist eigentlich so schwer daran (zu verstehen)? Ob nun vegan oder nicht, Hitzestau-Leder gehört einfach nicht auf die Ohren. Wer schon einmal Velour gekostet hat, der wird sich nicht nie mit wieder mit "Leder" zufrieden geben. Trägt keiner Sony die Kopfhörer länger als 15 Minuten?

Kann mit ANC und Virtual-Surround einfach nichts anfangen... finde es super nervig keine anderen Geräusche zu hören.

Emerald Flint schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran (zu verstehen)? Ob nun vegan oder nicht, Hitzestau-Leder gehört einfach nicht auf die Ohren. Wer schon einmal Velour gekostet hat, der wird sich nicht nie mit wieder mit "Leder" zufrieden geben. Trägt keiner Sony die Kopfhörer länger als 15 Minuten?
Geht wohl um Isolation und Sounding, beides ist bei Velour komplexer und der Kopfhörer würde teurer werden.

Looniversity schrieb:
In den Polo kann man einen MTU 12-Zylinder mit 1500 Pferden aus nem Leopard II reinswappen :evillol:
Neeh, höchstens der (VW-) DTI aus dem Wiesel:p
Dat MTU 12er PowerPack aus dem Leo2 ist alleine schon schwerer als der ganze Polo, außerdem war MTU damals noch Daimler. ;)
Wobei... Das wäre ja wiederum eine Parabel, da der ursprüngliche Polo (aka Audi 50) ja von MB entwickelt wurde, Volkswagen hat ihn (samt der dazugehörigen Fabrik) kurz vor dem Produktionsstart abgekauft, als keiner mehr den ollen Käfer aus der ebenso ollen Fabrik in Wolfsburg haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Looniversity
Der_Picknicker schrieb:
Kann ich den problemlos mit Windows als Headset benutzen?
Es spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen. Eigentlich.
Also ich benutz die M4 ohne weiteres für alles Mögliche. Film schauen, Musik hören, Teams/Zoom Meetings.

Was ich nicht geschafft habe ist es ordentlich in CS2 zum Laufen zu bringen, entweder haut die Stimme nicht hin oder der Ton selbst. KA warum

Mich würde auch interessieren ob man sie mittlerweile nativ mit der PS5 koppeln kann. Falls nicht, sind sie raus.

Zurück
Oben