Sony XA2: USB OTG, Fingerabdruck, Ladestrom

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
ich hatte ewig kein neues Smartphone, und brauche deswegen etwas Nachhilfe.^^

https://www.amazon.de/adaptare-4022...eicher-Stick-Typ-C/dp/B012YYCG7Y?tag=93ref-21
Kann ich damit alle meine normalen älteren USB-Geräte an dem Type C Anschluss verwenden?
Funktioniert auch ein passiver 2.0 USB-Hub? Am Tablet hatte ich bis zu 4 Geräte: Maus, Tastatur, Speicherstick, Gamepad usw.

Fingerabdruck zum Entsperren: Habe ich da beim Einrichten etwas falsch gemacht? Ich habe meinen Finger senkrecht nach oben zeigend gescannt, und dabei nur wenig bewegt. Ist ein Scan im 45° oder 90° Winkel möglich? Hätte ich den Finger in jedem Winkel scannen lassen sollen, oder ist das so nicht vorgesehen?

Zum Laden: Ich hatte bisher nur Micro-USB, und dafür reichlich Zubehör. Nun habe ich zur Zeit nur das eine mitgelieferte Ladekabel. Kann Ich das wie gewohnt überall anschließen? Powerbank, KFZ-Ladegerät, PC-USB? Das mitgelieferte Ladegerät liefert nur 1.5A. Meine ganzen anderen Ladeadapter aber 2A und mehr. Kann es da Probleme geben? Edit: Das geht schon mal!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Kann ich damit alle meine normalen älteren USB-Geräte an dem Type C Anschluss verwenden?
Funktioniert auch ein passiver 2.0 USB-Hub?

Ja funktioniert prinzipiell.

USB-Hubs funktionieren normalerweise darüber allerdings nicht, soweit ich weiß. Es gibt aber OTG-Hubs, spart Dir dann auch direkt eine Steckverbindung.

Demolition-Man schrieb:
Ich habe meinen Finger senkrecht nach oben zeigend gescannt, und dabei nur wenig bewegt. Ist ein Scan im 45° oder 90° Winkel möglich? Hätte ich den Finger in jedem Winkel scannen lassen sollen, oder ist das so nicht vorgesehen?

Das ist völlig egal, und sollte grundsätzlich immer funktionieren, egal aus welcher "Lage". Hauptsache Finger sind einigermaßen sauber und trocken. Wobei der neue Scanner bei Sony hier deutlich umgänglicher ist als der alte im Power-Button.

Demolition-Man schrieb:
Kann Ich das wie gewohnt überall anschließen? Powerbank, KFZ-Ladegerät, PC-USB? Das mitgelieferte Ladegerät liefert nur 1.5A. Meine ganzen anderen Ladeadapter aber 2A und mehr. Kann es da Probleme geben?

Ja. Solange das Ladegerät wenigstens 1.5A liefert ist alles in Ordnung. Ggf. unterstützt das XA2 sogar Quick Charge für schnelleres laden.

Zu Problemen kommt es nur, wenn Du ein Ladegerät mit weniger als 1.5A verwendest.
 
Juhu ne Antwort! ;)
USB-Hubs funktionieren normalerweise darüber allerdings nicht, soweit ich weiß. Es gibt aber OTG-Hubs, spart Dir dann auch direkt eine Steckverbindung.
Cool kannte ich noch nicht. Danke.

Das ist völlig egal, und sollte grundsätzlich immer funktioniere...
Ja funktioniert, nur einmal wollte das Handy zusätzlich den Pin. Warum auch immer.

Ja. Solange das Ladegerät wenigstens 1.5A liefert ist alles in Ordnung.
Ich konnte per portabler Solaranlage und Powerbank laden (2A min). Allerdings gibt es Probleme am PC.
Meine Gehäuse sind noch ältere als die restliche Hardware. Also kein Front USB 3.0.
An 2.0 scheint sich das Handy sogar zu entladen?! Das die 500mA vom alten USB nicht genügen ist klar.
 
Demolition-Man schrieb:
Ja funktioniert, nur einmal wollte das Handy zusätzlich den Pin. Warum auch immer.

Nach einem Neustart wird generell eine Pineingabe (Oder Muster, oder was Du auch immer als Alternative eingegeben hast.) verlangt. Ebenso gelegentlich nach längerer Ruhezeit (Etwa beim Aufladen). Nach welcher Logik Android hier entscheidet, wann eine zusätzliche Abfrage notwendig ist, weiß ich nicht, ist aber jedenfalls Normal und ein zusätzliches Sicherheits-Feature.

Demolition-Man schrieb:
Allerdings gibt es Probleme am PC.
Meine Gehäuse sind noch ältere als die restliche Hardware. Also kein Front USB 3.0.
An 2.0 scheint sich das Handy sogar zu entladen?! Das die 500mA vom alten USB nicht genügen ist klar.

Das kann durchaus sein, je nachdem wieviel der USB-Port tatsächlich ausgibt. (Manche Mainboards erlauben einen höheren Ladestrom. Muss meist im UEFI/BIOS oder per Software aktiviert werden) An einem USB 2.0 sollte er bestenfalls sehr langsam laden, je nachdem was Du zeitgleich am Telefon machst.

Laden würde ich generell eh immer über ein normales Wand-Ladegerät. Kann die Ladegeräte von Anker empfehlen. Das beigelegte Sony Ladegerät schmeiss ich immer in meine Tasche für unterwegs, weil schön klein und handlich.
 
Ebenso gelegentlich nach längerer Ruhezeit (Etwa beim Aufladen)
Ja war beim Aufladen. Aber ok, danke für die Info.

Wegen dem Laden am PC kuck ich nochmal. Nur, dass das Handy keinen Schaden nimmt, bei der Datenübertragung per Kabel.

Du hast nicht zufällig noch eine Empfehlung für Android Bluetooth Gamepad mit Halterung? :D
 
MaverickM schrieb:
Zu Problemen kommt es nur, wenn Du ein Ladegerät mit weniger als 1.5A verwendest.

Welche Probleme sollen das sein ausser das es langsamer lädt?🤔
 
Hylou schrieb:
Welche Probleme sollen das sein ausser das es langsamer lädt?🤔

Dass es gar nicht lädt, weil der Ladestrom zu gering is? 😉
 
Funktioniert fast alles. Nur der alte OTG Adapter, funktioniert in Zusammenarbeit mit einem Adapter für den Stecker nicht mit meinen USB-Sticks. Vielleicht brauche ich doch einen regulären USB Type C OTG Adapter.
 
Zurück
Oben