News Sony zieht Abschied von Einsteiger-Smartphones in Erwägung

Einsteiger Smartphones sind Dreck, können angeblich alles, aber auch alles viel schlechter. Diese Produktkategorie gehört ausgelöscht. Lieber ein im Preis gesunkenes "etwas älteres" Premiumhandy kaufen!
 
Also ich finde das aufgenommene Vido recht gut. Vor allem der Ton ist sehr gut!

Hdr sollte man auch nicht über bewerten. Und nur weil der tegra dafür einem extra chip hat, heißt das nicht das der es besser macht.

Schlechter als mein Galaxy nexus wird sie wohl nicht sein.
 
Man sollte bei Sony zumindest bezüglich Android eines beachten:

Sie sind der einzige Hersteller, der sich wirklich aktiv an der Entwicklung von Android beteiligt. Mitarbeiter von Sony arbeiten teilweise sogar an der CyanogenMod in ihrer Freizeit mit.
Was Entwicklerfreundlichkeit angeht, gibt es zur Zeit niemanden, der mit Sony mithalten kann.
Wer also CM oder andere Custom ROMs benutzt, fährt mit Sony zur Zeit wirklich gut!
 
auch für Sony gilt wie für jeden anderen Hersteller.

reduziert die anzahl an Geräten, erhöht die Qualität und bringt Updates, damit lassen sich auch Vorjahres Geräte gut in niedrigere Preisklassen weiter reichen.
 
der schritt verwundert etwas da ein großteil ihrer marktanteile doch aus dem einsteigerbereich bzw. der unteren mittelklasse stammen, wo sie recht breit aufgestellt sind.
sollte sich dadurch jedoch die qualtität und updatepolitik weiter verbessern würde mich das freuen.
 
Nenji, das könnte für den Deutschen Markt stimmen, aber in Japan, China, Korea ist Sony sehr viel begehrter als hier. (Ist auch der Grund warum Deutschland soviele Modelle garnicht erst kriegt und das sind nicht nur abgewandelte Modelle)

In den Meisten Statistiken sind allerdings nur WestEuropa, Amerika ingetriert.
 
Das Sony noch lebt :evillol: :lol:
War nicht Sony die die auf keinen Fall WP7 bzw 8 Geräte anbieten wollten :D naja Dummheit schützt vor Strafe nicht :evillol:
 
Nein, das war definitiv NICHT Sony, da sie schon erste WP7/8 Modelle hatten, welche nur nicht released wurden.
 
Die Frage ist wie die "Einsteiger" definieren. In der 150-250€ Klasse würde ich Sony momentan als Hersteller mit den mit Abstand besten Geräten bezeichnen. zB das Xperia Sola oder P. Würden sie hier schon einen Ausstieg überlegen wäre das echt Schade. Wenn sie aber nur die <150€ Klasse meinen wäre wohl Niemandem geschadet, da diese Geräte sowieso nur enttäuschen da sie wegen der mangelhaften Hardware schon in der Theorie versagen. Man kann für dieses Geld (jedenfalls noch) keine guten Smartphones bauen.
 
numi schrieb:
Die Frage ist wie die "Einsteiger" definieren. In der 150-250€ Klasse würde ich Sony momentan als Hersteller mit den mit Abstand besten Geräten bezeichnen. zB das Xperia Sola oder P. Würden sie hier schon einen Ausstieg überlegen wäre das echt Schade. Wenn sie aber nur die <150€ Klasse meinen wäre wohl Niemandem geschadet, da diese Geräte sowieso nur enttäuschen da sie wegen der mangelhaften Hardware schon in der Theorie versagen. .


sehe ich genau so! Unter 150€ werden die Sony's kaum gekauft. Das einzige was dort einige kaufen ist das Galaxy Y. Für mich gibt's in dem Bereich einfach fast nichts gescheites. Ab 200€ wird's interessant! Das Xperia Arc S hat sich ja auch letzendlich noch sehr gut verkauft! (Ich kenne mehr Leute mit Arc S als mit Galaxy SII) Und das ist sicherlich auch der Weg für die Zukunft! Alte gute Modelle vielleicht minimal auffrischen, verticken, Updates für beide Versionen & alle sind glücklich. So wie Sony es Anfang letzen Jahres noch gehalten hat, war es für mich am Besten (Im Prinzip nur 4 Modelle U, Sola, P & S) und heute sind die Dinger immer noch gut! (Einzig die Update Politik bei den "kleinsten" sollte man überdenken :stock:
 
Sind hier im forum und anderen forum nur nur meisten leute die Sony nicht mögen, nur leute was schreiben die irgendwas negativ ablassen wollen obwohl doch gar nicht ist. Und leute die nichts schreiben im Internet anders drauf sind und nicht negatives ablassen wollen.

Also ganz im ernst, muss ich sagen sind alle Sony Produnkte überhaupt kein 0815 krempel schon gar nicht schlecht.
Ich halte die geräte nur für besonderes, ich stehe drauf.
Es muss doch nachvollziehbar sein mich zu verstehen, das ich wirklich immer wenn ich von leuten schlechtes über Sony schreiben, dermaßen leide ich als Sony Fan lasse nicht gefallen manche leute geben auch unständige wortwahl.

Lasst bitte mal den Sony Konzern, die Produnkte sind auf jedenfall alle sehr gut, manche leute wollen nur aus langeweile alles schlecht reden obwohl doch gar nicht ist.

Das Sony von Einsteiger Smartphones weg wollen, können sie machen stört mich nicht.
Sony hat selber hohe ansprüche das Smartphones und alles andere sehr guter Qualität entwickelt wird.

Jedes Sony Handy hat auch sehr gutes Design, gefällt mir persönlich sehr.
Aber kaufen werde so schnell keins, weil ich keins brauche, finde aber trotzdem die geräte sehr interessant.
Mich intressiert eher Fernseher, DVD Bluray Player, MP3 Player InEars Kopfhörer HIFI AV-Receiver, Video und Fotokameras usw von Sony.
 
Mumbira schrieb:
Nenji, das könnte für den Deutschen Markt stimmen, aber in Japan, China, Korea ist Sony sehr viel begehrter als hier. (Ist auch der Grund warum Deutschland soviele Modelle garnicht erst kriegt und das sind nicht nur abgewandelte Modelle)

In den Meisten Statistiken sind allerdings nur WestEuropa, Amerika ingetriert.
Nein, natürlich sind sie vorallem in Japan begehrter, jedoch stehen sie dort auch nicht so gut da wie man vielleicht meinen würde. Es gibt genügend genügend Statistiken welche den weltweiten Smartphonemarkt analysieren (bspl.: comscore). Demnach hat Sony in Q3 2012 8.8m Geräte weltweit verkauft, was einem Anteil von etwa 4.8% entspricht. Damit liegen sie glaube ich sogar auf Platz 3. Japan hat mit über 100m aktiven Handys zwar ein potentiell sehr großen Markt, aber vor nem jahr waren gerade mal 19.2m geräte davon Smartphones (nix aktuelleres gefunden), wovon über 1/3 schonmal an Apple geht.

Und so viele zusätzliche Geräte haben sie in Japan auch nicht mehr. Von der aktuellen Generation fehlt nur das Xperia SX. Dann gibt es noch je ein Klapphandy, Cybershot (also eher Featurephones) und so ein Luxusmarkending und das wars eigentlich auch schon. Der Rest ist das gleiche wie bei uns nur unter anderem Namen bzw. anpassungen für ihre Mobilfunkanbieter.

Sony ist mir von den Androidherstellern eigentlich am sympatischsten, mein letzter Android war auch ein Xperia Arc. Bin mir nur nicht sicher was ich von dem Schritt halten soll....hängt halt davon ab wie sie den Einsteigerbereich definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acro S Acro HD GX SX NEO L ION(naja nach einem Jahr später haben wir es nun auch) SL VL, ...
Die Liste ist lang.^^
 
Warum? Gerade die Einsteigersmartphones sind das Interessante bei Sony. 2 Meiner Freunde haben jeweils das Xperia U und Sola, für unter 200€ durchaus akzeptable Smartphones. Mittel und Oberklasse sind meiner Meinung nach von HTC und Samsung gesättigt, ich denke nicht dass Sony da Fuß fassen kann. Versuchen können sie es gerne, aber dazu braucht man doch nicht dne Einsteigebereich abschaffen.
 
TheRealSuperman schrieb:
der smartphone boom muss doch endlich mal ein ende haben, bin einfach verwundert das des so ewig anhält und sich ein hersteller nachdem anderen eine goldene nase dran verdient. was will man mit einem neuem sg 3 wenn man schon ein sg 2 hat? so groß sind doch die unterschiede nicht mehr.. ja klar des display, aber die cpu und solche sachen, das merkt man doch gar net mehr. notwendig ist der wechsel auf keinen fall. vorallem das rumgetouche ist doch langsam nur nervig, für meinen teil hab ich genug "getoucht", dies kann ja jeder fuer scih entscheiden. ich werf denen auf jedenfall keine halbe mille mehr in den rachen.. bin schon am ueberlegen ob ich wieder umsteige auf ein gutes altes nokia 8210^^
Es gibt noch genügend Leute die kein Smartphone haben und die Kaufen sich dann eben noch eines. Es kauft sich nicht jeder jedes Jahr (oder gar jedes halbe Jahr) ein neues Phone wie manche "Geeks" hier. Das Galaxy SII wird auch noch auf genug verkauft da es noch ein Recht gutes Phone ist. Viele haben jedoch auch zwei Jahres Verträge und bekommen so alle Zwei Jahre ein neues Phone zum Vergünstigen Preis und zwischen einem Galaxy S, HTC Desire, ... (oder gar einem Billig Android Phone wie dem Galaxy 3 das ich die Letzten zwei Jahre hatte) und einem Galaxy S3, HTC One X+, Nexus 4, Xperia Z, ... merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

ps. Mein Nexus 4 wird wohl abgelöst wenn ich mit den 16GB Speicher nicht mehr klarkomme und das Geld dafür vorhanden ist, aber ich befürchte das das schon Anfang nächstes Jahr der Fall sein könnte :-(

Nun zu Sony, das Xperia Z ist ein interessantes Phone das wohl in der Top Liga mitspielt. Aber ich denke das Sony das eigene Angebot nicht zu schnell umkrempeln sollte. Ich kenne bisher einige das mit dem Xperia Mini Pro ein kleinen Exoten besitzen nur ist das Phone inzwischen gut zwei Jahre alt da könnte Sony doch einmal einen Nachfolger bringen ein 3" Phone mit Hardwaretastatur, 1GHz Dualcore, 1GB Ram und 8GB-16GB Internem Speicher plus SD Steckplatz und eventuell 800x880 Pixel auf dem kleine Display würde sich sicher auch gut verkaufen, aber die kleinen Phones sterben wohl (leider) aus. Auch wenn ich mit dem "großen" Nexus 4 zufrieden bin kenne ich einige denen das zu groß wäre und als zweit Phone fände ich so ein kleines Phone mit Hardwaretastatur auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen. Die Mittelklasse und Oberklasse kosten in der Herstellung insgesamt vielleicht 5-10€ mehr, aber man kann dann 100€ bis 200€ draufschlagen, weil die Kunden sich abzocken lassen und glauben, der höhere Preis wäre gerechtfertigt. Die Gewinnspanne ist einfach viel höher.
 
Mumbira schrieb:
Acro S Acro HD GX SX NEO L ION(naja nach einem Jahr später haben wir es nun auch) SL VL, ...
Die Liste ist lang.^^

SX fehlt wie bereits erwähnt
Ion; Acro HD = Acro S; GX = TX und das ist ein T mit wechselbarem Akku und minimal geändertem Gehäuse, gibt es in Deutschland.
SL = S mit einer neuen farbe (pink) und 200Mhz mehr....als ob das ein Unterschied machen würde.
VL = AX = V in Deutschland. VL und AX sind einfach nur die Versionen für die japanischen Mobilfunkanbieter KDDI und DoCoMo

Eigentlich nur das SX was den Unterschied machen könnte. Das ist zwar durchaus interessant, würde am Gesamtergebnis trotzdem wohl nur wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey - das 8210 hab ich auch im schrank. wird im sommer reaktiviert.

sony ist definitiv weit entvernt vom alten status goldener "made in japan" tage. schade - sony war mal früher richtig geil. ich wünsche ihnen dieße rückkehr, aber die ist nur mit massiven preissteigerungen infolge hochwertiger geräter möglich. korea mischt sie alle auf zur zeit was preis-leistung angeht. das gleiche bei panasonic !

bin gespannt. aber glaube nicht das die den alten status wieder erreichen. geiz ist geil und keiner will mehr zahlen high-quality.
 
Zurück
Oben