Sony Z3 compact lädt nicht mehr vollständig

Arch-Angel

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
925
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Sony Z3 compact. Seit ein paar Tagen lädt das Handy nur noch bis etwa 80% auf. Danach wechselt es ständig zwischen laden und nicht laden hin und her. Dabei lädt der Akku auch über Stunden nicht weiter auf. Das Handy habe ich erst seit etwa 6 Monaten.
Ist das schon normaler Verschleiß? Lade das Handy eigentlich nur alle 4 bis 5 Tage. Oder ist da etwas defekt? Garantie ist ja noch vorhanden. Oder mache ich noch irgendwas falsch, seitdem Android 5.0 drauf ist?

Ich habe auch schon gegoogelt, aber finde immer nur Beiträge die darauf hinweisen, dass die letzten 20% deutlich länger dauern.
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
7.817
Du kannst mal einen kompletten Cycle durchführen d.h. den Akku bis 0% entladen (Handy schaltet sich aus) und anschließend mit einmal laden bis er nicht mehr lädt. Wichtig ist, dass du beim Laden auf Maximum auflädst ohne abzustecken. Lädt er trotz allem nicht über die 80% hinaus, ist das wohl ein Garantiefall, da der Akku die paar Monate schon aushalten sollte.

Übrigens: Bei einem Lithium-Ionen-Akku ist es besser, denn Akku häufiger von 50% auf 90% zu laden, anstatt von 10% auf 100%. Langes Laden erhöht die Temperatur im Akku, hohe Temperaturen schädigen die Akkuzelle(n).
 

Arch-Angel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
925
Ok, danke für die Antwort.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Sollte das nicht klappen, werde ich das Handy dann wohl einschicken müssen. :( Wäre aber echt schon mehr als mies, dass der Akku nach so kurzer Zeit und vielleicht 30 bis 40 Ladezyklen schon den Geist aufgibt.
 

Arch-Angel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
925
Hi,
so wollte mich noch einmal bedanken für den Tipp mit der vollständigen Entladung. Habe ich gemacht und über Nacht wieder aufgeladen. Und siehe da bis 100%. Scheint also wieder zu klappen.
Ich glaube nicht, dass es mit Android 5.0 zu tun hatte. Ich habe die Tage öfters Fotos runtergeladen vom Handy und es öfters mal an PC angeschlossen. Ich meine seitdem war das so.
Und ich werde auch den Tipp mit dem Laden befolgen uns das Handy versuchen immer so zwischen 20% und 90% zu halten. Denn insgesamt muss ich sagen, ist es wirklich ein absolut geniales Handy.
 
Top