Ryzen 7 5800X & MSI B550M PRO-VDH: Sorgen mit RAM

feed3r

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
69
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair VENGEANCELPX 8 GB DDR4 3600 (CMK16GX4M2D3600C18)
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
  • Netzteil: 450 W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: GTX 1060 6 GB

Problem 1 – Vollbestückung nicht möglich:
Ich habe mir eine neue CPU, MB und RAM besorgt. Leider startet der Rechner nicht, wenn ich das MB mit allen vier RAM-Modulen bestücke. Es leuchtet dann auch die Debug LED auf dem MB für den RAM.

Ich habe verschiedene RAM-Module getestet, es scheint nicht am Riegel zu liegen, sondern am MB. Der Rechner startet mit 2 oder 3 Riegeln.

Problem 2 – XMP / 3600 MHz nicht möglich:
Wenn ich im BIOS das XMP-Profil für den RAM nutze oder das passende "Memory Try It!"-Profil (für 3600 Mhz und die passenden CL-Timings) wähle, dann startet entweder Rechner gar nicht oder stürzt unter Last dann ab (Bluescreen IRQL_not_less_or_equal).

Der Rechner läuft aktuell mit 3x8 GB bei 3200 MHz (ohne XMP) anscheinend stabil.
Der RAM taucht nicht in der QVL auf, leider (zu voreilig gekauft).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. BIOS-Update auf 7C95v26

Kann es sein, dass die CPU maximal nur 3200 Mhz unterstützt (https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-3800x) und ich war schlichtweg blöd, 3600er RAM zu holen? Was könnte dann aber der Grund für die nicht-funktionierende Vollbestückung sein, MB kaputt?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Julian
 
Der Speichercontroller ist in der CPU, nicht im Mainboard. Und ja, 3600 ist Übertaktung, dann kann funktionieren, muss aber nicht. Und es ist leider immer noch so, das gerade Ryzen-CPUs bei Vollbestückung empfindlich reagieren. Es kann sein, dass du mit einem geringeren Takt Erfolg hast, das muss aber nicht sein.

Bei mir laufen 4*16GB Crucial Ballistix 3000Mhz Dual-Rank auf einem x570-Chipsatz mit 5950x problemlos, aber selbst das muss nicht heißen, dass das bei dir auch so ist.

Also besser 2 Module, und dann auch keinen Vengeance LPX.
 
funktioniert es nicht sobald ein bestimmter RAM-slot belegt ist? oder ist es egal welcher slot bei drei riegeln frei bleibt?

vollbestückung ist suboptimal und der verwendete RAM auch nicht unbedingt der beste. alles über 3200 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. läuft es mit 3600 wenn nur zwei riegel in den empfohlenen slots stecken?
 
feed3r schrieb:
Was könnte dann aber der Grund für die nicht-funktionierende Vollbestückung sein
Möglicherweise die Vollbestückung an sich. Das ist für den Speichercontroller u.U. zuviel.
Mehr Spannung und vielleicht erstmal mit 3000 MHz anfangen und dann langsam hoch takten könnte man versuchen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Speed ist mir nicht so wichtig, also 3200 wäre völlig okay.
Ich kann den RAM wieder zurückschicken, ist noch ganz frisch geliefert worden.

Wenn ich gern 2x16 GB bestücken möchte, welches RAM-Kit würdet ihr dann empfehlen?
 
Tausche gegen 2x 16GB Crucial Ballistix oder Kingston HyperX, die dürften auch auf 3600 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@feed3r:
Crucial Ballistix wäre die standardempfehung.

bitte trotzdem mal schauen ob es an einem bestimmten slot liegt
 
probiermal mit etwas mehr spannung 1,4volt z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bei Vollbestückung musst du in der Regel in den Ram-Timing Einstellungen "2T" wählen. Im XMP Profil ist ggfs. "1T" vorkonfiguriert - das wird mit Vollbestückung sehr schwer.

D.h. stell das XMP Profil rein, wechsle in die Ram Timing Settings und stell da sicher, dass "2T" ausgewählt ist.

Andere Dinge die du probieren kannst:

  • SoC Voltage kann bis 1.15v angehoben werden. Mehr wirst du definitiv nicht brauchen.
  • DRAM Voltage bis ca 1.4v, DRAM Training Voltage ebenso. Bezweifle aber, dass das bei deinem Problem helfen wird.

EDIT: Gerade erst gecheckt, dass du aktuell bei Vollbestückung gar nicht ins Bios reinkommst. Dann würde ich das Ganze ohne Vollbestückung konfigurieren und dann Rechner ausschalten und die anderen Dimms nachstecken. Ob das funktionieren wird und die Settings so erhalten bleiben, weiß ich nicht.

EDIT2: Je mehr ich das Ausmaß deines Problems verstehe, wird mir klar, dass du hier eventuell um neue Ram-Riegel die auf der QVL Liste drauf stehen nicht rumkommen wirst :/
 
Zurück
Oben