Sophos UTM 110/120 hinter Fritzbox wie einrichten

Ich habe meinem PC manuell eine IP mit Standardgateway UTM gegeben. Und als Proxy habe ich die IP der UTM auf Port 8080 eingetragen

Leider habe ich keine Sophos UTM, ist nur allgemein, aber

Die Clients der Sophos sollten auf "IP automatisch beziehen" stehen.
Die Sophos sollte die Fritzbox-IP als DNS-Server und Standard-Gateway haben.
Wie kommst du auf den Port 8080?
 
Warum schaltest du nicht einfach auf dem Lan Interface der UTM das DHCP ein? Und Proxy brauchst du gar nicht auf deinem Computer setzen wenn der Webfilter aktiviert ist wird automatisch alles von Port 80/443 usw auf den Proxy Port von der Sophos umgeleitet und wenn er ausgeschaltet ist gelten die normalen Ports wie 80 443 usw. sprich du brauchst auf den Clienten gar nichts ändern.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die UTM nach diesem Video konfiguriert. Mehr ist noch nicht passiert.
https://www.youtube.com/watch?v=CAY5y9NzMqA

Also muss ich meinem Client eine IP aus meinem Netzwerkbereich geben und die IP für den Gateway und DNS Server aus dem anderen Netzwerk der Fritzbox?

Kein Proxyserver?

Den DHCP Server will ich erst aktivieren, wenn alles soweit läuft, da ich kein Durcheinander in mein Netzwerk bringen will. Daher vorerst manuell nur an einem PC.

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem Video eingerichtet hast, dann muss dein Proxy raus.
Der Webfilter wurde nicht eingerichtet(wenn der eingerichtet wird, müssen die Ports 80,443 nicht mehr freigegeben werden).
 
Danke es funktioniert alles. Ein Freund hat sich per Teamviewer das ganze angeschaut und es war im LAN ein Gateway zu viel gesetzt. Jetzt bin ich froh das alles funktioniert. Ist es empfehlenswert die Webseiten auf Viren überprüfen zu lassen? Ich habe das Gefühl, bei einfachem Virenscan wird der Seitenaufbau schon deutlich verlangsamt bei meiner 2,3 Mbit Leitung.
Ergänzung ()

Ich habe noch 2 Fragen:

HTTPS Seiten sperren: Welches ist die einfachere Methode?

Standard Mode und Proxy Server verwenden, reicht das aus um https Seiten zu überprüfen?
Oder muss ich grundsätzlich die Zertifikate im Browser eintragen?

Wie kann ich Webseiten sperren? Klappt bei mir nicht, vermutlich hängt das zusammen mit HTTPS?

Gruß
Tim
 
Zurück
Oben