Sophos oder Avira

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

da ich meinen Rechner bald neu aufsetze habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht.
Über die Hochschule kann ich eine Sophos Einzelplatz Lizenz bekommen.
Bisher war ich mir Avira free immer gut zufrieden. Probleme mit Viren hatte ich nie.
Sollte ich nun zu Sophos wechseln?

Grüße

teste es doch einfach. wenns blöd ist, gehste zurück zu avira

Wenn du zufrieden bist, dann bleib bei deinem AV. Denn grundsätzlich sind alle AV's nur wie ein Airbag...sie schützen nur bedingt

ich habe beide mal ausprobiert und KEINES von beiden würde ich dir empfehlen!

Probier das aus http://www.bitdefender.com/solutions/free.html. Hab Avira, MSE, und Panda ausprobiert und das ist mit was mir am meisten gefällt. Malwareseiten werden auch geblockt, über Http. Musst dein E-mail Adresse ( Acc erstellen) angeben, bekommst dann immer Updates.
Unten links unter Logs kannst du Meldungen einsehen. .

Wenn du doch Jahre lang mit Avira zufrieden warst dann würde ich das auch weiter nutzen, zumal der von cc207 verlinkte AV-C Test eigentlich schon alles sagt. ;)

Avira würde ich dir nicht empfehlen, da musst du dir für den Browserschutz ein eigenes Addon installieren, also den Browser aufbohren ein Sicherheitsrisiko.

Ja das stimmt Kronos, aber für die wichtigsten 3 Browser Chrome, Opera und Firefox ist es verfügbar. ;)

Lieber übervorsichtig als überhaupt nichts erkennen wie so manche anderen aus der Freewarescanner Fraktion oder auch Bezahlscanner. ;)

okni schrieb:
Lieber übervorsichtig als überhaupt nichts erkennen wie so manche anderen aus der Freewarescanner Fraktion oder auch Bezahlscanner. ;)
Der Meinung bin ich nicht, der User wird verunsichert er muss Dateien auf Virustotal hochladen bekommt dort vielleicht auch keine eindeutigen Ergebnisse das nächste ist das dann Logs in Foren gepostet werden um einen Fehlalarm zu bestätigen. Das kann man sich alles sparen. Ich habe in 18 Jahren keinen Fehlalarm gehabt.

Kronos60 schrieb:
Avira würde ich dir nicht empfehlen, da musst du dir für den Browserschutz ein eigenes Addon installieren, also den Browser aufbohren ein Sicherheitsrisiko.
Vielleicht, es stimmt aber und wenn man den IE benutzt dann gibt es noch immer kein Addon dafür.

Du widersprichst dich in deinen eigenen Aussagen,erst schreibst das der Browserschutz von Avira den Browser
aufbohrt und ein Sicherheitsrisiko darstellt.In deiner zweiten Aussage schreist du förmlich nach einem Browserschutz
für den IE.
Na was denn nun,folglich würde der IE auch vom Avira Addon aufgebohrt und ein Sicherheitsrisiko entsteht,wenn man
deine Sichtweise interpretiert.
Der Avira- Dateienschutz greift sowieso wenn Ungemach droht,dazu braucht man keinen Web-oder Browserschutz,
das sind nur optional Beigaben.

Ich widerspreche mich nicht, fakt ist der Browserschutz bohrt unnötig den Browser auf.
Fakt ist, nicht einmal für den IE den immer noch sehr viele benutzen gibt es einen Browserschutz, natürlich würde auch beim IE sollte es jemals einen Browserschutz von Avira dafür geben auch hier unnötig den Browser aufgebohrt, diese Lösung die Avira mit dem Browserschutz gewählt hat ist unsinnig.
Und der Avira Datenschutz ist erst die zweite Instanz, der Browserschutz (die URL`s werden gescannt) kommt normalerweise als erster das ist ja der Sinn von einem Browserschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Avira Datenschutz ist erst die zweite Instanz der Browserschutz (die URL`s werden gescannt) kommt normalerweise als erster das ist ja der Sinn von einem Browserschutz.
Und eines Webschutzes;)der sich zudem nicht in jeden Browser "bohren" muss. Ist aber auch ne alte Diskussions Story: die einen befürworten den Webschutz(bzw. Browserschutz)die anderen sind dagegen und argumentieren das der Dateisystemschutz alleine reicht.

Na ja, wenn ich mich schon für einen AV-Scanner entscheide (ich bin der Meinung das es auch ohne geht) so sollte er auch einen Webschutz haben, aber nicht einen bei dem man den Browser aufbohren muss. Das geht ja bei allen außer Avira.

Dieses Web Guard Modul baut auf die gleichen Virensignaturen wie der im Hintergrund laufende Wächter.
Wenn was "böses" auf der Web Seite vorhanden sein sollte, würde das jeder vernünftige Hintergrundwächter bemerken und die Aktion stoppen, bevor das Schadprogramm ausgeführt werden kann. Wenn er das nicht stoppen kann, dann würde auch ein WebGuard nichts bringen, den der würde das dann auch nicht erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben