Sony XH9005 / XH9505

KeppoKappaKeppo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,

als Geburtstagsgeschenk kam mir ein Fernseher in den Sinn.
Das Geburstagskind schaut momentan noch auf einem 42 Zoll Plasma (ca. 8 Jahre alt), der wird so lange hängen bis er hinüber ist...

Als passende Größe für das Wohnzimmer kommt alles ab 65 Zoll in Frage.

Nach einigen Berichten bin ich auf die XH-Reihe von Sony gestoßen, speziell XH-9505 und XH9005.

Einen 75 9228 würde ich für 1600 kaufen können, der 75 9505 liegt bei knapp über 2000.

Den 65 9505 würde ich für knapp 1400 bekommen.

Ich konnte beide Geräte nicht im Laden begutachten. Tests auf Rtings und co. bevorzugen den 9505. Wozu würdet ihr tendieren? Den laut diverser Tests besseren 65 9505 tv oder den größeren 75 9228? Ich wollte nicht mehr als 1600 Euro ausgeben. Sollten noch Geräte in dieser Preisspanne o.g in den Schatten stellen bin ich offen für weitere Modelle.

Geschaut wird lediglich normales Sat-Programm und ab und zu Netflix u. Prime.
 
Bei dem Preisbereich sollte auch ein OLED Gerät drin sein.
 
Fujiyama schrieb:
Bei dem Preisbereich sollte auch ein OLED Gerät drin sein.
Das Mag sein aber Ein Brennen ist keine Option für Viele ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
@TIMOTOX
Naja, das Problem mit dem einbrennen wird auch aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
Besonders viel statischer Inhalt wird ja auch nicht gesehen.
 
Zum Neujahr den 65 95er gekauft. Der 90er hat HDMI 2.1, aber noch weniger Dimming Zones. Der 95 hat immerhin 48. Wenn man in den Settings das Local Dimming auf hoch setzt ist das auch echt gut. Wenn du oft Untertitel hast würde ich dir von dem Fernseher aber abraten, da dann das Local Dimming einfach zu wenig Zonen hat. Da wäre ein Samsung aus 2019 besser. Die aktuellen haben auch wieder Dimming Zones verloren.

OLED ist nicht immer die beste Option. Zumal ein 65er über 2000€ kostet und den Sony 65" 95 hab ich bei MM im Angebot für 1199€ geholt. Klar hätte ich auch gerne den LG mir angeschaut, aber 800€ Aufpreis waren es mir bei weitem nicht wert. Zudem in sehr hellen Wohnzimmer hat man schon Nachteile mit "dunklen" OLEDs im Vergleich zu sehr hellen LEDs.
Burn-In haben die aktuellen Geräte nicht mehr.
 
KeppoKappaKeppo schrieb:
Den 65 9505 würde ich für knapp 1400 bekommen.
gabs erst letzte Wcohe für 1200€ im Mediamarkt.
letztes jahr auch mal bei mydealz angepreist für 999€

wenn es schnell gehen muss, dann sind es wohl aktuell richtung 1300€.
 
HDMI 2.1 wird glaube ich für die neuen Konsolen benötigt wenn ich richtig informiert bin. Das Geburtstagskind wird ü50😁

Dank Zeitmangel konnte ich mich nicht intensiver mit oled/allen Herstellern/Typen auseinandersetzen. Ich hab momentan meinen 3. Sony, bisher alle tadellos und ohne technische Mängel, daher hatte ich mir kurzerhand diese beiden angesehen weil sie im Preisrahmen liegen.

Beim Vergleich von Rtings sind die unterschiedlichen Wertungen stets mit einer Differenz von ein paar kommastellen.

Ich möchte nur nicht das der 75 mehr Schein als Sein ist.

Bis zum 15 Februar müsst ich bestellen.
 
Tamron schrieb:
Die aktuellen haben auch wieder Dimming Zones verloren.
das stimmt so auch nicht

q(x)0r wurde zu q(x+10)t, und q90r lief aus, dafür wurde der dimming Algorithmus besser.
somit lief nur der q90r aus, der rest wurde umbenannt und hat gleich viele dimming zonen.

q80t-q90t bieten halt kein dolbyVision und sind recht teuer, da bietet der sony xh9 mehr, vorallem der xh95.
Ergänzung ()

KeppoKappaKeppo schrieb:
Das Geburtstagskind wird ü50😁
ja dann
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuc...en&sort=p&bl1_id=30&xf=1430_75~33_65~791_Sony
 
KeppoKappaKeppo schrieb:
Das Bild in 75 wäre trotzdem ansehnlich?
sd content, fhd content, 4k/uhd content?
welcher abstand?
was ist für dich ansehnlich?

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship hier wird so gut wie alles ekrlärt, abstand, größe, auflösung ...
Ergänzung ()

KeppoKappaKeppo schrieb:
Ich hab bei einem Bekannten zuletzt das Bild von einm 65Zoll Fernsehern gesehen (Preis 500-600 Euro)... sowas möchte ich nicht verschenken, es war grauenhaft
ja, das wird beim sony xh9 nicht passieren :)
 
Naja, wenn derjenige nur SD Pro7 und RTL guckt ist alles unschön.
Das Scaling um 100% ist selbst mit Photoshop und co. echt nicht mehr der super Hit. Wie soll der Fernseher dann aus einem 360p (oder was das ist) in Echtzeit "4K" zaubern. Das ist ja von 360p alleine schon zu Full HD der Faktor 3 in der Skalierung.
Das heißt je größer dein Fernseher ist, desto besser muss auch dein Material werden. FullHD ist da ja schon Pflicht bei 75". Das heißt ÖR und der Rest im Abo für DVB-T2 oder SAT oder was weiß ich.

peter.hahn schrieb:
ja, das wird beim sony xh9 nicht passieren :)
bei SD schon...Selbst mit NASA Technik.
 
Ich werde noch ein HD+ Paket darzulegen. Netflix / prime und sky liefern den Rest in seinem Programm.

Der Abstand müsste ca. 4 Meter sein, kann aber problemlos verkürzt oder erweitert werden.

"ja, das wird beim sony xh9 nicht passieren :)"
Perfekt😊
 
Kleiner Fun Fact: Da es Android TV ist, kannst du die Sondertasten (bzw. jede Taste) auf der Sony Fernbedienung mit einer kleinen App umändern. Ich habe die Google Play Taste in eine YouTube Taste quasi geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeppoKappaKeppo
Diese Sony TVs sollte man an einer abschaltbaren Steckdose betreiben, da sich diese TVs im StandBy dauerhaft rund 20-25 Watt genehmigen
 
Tamron schrieb:
bei SD schon...Selbst mit NASA Technik.
du bist ein witzkeks ;)
NASA Technik ist doch schon lange Alteisen.
Ergänzung ()

KeppoKappaKeppo schrieb:
Auf Grund der Wandfläche würde ich den Aufpreis von knapp 500 in Kauf nehmen. Das Bild in 75 wäre trotzdem ansehnlich?
wandfläche? ist natürlich wichtig, ob es überhaupt hinpasst, oder ob es evtl. sonst erschlägt wenn ausgeschalten und riesige schwarze Fläche..

das wichtige ist der Stizabstand und ob kino-feeling oder mixed usage.
Ergänzung ()

KeppoKappaKeppo schrieb:
Der Abstand müsste ca. 4 Meter sein, kann aber problemlos verkürzt oder erweitert werden.
da sollte man auf maximalste größe gehen was noch halbwegs im budget liegt
https://geizhals.de/sony-kd-85xh9096-a2292931.html?hloc=de

bei 4m Abstand mixed usage (serien, tv program, filme etc) kannst schon 100" nehmen und für cinema feeling nochmals deutlich mehr 🙈 (liegt am durchschnittlichen menschlichen Auge)

hier wird alles ausführlich erklärt zu sitzabstand, größe, auflösung und abstand und größe was man qualitätsunterschied erkennen kann etc.pp.
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Da es Android TV ist, kannst du die Sondertasten (bzw. jede Taste) auf der Sony Fernbedienung mit einer kleinen App umändern.
So nenne er bitte die App, anstatt nur zu sagen, dass es geht. :)
 
Zurück
Oben