Sony Xperia Z1 Compact updaten?

Saglejin

Cadet 4th Year
Hallo Computerbaseforum!
Ich habe heute mein neues Z1 Compact erhalten und bin gerade fleißig am konfigurieren, personalisieren, deinstalieren und testen.
Ich stelle fest, dass mir auch das Update auf Lolipop angeboten wird. Nach kurzer Recherche bei Google, musste ich allerdings lesen, dass es mit dem Update beim Z1c (und den anderen Modellen der Z-Serie) zu Schwierigkeiten kommt.
siehe: http://www.netzwelt.de/news/152229-sony-xperia-z1-z2-z3-probleme-android-50-lollipop-helfen.html
Nun wollte ich fragen, ob mittlerweile nachgepatcht wurde und diese Probleme damit behoben sind, oder ob ich lieber auf das Update verzichten sollte? Scheinbar läuft es ohne Lolipop mehr als ordentlich.
Falls ich auf das Update verzichten soll, wie kann ich das Symbol, dass ein neues Update verfügbar ist, aus der oberen Taskleiste entfernen?
Um Erfahrungen, Ratschläge und Tips wird gebeten :)
LG

Das mit der Gesichtserkennung kommt von Google, um genau zu sein, sind dafür die Google Play Services verwantwortlich - damit hat Sony nix am Hut.

Lautlos, Apps Schließen, Blaue Leiste, als (schlechte) Designvorlage von Google übernommen.

Insgesamt haltloser Artikel, sind alles generische "Probleme" von Lollipop und jedem Update, da jede zweite Antwort "Werksreset" ist.
Fakt ist der App schließen Button kommt als Firmware Update.

Zu guter Letzt: Thread gibt es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Z1c geupdated und bereue es momentan (hab noch keinen Werksreset gemacht, aber warum sollte man bei einem billigen Update ... musste ich noch nie bei anderen Handy's).

- WLAN geht nicht, Verbindung zu verschiedenen Routern kommt/geht/kommt/geht ......
- Akku hält statt 4 Tage nur noch 1,5

Die vom Vorposter beschriebenen Dinge stören mich nicht, aber Akku-Laufzeit is ne Frechheit (ich telefonier kaum ... also nur stand-by) und das nicht funktionierende WLAN sind eigentlich ein No-Go.

Ich suche aktuell verzweifelt nach ner Möglichkeit wieder zurück zu 4.4 zu kommen :=(

Hast du dir angeschaut was genau für den Akkuverbrauch verantwortlich ist? Ist das Handy "Aktiv" obwohl Bildschirm aus ist?

Okay, sieht so aus, als ob ich mir das Update sparen kann. Gut vorher nachgefragt zu haben. Weiß jemand, wie ich das Benachrichtigungssymbol aus der Taskleiste kriege?

@XMenMatrix: Womit schaust du den Akkuverbrauch pro App an?

Ich hole keinerlei Mailkonten ab (die googlemail Adresse is nur fürs Handy da) und hab weder Facebook noch WhatsApp.
Ich benutz das Ding echt nur als Telefon:=) (und 1x pro Monat um ne Webseite aufzurufen bzw. 1 Foto pro Monat).

uploadfromtaptalk1429903041606.pnguploadfromtaptalk1429903047261.png

Genauer geht es leider ab 4.4 nicht mehr.

Hm, ich hab da nix besonderes drin stehen.

IMG_0313.jpg

Handy abfotografieren is nich einfach :=)

d2boxSteve schrieb:
Ich benutz das Ding echt nur als Telefon:=) (und 1x pro Monat um ne Webseite aufzurufen bzw. 1 Foto pro Monat).
Da fragt man sich natürlich bei einem solchen Nutzungsverhalten warum du überhaupt ein Smartphone nutzt, da hättest du doch lieber zu einem normalen Handy greifen sollen, das wäre erstens wesentlich billiger gewesen und zweitens hättest du damit auch eine wesentlich längere Akkulaufzeit gehabt, wo du nur vielleicht es alle ein bis zwei Wochen mal aufladen müsstest. ;)

Ich persönlich bereue das Update, weil die Oberfläche völlig verunstaltet wurde. Allein die Uhren auf dem Lockscreen jetzt. Und warum muss ich jetzt erst einmal Wischen bevor ich mein Muster eingeben kann? Zusätzlich haben die ein von mir oft genutztes Stock-Widget rausgeppatched (zumindest war es weg und es wird auch nicht mehr bei Widgetes angezeigt. Das Widget, wo man WLAN usw. einstellen konnte).
Kann man ohne Root das Update zurücknehmen? Werkseinstellungen setzt glaub ich nicht das OS zurück.

Hallo,
ich kann dir leider nicht weiter helfen, bzgl dem zurücksetzen des OS. Bin was sowas angeht nicht erfahren und hatte es bisher auch noch nicht nötig.
Ich hab mich dazu entschieden, das Update (zunächst) auszulassen und bin mehr als zufrieden mit 4.4.
Das Gerät läuft derzeitig einwandfrei, der Akku hält ewig und ich hatte bisher auch noch keine Bugs, Abstürze oder Kompabilitätsprobleme mit Apps.
IMO "never change a winning team" ;)

Zurück
Oben