Android Handy mit 1 Zoll Sensor UND SD / Klinke außer Sony PRO existent ?

Aragonion

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
259
Da Ich bislang nix vernohmen hab bezüglich eines Reales vom Sony Xperia Pro-2 und beim PRO 1 der Sensor von 20 auf 12 MP beschnitten ist (wohl Baulich bedingt) die Frage ob es weitere Exoten gibt die nebst 1 Zoll Bildsensor auch offen sind im Punkt SD und Klinke oder nix existiert ?
 
SD und Klinke zusammen existiert unabhängig von der Kamera nur noch in einer handvoll Budget-Geräten.
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es mit der Ausstattung noch die Sharp Aquos R6 und R7 sowie die darauf basierenden Leica Leitz Phone 1 und 2.
Und wenn ich mich hierbei ebenfalls nicht täusche, sind all diese Smartphones dem europäischen Markt vorenthalten.
 
Warum denn überhaupt unbedingt 1" Bildsensor bzw. SD-Karte?
Ich meine die Technik hat sich doch weiterentwickelt und selbst kleinere Bildsensoren machen gute Bilder. Kann aber nicht wirklich mitreden, bin nur in der Galaxy S Serie zu Haus...
Und SD-Karte? Beim S23 z.B. gibt es Modelle mit bis 1TB Speicher. die muss man erstmal voll bekommen...

Sieht für mich so auch als ob du wohl nen Kompromiss eingehen musst oder was älteres nehmen.
Also Klinke z.B. kann man ja, auch wenns ne Schweinerei von den Herstellern ist, via Adapter nachrüsten.

Naja, jedenfalls hab ich noch ne nette Seite mit ner Gerätedatenbank mit den Kamerainfos gefunden. Evtl hilft diese bei der Suche: https://www.camerafv5.com/de/devices/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Claus45 und Flo42
Das ding ist ja eher das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zB. ein Samsung mit 1/1,56" Sensor bessere Bilder macht als ein Sony mit 1" Sensor. Sony kann gute Sensoren, aber leider keine brauchbare Software...
 
Paddii schrieb:
Sony kann gute Sensoren, aber leider keine brauchbare Software...
Und das ist genau der Punkt bei Smartphone-Fotografie: 90% der Ergebnisse werden von der Software bestimmt. Apple und Google setzten jahrelang auf 12 MP Sensoren, obwohl es längst größere und "leistungsfähigere" Sensoren gab - und trotzdem waren die Ergebnisse meist besser als bei Smartphones mit besseren Sensoren.

1" Sensoren sind ein guter Marketing-Gag, aber außer Xiaomi, und inzwischen wohl auch Oppo/OnePlus, kann das keiner wirklich gut umsetzen.
 
K-551 schrieb:
1713 Geräte mit Klinke und SD-Slot, welche Android nutzen.
Ich glaube er/sie spricht von aktuellen Geräten und nicht von bis zu 13 Jahre alten Smartphones.

Hier mal eine Liste mit aktuellen Geräten (ab Android 12, ab 2020) ohne die ganzen uralt Smartphones.

@Aragonion
Früher gab es mal mehr Kamera Smartphones (von Kodak oder Nokia z.B.), heutzutage wird viel über die Software optimiert, da spielt die Hardware nur noch eine kleine Rolle.
Du findest neben Sony nur bei den Chinesen noch was, Huawei (P60 Pro), Xiaomi (13T Pro) oder Oppo (Find X5 Pro) sind die die noch mit Kameraherstellern zusammen arbeiten, aber nicht die Sensorgröße haben. (Sony gehört da natürlich auch zu, wobei die selbst Kamerahersteller sind.)

Wenn du ein High End Smartphone mit allen deinen Features (gute Kamera, Mikro SD und Klinke) haben möchtest ist und bleibt aktuell Sony als einziger Anbieter übrig.
 
Zurück
Oben