Sony Xperia Z3 Compact - Riss

JOrtega

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mir ist mein Handy aus ca. 70cm Höhe auf Laminatboden gefallen, wobei noch eine Schutzmatte für den Schreibtischstuhl dazwischen war. Das Gehäuse (Rand) ist komplett makellos - nur ein ziemlich feiner Riss zieht sich über das komplette Display. Die eine Hälfte reagiert deswegen nicht mehr...

Klar war der Fall mein Verschulden, aber angeblich soll es ja so stabil sein (Gorillaglas) und was mich wundert, dass alles heile ist - nur dieser Riss.... Kann man das jetzt als Herstellungsfehler deklarieren oder bleibe ich auf den Reperaturkosten sitzen?

Und wegen der Reperatur gehe ich am besten persöhnlich in so einen Reperaturladen oder ist eBay da billiger?

Vielen Dank für eure Infos schonma

Gorillaglas ist ja nur dazu da, damit Kratzer oder ähnliches minimiert werden bzw. erst überhaupt nicht entstehen können.

Einen Sturz abzufangen war wohl nicht im Sinne der Entwickler.

Für uns Menschen klingen 70 cm nicht großartig hoch und wie bei dir ist die Verwunderung dann groß, wenn sowas passiert.

Rechne doch aber einfach mal die Höhe auf die Größe des Telefons um und stell dir dann mal vor, du fällst als Mensch aus einer Höhe, die dann dem Größerenvergleich Handy / Fallhöhe entspricht.

Desweiteren ist es immer auch eine Sache, wie der Winkel ist, wenn etwas fällt, usw.

Gorilla-Glas hat, wie eorange schon sagte, mehr mit Kratzfestigkeit, usw. zu tun, als mit "Fallschutz". Otter-Boxen, Panzerfolien oder gar die immer wieder mies geredeten Garantie-Erweiterungen werden nicht ohne Grund angeboten.

Gorilla Glas heißt doch nicht Bruchsicher :freak:
Selbst das ding herunter schmeiße und jetzt kostenlos repariert bekommen?
Das ganze Ding ist aus Glas herrgott.

Sony wird solche Sachen ablehnen.

Naja, in einigen Berichten wird von der Kratzfestigkeit und Bruchsicherheit vom Gorillaglas geschwärmt.

"Das Glas mit einer Dicke zwischen 0,7 und 2 mm[1] zeichnet sich durch eine hohe Bruch- und Kratzfestigkeit aus. Dies wird erreicht [...]"

Und danke XMenMatrix für deinen geistreichen Dünnschiss. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Gorrilla Glas es schafft, Kometeneinschläge abzuwehren ohne dabei zu brechen. Die neuste Entwickelung erlaubt sogar eine rissfreie Oberfläche bei einem Kometeneinschlag der größe Sibiriens. Deswegen wundert es mich ja bei meinem Handy :freak:

Les dir mal auf Amazon ein paar Kundenrezensionen durch.
Da wirst du schnell feststellen dass gesprungenes Glas beim Z3 Compact ein großes Problem ist und da muss das Smartphone nicht mal runter fallen. Bei vielen springt es auch einfach in der Hosentasche oder abgelegt auf dem Nachtkästchen. Selbst dann tauscht Sony die nicht kostenlos aus.

Dann kannst du dir ja vorstellen wie es bei dir aus sieht...

PC Sweeper schrieb:
Da wirst du schnell feststellen dass gesprungenes Glas beim Z3 Compact ein großes Problem ist und da muss das Smartphone nicht mal runter fallen. Bei vielen springt es auch einfach in der Hosentasche oder abgelegt auf dem Nachtkästchen. Selbst dann tauscht Sony die nicht kostenlos aus.

Dann kannst du dir ja vorstellen wie es bei dir aus sieht...

Ok danke! Jetzt weiß ich woran ich bin... Irgendwer noch n "geheimen" Tipp wo man es am preiswertesten reparieren kann?

PC Sweeper schrieb:
Ja, die ersten Chargen hatten ein Spannungsproblem. Das ist aber seit einiger Zeit beseitigt, oder hast Du aktuelle Riß Rezensionen gesehen? Ich mag das ja wenn so alter Scheiß immer wieder aufgewärmt wird. Genauso schlimm wie dieses 'vor 7y waren die xyz Treiber aber total schlecht' Gefasel hier.

@TE, einfach lokal suchen nach einem Handy Reperatur Dienst und fragen ob sie den Service fürs Sony anbieten. Fürs Iphone gibts das ja an jeder Ecke, Glasrücken- & Displaytausch.

Hab das Z3 Compact Heute, im Bewusstsein der Riss-Problematik bestellt. Bin ja mal gespannt ob das wirklich eine Chargen-Angelegenheit war?
Belege gibt es dafür nicht, geschweige den ne Stellungnahme von Sony.
Hat das Z3 Compact nicht Dragontrail Glass?

Mextli schrieb:
Ja, die ersten Chargen hatten ein Spannungsproblem. Das ist aber seit einiger Zeit beseitigt, oder hast Du aktuelle Riß Rezensionen gesehen? Ich mag das ja wenn so alter Scheiß immer wieder aufgewärmt wird. Genauso schlimm wie dieses 'vor 7y waren die xyz Treiber aber total schlecht' Gefasel hier.

Zum einen spielt das überhaupt keine Rolle, denn der TE wollte wissen ob er sein zersprungenes Glas auf Garantie reparieren lassen kann. Anhand der Rezensionen gibt es genug Beispiele, dass das scheinbar nicht geht. Mehr habe ich damit gar nicht gesagt.

Zum anderen kannst du dir ja die kleine Mühe machen, dir ein paar aktuelle 1-Stern Bewertungen durchzulesen. Dann hättest du dir deinen Post nämlich sparen können. Allein in August schon mindestens 2 Leute, die laut eigenen Angaben das Z3 Compact nur ein paar Tage hatten. Dazu mindestens einer aus Juli der das Gerät nur 2 Monate hatte bis zum Sprung. Weiter wollte ich dann gar nicht schauen.
Abgesehen davon gibt es von Sony keine Mitteilung, dass das Problem behoben ist.

So, heute das Z3C erhalten. dies werde ich erstmal , bis zum erhalt des Covers ruhen lassen...vielleicht springt es von selbst:evillol: Dann geht es SOFORT ZURÜCK ZU AMAZON.
Zur Frage zum TE: Das wirste selber zahlen müssen, es ist ja eindeutig EIGENVERSCHULDEN!
Das Z3C wurde nie als mechanisch resistent beworben! Nur Wasser und Staub dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es für 170 reparieren lassen und mir dazu ne "Panzerglasfolie" von Amazon bestellt. Hoffen den nächsten Sturz übersteht es wenigstens einigermaßen :D

Hab mein Z3C seit Okt 2014, es ist schon dutzende Male (mit Hülle) heruntergefallen, aber alles normale Höhe unter Schreibtisch und meist, Teppich oder dedämpft.
Ich schenke viel im Leben Glauben, aber definitv nicht 1 Stern Amazon Bewertungen, egal welcher Inhalt.

P.S.: Dein geistiger Dünnschiss ist auf meiner Ignoreliste. Hinschmeißen das Ding und dann beschweren, fehlt nur noch deine 1 Stern Bewertung a lá "Total instabil gebaut".

Zuletzt bearbeitet:
JOrtega schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Gorrilla Glas es schafft, Kometeneinschläge abzuwehren ohne dabei zu brechen. Die neuste Entwickelung erlaubt sogar eine rissfreie Oberfläche bei einem Kometeneinschlag der größe Sibiriens. Deswegen wundert es mich ja bei meinem Handy
was für ein bullshit.

wieso holst du dir keine silikonhülle ? der eigentlich beste schutz gegen stürze?

die meisten handys fallen auch nicht aufs display, sondern auf die seite(der luftwiderstand ist geringer ) - und durch die einwirkung wird auch druck aufs display bzw aufs glas ausgeübt - da hilft keine folie ^^

Zuletzt bearbeitet:
@JOrtega wo hast du es denn repaieren lassen, mein Z1 hat gerade auch ein gesprungenes Display hättest du übrigens auch diekt bei Sony machen lassen können (aber vielleicht hast du das ja auch?).

Der Vergleich von Ltcrusher hinkt gewaltig, wenn eine Amaise vom Fernsehrturm fällt könnte sie das überleben weil sie fast nix wiegt und somit viel weniger beschleunigt wird und F=m*a wa. Aber ist ja auch egal die Folie bringt nicht viel hab auch eine drauf die ist eigentlich nur gegen Kratzer und Schmutz, das Gorillaglas ist aber extra hart, damit es nicht leicht verkratzt, daraus resultiert aber, dass es spröde ist... Eine Silikonhülle ist daher wirklich nicht schlecht da sie den Aufprall dämft, hatte nur das Pech, dass mein Dispay auf ne Kante geknallt ist und somit die größte und beste Otterbox nix gebracht hätte.

Zurück
Oben