Sophos SSL VPN Client + Eset Firewall

_taurec_

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:

Der Sophos SSL VPN Adapter ist bei der Eset Firewall zu der Vertrauenswürdigen Zone / Arbeitsplatz- oder Heimnetzwerk zugefügt.
Allerdings wird mir dieser Adaper im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows7 als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt.
Ich finde keine Möglichkeit der Einstellung im Windows um dies zu ändern. Die Funktionen der Windows-Firewall sind durch Eset blockiert.

Hintergrund ist, ich muss mich ab und an per Remote auf meinen Arbeits-PC aufschalten. Dies funktioniet allerdings nur mit deaktivierter Eset-Firewall. Da aber hier die Enstellungen soweit korrekt sein sollten um eine Remoteverbindung herzustellen, komme ich nicht so richtig weiter.

Kennt jemand das Problem?

Mfg

Hast du den Vpn Port in der Eset frei geschalten? Der Vpn Client muss ja erst die Verbindung zur UTM auf bauen und das erfolgt übers Internet.

Die Verbindung zur UTM funktioniert auch mit eingeschalteter Firewall! Ich bekomme nur kein Zugriff per Remote auf mein PC...

Die Logdatei gibt leider gar nix her. Ich kann da Einstellen was ich will es wird nichts protokolliert.

Mmh das Mist weil so könnte man herausfinden wo das Problem liegt ich nehme mal an das irgendwelche Einträge fehlen bzw der Eintrag für vertrauenswürdige Netzwerke nicht stimmt. Eventuell musst du auch Netbios/Smb Einträge erstellen weil die Firewall das Standartmäßig beim Übergang in einen anderen Ip Adressbereich blockiert aber dazu habe ich von der Eset Firewall zu wenig Ahnung.

Ah ok, da werde ich die netbios / smb Einträge mir nochmal genau anschauen.

Zurück
Oben