Sorgen um RAM (Corsair mit 2.7V)

ehrge!z

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe, nachdem ihr mir gestern verraten habt, wie ich meine Speichertimings auslesen kann eine kurze Frage.
Bisher hatte ich diese auf Auto stehen, doch Everest und Co. haben angezeigt, dass das nichtmal den Herstellersezifikationen entsprach, also hab ich den RAM (Corsair TWINX1024-3200C2) erstmal auf diese gestellt. Aber ich hab mir gedacht, dass er vielleicht auch die besten Timings, die sich bei mir einstellen lassen, 2-2-2-5, mitmacht, doch dem war erstmal nicht so. Bei der Standardspannung hab ich ab und zu Fehler oder automatische Reboots bekommen. Eben hab ich diese nun auf 2.7V angehoben doch ich muss sagen, dass ich das noch nie gemacht habe. Mein alter XP 1700+ ist übertaktet monatelang mit einer höheren Spannung gelaufen (und er tut es bei seinem neuen Besitzer wahrscheinlich noch heute) doch der Speicher ist eben doch etwas wertvoller, deswegen dachte ich mir, ich frage mal kurz nach, wer seinen Speicher kontinuierlich mit mehr Strom laufen hat.

Und noch eine noch kleinere Frage am Rande: warum ist das eigentlich so, dass ich die Komponenten weiter übertakten kann, wenn ich die Spannung erhöhe?

Keine Angst das ist ein Winbond BH 6 , bis 3.2 V juckt den das noch nichtmal. Wirklich nicht, meine LL Module welche BH 5 sind laufen mit 3.4-3.6 oder mehr. Winbond BH 5 sind für 3.6 V ausgelegt. Die BH 6 also C2 sinds in änliche regionen angesiedelt.

Nur keine Angst die werden bei 2.7 nichtmal warm ;)

Noch 2 Tage Urlaub :D

Das ist halt der große Unterschied zu anderen Bords, Ist kein Chat aber die Antworten in den meisten fällen kommen sehr schnell weil die Qualli sehr hoch ist, seis Mod´s die alles ausmisten und User die auch helfen ;)

Ich würde dir als Stabilitätstest noch Prime95 ans Herz legen!

Lass es einfach mal ca 8h laufen, wenns bis dahin keinen Fehler hatte, kannst du sagen dass dein PC mit hoher Wahrscheinlichkeit stabil läuft!

Hm, würde eher vorsichtig sein.

Aus einem ein Datenblatt von Corsairs XMS-3200LL-Serie mit WinBond CH5-Chips(Revision1.2) : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/corsair3200LL_rev2_CH5_Chips.jpg

Wie dort zu sehen wird bei DDR400-Betrieb als nominale VDD-Spannung 2.6Volt mit +/- 0,1V erlaubte Toleranz angegeben, also maximal 2.7 Volt, dies gilt auch für CH6-Chips. Diese erlaubte Toleranz entspricht auch den JEDEC-Spezifikationen von DDR400 : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/index2.php
Dazu kommt das die meisten heutigen Module schon mit internen geregelten Corespannungen laufen (per kleinen Spannungswandler im Chip-Modul selber).

Zitat aus dem Link von www.hardtecs4u.com : "Die heute internen geregelten Speichermodule arbeiten nämlich regelmäßig lediglich mit einer Spannung von 1,8V und ein interner Spannungswandler muss die ankommende Spannung von z.B. 2.7V auf die internen 1.8V herunterregeln.Die Mehrleistung wird also in Wärme umgesetzt und der Spannungswandler könnte zu Schaden kommen...Corsair hingegen weist vorsichtig daraufhin, dass man 2.8V nicht überschreiten sollte und gibt als Testspannung in ihren Datenblättern immer 2.75V an.

Ich würde deshalb besser nicht zu weit über 2.8V hinausgehen, vorallem bei schlechterer Gehäusedurchlüftung könnten die Wandlerschaltkreise sonst auf Dauer einen Hitzeschaden haben.

Das einige Hersteller wie z.b. GEIL ihre Module für einen Betrieb mit bis zu 3.1V garantieren hat jenen Grund das hier belastbarere Spannungswandler zum Einsatz kommen und ist daher kein flächenübergreifender Masstab.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hm, würde eher vorsichtig sein.

DjDIN0 schrieb:
Corsair hingegen weist vorsichtig daraufhin, dass man 2.8V nicht überschreiten sollte und gibt als Testspannung in ihren Datenblättern immer 2.75V an.

Klar, dass Corsair darauf hinweist.
Jede Form des Übertaktens führt zum Garantieverlust und zu einer geringeren Lebensdauer.
Ich bin sicher, AMD weist auch darauf hin, dass eine XP-M nicht mit mehr als 1,45 Volt betrieben werden sollte und der FSB nicht höher als 133 MHz sein sollte.
Bei mir laufen auch die CH-5 Module mit 3,2 Volt und werden unter Vollast nicht über 46°C warm.
Allerdings wüsste ich mal gerne, wo dieser Spannungswandler auf den Riegeln sitzt, damit ich meinen Fühler mal dorthin setzen kann.
Da der Heatspreader aber sehr gleichmäßig warm wird (oben etwas heißer, als unten), ist mein Messfühler dort positioniert, wo mein Finger mir die höchste Temperatur meldet.

Sascha

SaBoCB schrieb:
Allerdings wüsste ich mal gerne, wo dieser Spannungswandler auf den Riegeln sitzt
Diese sind in den Speicherchips selber untergebracht, ein auslesen genau dieser Temperatur dürfte aber schwierig sein weil dieser Schaltkreis ein nur kleiner Hot-Spot-Bereich im Chipcore ist.Diese Stelle durch das Plastik/Keramikmaterial der TSOP-Gehäuse hindurch auszulessen ist praktisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Guckste mal hier
http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=31446&page=1

Hier Corsair
Name, Revision or Timings Chip/IC
XMS-PC2700C2 Rev2.1 Micron (6ns?)
XMS-PC2700LL Rev1.1 Winbond BH-6
XMS-PC2700C2 Rev1.2 and above Winbond CH-6
XMS-PC3200C2 Rev1.1 Winbond BH-6
XMS-PC3200C2 Rev1.2 and above Winbond CH-6
XMS-PC3200LL Rev1.1 Winbond BH-5
XMS-PC3200LL Rev1.2 Winbond CH-5
XMS-3200LLPT (2-2-2-6-1T) Winbond BH-5
XMS/TwinX-PC3200LL Rev1.1 (DualPack) Winbond BH-5
XMS/TwinX-PC3200LL Rev1.2 (DualPack) Winbond CH-5
XMS-PC3500C2 Rev1.1 Winbond BH-5
XMS-PC3700 Samsung -5 rev. E (TCCC)
XMS-PC4000 Hynix D43 rev. b
XMS-PC4400 Rev1.1 Hynix D5
XMS-PC3200 XL rev 1.1 (2-2-2-5) Samsung 4ns TCCD

Das ein Hersteller die Max-Werte nicht rausgibt ist klar, das noch bei Lebenslanger Garantie ;)

DjDIN0 schrieb:
ein auslesen genau dieser Temperatur dürfte aber schwierig sein weil dieser Schaltkreis ein nur kleiner Hot-Spot-Bereich im Chipcore ist.Diese Stelle durch das Plastik/Keramikmaterial der TSOP-Gehäuse hindurch auszulessen ist praktisch unmöglich.

Dann bringt so ein Heatspreader ja vielleicht doch was, zumindest, wenn der Riegel nicht voll bestückt ist :cool_alt:

Sascha

Zurück
Oben