News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

Also die Idee dahinter ist sicher nett, aber zu einem solchen Preis sicher nicht, für normale Fotos reichen die meisten Smartphones gut aus, auch ohne solch einen Aufpreis zu zahlen.

Und wenn man Wert auf gute Fotos legt kommt man um eine DSLM eh nicht rum, zumindest ist das für mich so, wenn ich weiß da gibts was schönes zu knipsen kommt die Eos R mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Dittsche
@ALDeeN1982
Auf der vorletzten Seite habe ich mal die von dkmarea.de bereitgestellte RAW vom CM 1 mit seinem 1" Sensor gegen die Multiframe fähige Sony RX100IV im Test als vergleichenden Testausschnitt nach JPEG nachbearbeitet und damit die integrierte Panasonic CM1 JEPG Engine umgangen. Mit einem guten 1" Sensor und soliden Objektiv und das CM 1 hat bei der kompakten Baugröße tatsächlich ein Weltklasse Objektiv, mit dem man ordentlich fotografieren kann. Mit dem CM 1 kann man problemlos noch in RAW bis ISO 3200 fotografieren um eine Farbdynamik eines Minisensors der Konkurrenz bei womöglichen ISO 800 zu erhalten und das ohne rum zu matschen.

@Hylou
Unfähige Influencer und die Youtube Qualitätskomprimierung. Nicht mal Fotos zum Download über Google Drive oder Flickr bereit gestellt. Im Übrigen, wenn das Sony Pro I eine etwas aufwändigere Asphärische Linse hätte um die chromatische Abberation und Bildverzerrungen zu minmieren und auch noch bis zum Rand maximale Schärfe zu bieten, dann könnte man über High-End sprechen.

Im Übrigen sind noch das Sharp R6 mit 1" vorgestellt worden und auf der Basis auch das Leitz Phone 1. Da hat der Influencer die 1" Sensoren in anderen Smartphones schlicht übergangen.

Panasonic hat übrigens bei dem platzsparenden Objektiv mit Leica echte Arbeit geleistet um die vollen 1" auch nutzen zu können. Sony hat auf der schon längst technisch möglichen Basis mit den vorangegangenen Möglichkeiten kein wirklich vorzeigbares Konkurrenzprodukt bei dem Preis vorgezeigt. Es ist auch nur It's a Sony. ;)
LEICA DC ELMARIT 6 elements in 5 groups (3 Aspherical Lenses / 6 Aspherical Surfaces)
F2.8 - 11 / Multistage Iris Diaphragm
https://www.panasonic.com/uk/support/discontinued-products/cameras-camcorders/dmc-cm1.specs.html

Bei Sony bekommt man eine umschaltbare F2.0/4.0 Lochblende als High-End und das für 1799 Kröten und keinen Strahlenkranz eines ordentlichen Panasonic Objektivs oder auch nur biologisch angenähert an unsere adaptive Irisblende im Auge umgesetzt.

Je mehr verwertbare Informationen zum Sony verfügbar werden, desto schlechter sehen diese 1799€/$ gegenüber den 899€ der Panasonic CM 1 von 2014 aus, der ein aktueller Qualcomm SoC, OLED Display und Sensor Shift richtig gut stehen würden. Die müsste heute wohl auch kaum teurer sein um Sony zu vermöbeln.
 
Mal wieder irreführende Werbung. Das letzte gute Sony Handy war das K850i. Alles danach war nicht mehr konkurrenzfähig.

Hier wird aber nicht 1 Zoll genutzt , sondern deutlich weniger als bei meinem Ultra Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muelLAW
Mal gucken wann die erst Smartphones mit 24x36 Sensor kommen :freak:
 
Schwierig! Finde die Umsetzung prinzipiell auch super, aber wie so oft wirkt der Preis für mich doch sehr abschreckend.

Meine RX100M4 ist praktisch immer dabei(Tasche/Rucksack), und liefert dann doch die 1,8"-2,5" Blende bei einer Range von 24-70mm². Und das für ~400€. Mit den restlichen 1300€ fällt einem sicher noch etwas ein. 😉

Aber ja, ich finde die Idee von einem 1" Sensor in einem Handy (AllinOne) sehr interessant, vor allem, wenn er diesen auch voll nutzt. Ergebnisse kenne ich ja von der RX, die ich höchstens durch eine neuere RX ersetze. 😎
 
Die Gerüchteküche, die seit einigen Wochen kursiert, hat Recht behalten. Sony bringt zu einer ungewöhnlichen Zeit ein neues Smartphone auf den Markt, das womöglich der Nachfolger des Sony Xperia PRO werde.

Anstatt ein nützliches Gerät zu einem attraktiven Preis zu veröffentlichen, kommt ein noch teureres Modell mit Spielzeug, das in diesem Segment kaum einer brauche.

Wer ist so verblendet, in so wenig Display-Fläche zweieinhalbtausend Euro und noch mehr zu investieren? Dasselbe gilt für die überteuerten Flops Samsung Galaxy Fold und Samsung Galaxy Flip.
 
Was die wenigsten wissen ist, dass ein 1" Sensor eine Diagonale von 16mm hat und nicht wie man vielleicht vermuten könnte 25,4mm. Der Tag an dem Zollangaben verschwunden sind wird ein Feiertag...leider lebe ich nicht so lange. Nachdem es sich sowieso in die andere Richtung entwickelt fürchte ich eher dass ich das Ende des metrischen Systems erleben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Für das Geld kann man sich auch eine Sony Alpha 7 III gönnen 🙃
Der Preis ist happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Leckeres Telefon, falls es wirklich keinen Nachfolger fürs Samsung Note geben sollte. Aber leider nur dann. ;)
Ergänzung ()

mistkerl schrieb:
Für das Geld kann man sich auch eine Sony Alpha 7 III gönnen 🙃
Der Preis ist happig.
Damit kann man aber nicht Telefonieren, seinen Tag organisieren und in die Hosentasche passt diese Kamera leider auch nicht. Dennoch lecker als potenzielle höherweitge Webcam alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Leckeres Telefon, falls es wirklich keinen Nachfolger fürs Samsung Note geben sollte. Aber leider nur dann. ;)

Kommt doch und wird ab sofort S2x Ultra heißen.
 
Piak schrieb:
Mal wieder irreführende Werbung. Das letzte gute Sony Handy war das K850i. Alles danach war nicht mehr konkurrenzfähig.
Da würde ich gerne widersprechen: mein Xperia Z von 2013 ist immer noch in Betrieb, allerdings habe ich den Akku schon zweimal gewechselt! Auch das Z5 war sehr gut. Aktuell habe ich das XZ2 und bin nicht so begeistert, was aber vor allem an den rundlichen Formen liegt, die es sowohl der Hülle, als auch dem Displayschutz sehr schwer machen...
 
sidewinderpeter schrieb:
Da würde ich gerne widersprechen:
Du erwähnst, xperia Z , z5, xz2 :
Sony bringt verspätet auf den Markt,
die Kamera's haben nie Punkten können, ich zitiere ungern dxo, aber auch bei anderen tests wie notebookcheck etc. die sony sensoren sind bekannt und gut.
Aber die eigene Smartphone Abteilung kriegt da einfach nie gute Bilder raus.

Versteh mich nicht falsch, die Compakt Reihe von Sony gefällt mir auch (aber leider eingestellt), auch die K800i etc hab ich selbst genutzt. Hier bei dem Handy gehts ja ausschließlich um Bilder...und zum einen macht Sony Werbung mit 1 Zoll, was klar eine Täuschung ist und zum anderen kommen sie im Nov mit nem snap 888, wo alle von den Nachfolgern reden.
Die Punkte Design und UI lass ich mal außen vor. Aber meine Meinung, auch die UI, ist nicht gut. Da steckt wenig Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Der Nachbar schrieb:
@ALDeeN1982
Auf der vorletzten Seite habe ich mal die von dkmarea.de bereitgestellte RAW vom CM 1 mit seinem 1" Sensor gegen die Multiframe fähige Sony RX100IV im Test als vergleichenden Testausschnitt nach JPEG nachbearbeitet und damit die integrierte Panasonic CM1 JEPG Engine umgangen. Mit einem guten 1" Sensor und soliden Objektiv und das CM 1 hat bei der kompakten Baugröße tatsächlich ein Weltklasse Objektiv, mit dem man ordentlich fotografieren kann. Mit dem CM 1 kann man problemlos noch in RAW bis ISO 3200 fotografieren um eine Farbdynamik eines Minisensors der Konkurrenz bei womöglichen ISO 800 zu erhalten und das ohne rum zu matschen.
Ähm aber die CM1 von Panasonic ist doch nicht die Sony hier. Das Objektiv deckt auch sicherlich den ganzen Sensor ab, was das Sony Objektiv hier nicht tut! Das Panasonic Smartphone ist eine Kamera mit Handy... weiß nicht ob man das mit dem Sony Gerät hier ganz vergleiche kann. Zumal das Objektiv auch eine entscheidende Rolle spielt.

Und wenn ich Urlaub mache, ein Stativ mitbringe, mit der ich dann eine Langzeitbelichtung mache, oder generell ein Stativ z.b. bei Landschaftsaufnahme benutze, dann nehme ich mir trotzdem lieber eine Sony RX Kamera mit, die ein deutlich bessere Objektiv hat, als ein Smartphone. Und wenn ich ne RX mitnehme, dann kann ich auch meine Fuji X-T2 mitnehmen, die mit einem kompakten Objektiv kaum unhandlicher im Gepäck ist und ne andere Qualität darstellt.

Es geht vorranging um den Preis: 1799 sind einfach ne krasse Hausnummer für ein absolutes Nischenprodukt. Apple kann sich utopische Preise erlauben, die werden auch bezahlt und aus der Hand gerissen. Aber Sony? Wieso baut man so ein Ding nicht und macht einen Knallerpreis damit die mal ein wenig mehr im Markt mitmischen? Ich finde das Xperia 1 III oder wie das auch immer heißt (bei den Namen blickt doch kein Mensch mehr durch) auch sehr geil! Aber 1200 Euro?

Photographil schrieb:
@ALDeeN1982
Und warum sollte ich nach 3 Monaten mein Smartphone verkaufen?
Entweder man nutzt es oder man kauft es erst gar nicht. Wieviel ich gezahlt habe spielt im laufe der Jahre kaum eine Rolle. Und ob ich nach 3 Jahren 100€ oder 200€ für das gebrauchte bekomme, spielt dann auch keine Rolle mehr...
Naja, nicht jeder ist so wie du. Es gibt durchaus Leute, die probieren gerne mal was aus und verkaufen dann weiter. Da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. Und darüber hinaus geht es dennoch ein wenig um Werterhalt: Ich kaufe öfter z.B. ein gebrauchtes iPhone und verkaufe es nach einem halben Jahr manchmal für den gleichen Preis weiter! Manche wollen nicht 1800 Euro ausgeben und dann bei Nichtgefallen nach paar Monaten 800 Euro weniger bekommen. Nicht ganz unlogisch oder? Heutzutage ist nichts für die Ewigkeit. Und ob ich nach drei Jahren 100 oder 200 raus bekomme finde ich auch nicht ganz unwichtig. Wenn das so ist, kannst du mir gerne 100 Euro überweisen, wenn das nicht viel für dich ist. Meine IBAN kannst du gerne haben ;.)
 
Piak schrieb:
Sony bringt verspätet auf den Markt,
Da stimme ich Dir ja zu. Ich meine nur, dass Sony besonders NACH der Zusammenarbeit mit Ericsson eine Weile lang sehr gute Handys gebaut hat. Eine Zeit übrigens, in welcher der Gesamtkonzert zig Milliarden Verluste eingefahren hat. Innovationen, die heute im Premiumbereich Standard sind, haben sie erfunden: z.B. Wasserdichtigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie auch die ersten, mit Fingerabdruckerkennung in den eigenen Telefonen... Die Kompakten, die bis heute ihresgleichen suchen, hast Du ja schon erwähnt. Jedenfalls war auch die Musikapp(Walkman) IMHO früher unschlagbar. Zu guter Letzt bietet kein anderer Hersteller 3 Jahre Garantie! Die Verarbeitung ist immer top(vgl. die Kompakten).

Übrigens war Sony, soweit ich weiß, lange Zeit überhaupt der einzige Hersteller für die Kamerasensoren der Smartphones(auch Samsung UND Apple). Insofern hatten sie sowieso immer ihren indirekten Marktanteil.

Der Markt hat das immense Engagement in die Sparte jedenfalls nicht gewürdigt und anstattdessen lieber weiter zu überhöhten Preisen koreanischen Müll vom Waschmaschinenhersteller gekauft, dessen Handys zu brennen anfangen...ich übertreibe mal bewusst ein wenig: mal sehen, was von dort noch für faltige Innovationen kommen, die zum Standard werden...

Inzwischen hat Sony aus der Handysparte fast alles zurückgefahren und macht nur noch das, was jeder in der Situation machen würde: weniger Enthusiasmus, lieber kostendeckend arbeiten. Ggf auch im Sinn des Gesamtkonzerns.

Und ja, ok, vielleicht bin ich ein kleiner Fanboy: da ich schon ne Sony Alpha habe, werde ich mir das Handy auch nicht kaufen! Und auch sonst würde ich vermutlich immer dazu raten, sich zwei Geräte anzuschaffen. Denn mit der Kamera rum zu telefonieren, käme irgenwie blöd und mit dem Smartphone für nen Profi gehalten zu werden, ist halt auch nicht wirklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Und ja, ok, vielleicht bin ich ein kleiner Fanboy: da ich schon ne Sony Alpha habe, werde ich mir das Handy auch nicht kaufen! Und auch sonst würde ich vermutlich immer dazu raten, sich zwei Geräte anzuschaffen. Denn mit der Kamera rum zu telefonieren, käme irgenwie blöd und mit dem Smartphone für nen Profi gehalten zu werden, ist halt auch nicht wirklich. ;)
Naja, geht ja nicht darum sich als Profi zu fühlen nur weil man ein Sony Smartphone mit einem 1 Zoll Sony RX Sensor ausgesattet ist. Wobei es in vielen Situation völlig unerheblich ist, ob man eine Kamera mit größerem Sensor nutzt oder nicht. Aber wie MKBHD schon gesagt hat, Sony nutzt nur ein Teil der Fläche, so dass es reines Marketing ist, das Ding mit 1 Zoll zu bewerben obwohl nur 1/1.33 genutzt werden. Einfach lächerlich meiner Meinung, aber gut, Sony braucht gutes Marketing damit sich dieses überteuerte Ding irgendjemand kauft.
 
Eine neue Ära vom fotografieren mit einem Smartphone ist eingeleitet.
Endlich Sony!
Auch die Lobeshymnen von gsmarena sind überschwänglich, dabei im Vergleich zum iPhone 13
 
ShaleX schrieb:
Kommt doch und wird ab sofort S2x Ultra heißen.
Galaxy S ist kein Galaxy Note. Das Galaxy Note verfügt über einen im Gehäuse integrierten Stift. Es zugleich ein praktikables und griffbereites Telefon, Notizblock, ein Kalender und ein Tagebuch. Alles in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Galaxy S ist kein Galaxy Note. Das Galaxy Note verfügt über einen im Gehäuse integrierten Stift. Es zugleich ein praktikables und griffbereites Telefon, Notizblock, ein Kalender und ein Tagebuch. Alles in einem Gerät.

Ich weiß. Ich hatte Note 1-5. Ab Sofort wird das Galaxy S22 Ultra das Case mit integrierten Stift verfügen und das Note ersetzen. Für den Namen Note hat Samsung keine neuen Patente mehr angemeldet... ist aber auch so gut wie seit 3 Monaten sicher und durch mehrere Leaker bestätigt. Es wird auch wieder die Eckigere Form der Note Serie haben.

Die Render hier sollen so gut wie sicher das finale Produkt sein:

csm_Samsung_Galaxy_S22_Ultra_Renderings_5_ff98b232cc74.jpg
 
ALDeeN1982 schrieb:
Und nein, wenn du heute ein iPhone 13 Pro Max mit 256 Gb für 1369 Euro kaufst, dann bekommst du dafür auch noch im Februar, sprich fünf Monate nach Release, mindestens 1100-1150 im Top Zustand. Das wird bei dem Sony mit 10000%iger Sicherheit nicht so sein. Ein Galaxy Fold 3 kostet gebraucht um die 1100-1200 Euro und kam vor knapp 2-3 Monaten für 1799 Euro auf den Markt. Das wird dem Sony Smartphone auch passieren.
1638007930894.png

1300 Euro Startpreis. Momentan an die 1100 Euro rum normal verkaufspreis.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._odkw=sony+xperia+10+iii&_osacat=9355&_sop=16
https://swappa.com/buy/used/sony-xperia-1-iii
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sony-xperia-1-iii/k0

Oder wo auch immer du deine Gebrauchten Smartphones kaufst.
900-1100 euro scheint so der preis rum.



sidewinderpeter schrieb:
Aktuell habe ich das XZ2 und bin nicht so begeistert, was aber vor allem an den rundlichen Formen liegt, die es sowohl der Hülle, als auch dem Displayschutz sehr schwer machen...
Gibt nix geileres als das XZ2 in nem Silikon Case auf den Tisch zu legen und mit einem finger zu drehen :)
Das dreht sich richtig gut, super beschäftigung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Demnächst packen sie nen Vollformatsensor rein, nutzen zwar nur 5% des Sensors - aber Egal! Vollformat im Smartphone!!!
 
Zurück
Oben