Sony XH9005 Kopfhöreranschluss Grundrauschen

Askirian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe gestern mal den Kopfhöreranschluss meines 75XH9005 ausprobiert und war überrascht, dass der DT 990 Pro gut damit läuft. Allerdings habe ich ein Rauschen bemerkt, was besonders hörbar ist, wenn kein Ton abgespielt wird. Auch wenn ich den TV ausgeschaltet habe, ist das Rauschen noch da und der Kopfhörer, gibt in regelmäßigen Abständen ein "Bloppen" von sich. Habe auch einen Sennheiser HD daran getestet, dass gleiche Phänomen.

Hat jemand eine Erklärung für mich?
 
"Aus" bedeutet an sich nur Standby. Richtig aus ist er, wenn du den Stecker ziehst.
Und was im Standby-Zustand noch unter Spannung steht ist ohne Schaltpläne solcher Geräte ein Mysterium.
Hier wird scheinbar der "KHV" des Fernsehers noch mit Spannung versorgt und präsentiert sein Grundrauschen, während irgendeine Schaltung in regelmäßigen Abständen in den Verstärker einstreut.
Ist natürlich Energieverschwendung³ aber die werden sich schon nichts dabei gedacht haben.
 
ghecko schrieb:
aber die werden sich schon nichts dabei gedacht haben.

Kann sowas ja gar nicht leiden, der Fernseher ist ansonsten zwar sehr gut, aber gerade die Software verdient keinen Blumentopf. Standby scheint auch allgemein keine Königsdisziplin der Sony TV Geräte zu sein... Na ja, irgendwas ist ja immer. Danke für deinen Input.
 
Joa, das Panel ist halt das Hauptfeature. Alles andere kommt beim Preiskampf unter die Räder und sollte besser dafür vorgesehenen Gerätschaften überlassen werden. Meine Mattscheibe ist uralt und nicht im geringsten "Smart", aber selbst wenn würde ich das Smart sein weiterhin meinem HTPC überlassen. Der macht das besser und ich habe die Kontrolle drüber.
 
Gibt ja auch zwei StandBy bei Sony, einmal auf die Ausschaltaste und er der Bildschirm geht aus, aber alles andere werkelt noch weiter; längeres drücken der Ausschaltaste (ca 3 Sekunden) und der TV geht erst dann in den Deep StandBy (aber auch nur wenn man alles unnötige was hin- und hersendet/funkt/anfordert man auch deaktiviert hat.
Vorallem sollte man sich auch angewöhnen die Apps wenn möglich zu schließen und nicht im Hintergrund geöffnet zu halten.
 
onetwoxx schrieb:
längeres drücken der Ausschaltaste und der Tv geht erst dann in den Deep StandBy

Habe es gerade mal ausprobiert. Bei mir startet der Fernseher dann neu. Aber selbst im normalen StandBy, sollte es ja eigentlich keinen Grund geben, warum der Kopfhöreranschluss noch mit Strom versorgt wird? Aber wird man wohl nichts dran ändern können.
 
ja leider muss man sich mit vielen Baustellen abfinden, sich da Gedanken über Sinn und Zweck zu machen ist reine Zeitverschwendung. :hammer_alt:
zb heute morgen habe ich festgestellt das Bluetooth eingeschaltet ist obwohl ich es im System ganz sicher ausgeschaltet habe. Meine Erkenntnis dazu, sobald eine App Zugriffsberechtigungen auf Bluetooth hat und man diese startet, ist es möglich das sich BT wiederum im System aktiviert ....

Früher hab ich auch mal gedacht das einige AndroidTV Nutzer einfach unfähig oder sich einfach zu pingelig sind, jetzt weiß ich es besser
 
Bei meinem XH9005 habe ich aus diesem Grund nichtmal WLan aktiv, fuer alles smarte ist die Xbox Series X zustaendig...
Mit dem Beyerdynamic Custom One Pro am Kopfhoererausgang muss ich schon genau hinhoeren, um das Rauschen des KHVs wahrzunehmen. Finde ich fuer einen Fernseher durchaus annehmbar.
 
Ratterkiste schrieb:
Finde ich fuer einen Fernseher durchaus annehmbar.

Stimmt, mein DT 990 Pro hat auch kaum wahrnehmbares rauschen.

Habe mir jetzt mal eine Smart Steckdose bestellt. Diese ständigen Wake Ups, aus dem Standby, gehen mir auf die Nerven.
 
Zurück
Oben