Sophos, kann das was?

cardinal

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

kurz und kanckig:

Mein Vater will unbedingt ne Antivirus-Software haben. Ich bekomme Sophos von der Uni kostenlos und ist bei uns auch auf allen Unirechnern drauf. Habe selbst aber nie damit gearbeitet. Kann das was oder sollte er bspw. eher Bitdefender o.ä. nehmen?

Danke schonmal,
Lui

Also laut den Tests schneidet Sophos ganz gut ab:
av.png
Wenn du es umsonst bekommst würde ich es nehmen.

um ganz korrekt zu sein solltest du erstmal checken, ob du deinem vater einfach die lizenz geben darfst;) ein blick in die lizenzbestimmungen verrät da mehr

Wer kontrolliert das schon es wird aktiviert und fertig.

Kronos60 schrieb:
Wer kontrolliert das schon es wird aktiviert und fertig.
Das ist ja mal ne Einstellung Kronos:rolleyesja klar dich betrifft es dann ja auch nicht.
@Lui, schau erst nach ob du es deinem Vater installieren dürftest und wenn nicht reicht für deinem Vater auch ein Freeware AV aus wie Avast, Avira, Panda usw.

Besser als ohne wird es wohl schon sein.
Wenn einer Nachfragt, ist es eben sein Laptop, nicht der vom Vater.

Wenn du Sophos kostenlos bekommen solltest kannst du es nehmen. Die Online Testergebnisse würde ich allerdings nicht blind vertrauen.
Das mit Abstand beste Antiviren Programm das ich kenne ist ESET. Die Erkennung ist zum Vergleich mit Sophos DEUTLICH besser.

auf http://chart.av-comparatives.org/chart1.php erreicht Sophos eine Erkennungsrate von nur 97,7%, gute Antivirus-Programme schaffen über 99%.
Ich hab da mal gestern die ganzen Monate zurück bis Mai geschaut und Sophos schaffte es in keinem Monat über 98% gepaart immer mit False Positives.
Doch bei den Endpoint Lösungen für Unternehmen und da schneidet Sophos gut ab deren Schwerpunkt auch Firmenlösungen sind und weniger Heimanwenderlösungen.
Die Online Testergebnisse würde ich allerdings nicht blind vertrauen.
Das mit Abstand beste Antiviren Programm das ich kenne ist ESET. Die Erkennung ist zum Vergleich mit Sophos DEUTLICH besser.
Testergebnisse sind für mich auch nicht ausschlaggebend aber sich deswegen aus dem Fenster zu lehnen und zu schreiben Eset ist das beste Virenschutz Programm überhaupt, finde ich überzogen.
Zum Beispiel gibt es in Foren Unmut über die neue Eset 9 Version: http://www.pc-sicherheit.net/security-suiten/eset-smart-security-eset-nod32-antivirus-t8704-110.html einfach mal da drinnen mitlesen, da gibt es laufend kritische Postings von Usern die Eset benutzen.

Purzelbär ich bin jahrelang auf dem Forum malwaretips aktiv dort werden täglich mit sämtlichen frischen und neuen Viren die Antiviren Programme getestet und User posten dann die Ergebnisse der Erkennung. Eset ist mit Abstand mit der höchsten Erkennung dabei und das schon sehr lange und nicht erst seid gestern. In diesen Forum sieht man zumindest echte Ergebnisse im Gegensatz zu den Ergebnissen bei av-test und wie die alle heißen . Deswegen kann ich mit guten Gewissen behaupten das eset ganz weit oben steht. Ich habe schließlich nicht behauptet das Eset 100% aller Viren erkennt! Kritische posts zu antiviren Programme gibt es in jeden Forum nicht nur bei eset.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Dann öffne doch mal ein paar E-Mail Anhänge die vielleicht den Verschlüsselungs Trojaner beinhalten könnten. Wenn du dein SYS. wieder neu gemacht hast oder ein Backup zurück gespielt hast, kannst du uns ja deine Erfahrungen schreiben.:D

Sind wir hier im Kindergarten? Les dir meinen Beitrag einfach mal genau durch und wenn du dann wieder etwas Erwachsen bist kannst du gerne weiter mit diskutieren. Sowas von unnötig einfach wenn man keine Ahnung hat sollte man es einfach sein lassen. Wer beabsichtigt sowas öffnet hat selber schuld ganz einfach ich habe hier von der reinen Erkennung der Signaturen gesprochen und nicht von den Zusatzfunktionen wie HIPS oder den behavoir Blocker. Signaturen mäßig reagiert Eset deutlich schneller als Sophos bei neuer Malware! Während eset die getesteten Viren innerhalb von wenigen Stunden in ihrer Datenbank aktualisiert hat waren bei spohos immernoch einige nicht erkannt wurden auch am nächsten Tag nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knackig:
Rein lizenzrechtlich darfst das vermutlich nur du selbst nutzen. Ich bekomme Sophos selbst von der Uni und darf das offiziell niemand anderem auf den Rechner spielen.
Was du jetzt praktisch mit der Info anfängst ist natürlich deine Sache:).

Zur Thematik, welcher AV wie gut ist hast du ja hier schon gemerkt, dass die Meinungen stark auseinander gehen. Bedenke dabei aber noch, dass a) ein AV immer leicht überlistet werden kann und b) ein aufgeklärter Internetnutzer, der nicht überall wild klickt ihn maximal als zusätzlichen Schutz braucht.
Wie fit dein Vater in der Hinsicht ist weißt nur du.

Ich bekomme Sophos von der Uni auch umsonst - mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der Update Server nur aus dem Uni Netz zu erreichen ist und ich daher immer den VPN laufen lassen müsste. Da habe ich jetzt nicht unbedingt Lust drauf, daher benutze ich im Moment einfach den in Windows 10 integrierten Defender.

Es gibt auch eine Kostenlose und Werbefreie Mobil Security davon, was im neuesten AV-Test vom November mit am besten abgeschnitten hat.

Ein Arbeitskollege hat mir Sophos Home vor kurzem Empfohlen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich habe bisher immer Avira Free Anti Virus genutzt. An Sophos finde ich halt schön, das es nur das nötigste macht und keine Werbung hat.

Vor zig Jahren hatte ich mal in einem englisch sprachigem Board die Installerdatei von der Sophos Educational Edition abstauben können.
Der Kerl war selbst Studi und hat die Installer File öffentlich ins Forum geladen.

Trage die Datei heute noch mit mir rum, und lässt sich anstandslos installieren und benutzen.

Immer diese Moralapostel.
Wenn Sophos das wirklich Unterbinden wollte, würden die auch etwas effektiveres nutzen als eine Textpassage, welche in der Praxis nicht überwachbar ist.
...Zumindest gehe ich bei einem Sicherheitsunternehmen davon aus. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben