Sorglos-Gaming Monitor auch für Home Office

Venyo

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig bei akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis (bin nicht bereit, Hunderte € für die letzten paar Prozent auszugeben, aber ansonsten muss es nicht billig sein)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - am liebsten ~32 Zoll 21:9, 27 Zoll 16:9 ginge auch
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - mind. 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - schwierig, ich möchte auf keinen Fall VRR Flicker oder Black Smearing. Mit IPS Glow könnte ich leben. Zu VRR Flicker meinte jemand, dass man es einfach deaktivieren könnte? Aber wozu gibts das dann?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - Ist das bei IPS / TN ein Thema? - keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele: Borderlands 4, GTA VI, neues Battlefield wenns da ist. Office: Visual Studio Code, Microsoft Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27MP55 (bleibt als Zweitbildschirm
LG Flatron E2240T - PN (der kommt weg)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6144 MB GDDR5 (nutze aber GeforceNowUltimate, also Cloud Gaming bei der hohe Auflösung möglich ist. Leider können die Ausgänge meiner Karte aber nur 4k@60Hz, also wenns ein 4k-Monitor wird, sollte ich wohl eine günstige Grafikkarte mit Hdmi 2.1 kaufen?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

Also ich würde zu IPS tendieren, weil ich IPS Glow gewöhnt bin und bei OLEDs etwas Sorge vor Burn-In habe und sowas wie Black Smearing oder VRR Flicker sieht ziemlich schlimm aus finde ich. Deswegen der Titel "Sorglos-Monitor" - ich möchte mich eigentlich nicht ständig damit beschäftigen, ob ich jetzt Care-Sachen laufen lassen muss oder die Taskbar anders nutzen muss als bisher oder nachdem ich in einem Spiel Grafikeinstellungen auf Auto gestellt habe doch drauf gucken muss, dass VRR aus ist etc.
Bei der Auflösung bin ich mir auch noch unschlüssig. Wahrscheinlich kaufe ich mir einen neuen Gaming PC, wenn GTA VI rauskommt. Ich weiß nicht, ob die Hardware, die 4k-Auflösung ermöglicht, dann so gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben wird, deswegen tendiere ich zu etwas weniger, aber halt mehr als Full HD. Curved finde ich grundsätzlich eher komisch, aber bin ich auch nicht komplett gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Leider können die Ausgänge meiner Karte aber nur 4k@60Hz, also wenns ein 4k-Monitor wird, sollte ich wohl eine günstige Grafikkarte mit Hdmi 2.1 kaufen?ee
Nur als kurzer Einschub:
Laut EVGA sind das Displayport 1.4 Ausgänge - die unterstützen 4K@144Hz (oder 8K@60Hz).
Edit: Bzw 4K@120Hz ohne Farbraumkomprimierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Venyo
Bei 32 Zoll müsste es ja 4K sein. Bei 27 Zoll wäre WQHD ok/passend. Wegen der ppi.
Nachtrag: ich habe das 21:9 überlesen. Dann wäre es eher 34 Zoll mit 3440x1440.

Freesync und Gsync sind ja VRR... Halt zertifiziert von AMD bzw. Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
21:9 wären ja 34 zoll 3440*1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und Mosed
Ah, Danke. Das 21:9 habe ich überlesen. Bzw. vermutlich hat mich die 4K Thematik auch etwas "abgelenkt".

Ja, dann eher 34 Zoll mit 3440x1440.

Es gibt 32 Zoll als Ultrawide (21:9), aber empfehlen würde ich das ab 34 Zoll. Ich meine die 32er haben nur 1080 Pixel in der Höhe.

Ist 21:9 ohne Curved gut nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fleißig am recherchieren und hin- und hergerissen...

4k: Dabei schreckt mich am meisten ab, dass ich Stand jetzt eine 1000€-Grafikkarte bräuchte, um Borderlands in 4k zu spielen (gemünzt auf das "neuer Spiele-PC mit GTA VI"-Szenario), das ist mir einfach zu teuer. Leider gibt es aber wohl nur 21:9 - Displays mit UWQHD und kaum welche mit geringerer Auflösung und jemand schrieb, dass wenn man etwas auf einem 4k-Monitor runterskaliert es besser wäre wenn man direkt einen Monitor mit nativ passender Auflösung wählt? Wäre es dann doch cleverer, einen 16:9 - Monitor mit WQHD zu nehmen?

IPS: bei rtings.com sind die besten OLEDs deutlich besser bewertet als die besten IPS Monitore
ich glaube, dass die hier die für Gaming bestbewertete IPS sind? (leider nicht filterbar) https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/mobiuz-ex321ux
https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i
Allerdings hat Ersterer 4k und bei letzterem steht was von "some Blur with fast moving objects"
Wäre die Frage, wie der hier bei rtings bewertet worden wäre: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27aqmr-90lm08k0-b01170-a2926334.html (wichtig wäre wohl, dass man Displayport nimmt und nicht HDMI) Oder der hier? https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acms-90lm0be0-b01171-a3512216.html ist viel neuer

OLED: irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die so viel besser bewertet sind als IPS, deswegen dann doch z.B. den https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27acdng trotz VRR Flicker? Dagegen spricht aber wieder, dass es kein Sorglos-Monitor ist und ich mich mit VRR-Einstellung und Burn-In rumschlagen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man braucht nicht zwingend eine 1000 € GPU. Es gibt ja FSR/DLSS.
Ich habe mit einer 7800 XT auf 4K gespielt und jetzt 5120x1440.
Klar, neuere Spiele brauchen wieder mehr Leistung.

UWQHD sind doch viel weniger Pixel als 4K. Was spricht gegen die Auflösung? Braucht halt etwas mehr Leistung als WQHD.

Auf einem 4K Monitor kann man aber problemlos auf FullHD spielen. Aber das ist ja 16:9 und nicht 21:9.

Nachtrag: Bei Cloud Gaming ist das doch völlig irrelevant?! Siehe auch weiter unten.

Ich erwarte bei OLED kein Burn-In, wenn man wechselnde Inhalte hat und die Schutzmechanismen im Hintergrund ihre Arbeit machen lässt. VRR kann man einfach zentral im Monitor deaktivieren, wenn man es nicht nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen hier:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/8/#Fazit
Bei GH aktuell für unter 500€ gelistet. Klar, der ist schon lange auf dem Markt. So einen oder eben etwas in der Art kann ich als Allrounder sehr empfehlen. Von Gaming über Home-Office bis Photoshop - geht seit Jahren alles sehr gut. Und eine RX 9070 XT z.B. würde für ca. 700€ super passen. Muss also nicht zwingend eine 1000€ Karte sein.
Ich finde aber auch als OLED sehr interessant diesen hier:
https://www.prad.de/testberichte/te...500-qd-oled-monitor-erzielt-bestnote/9/#Fazit
Aktuell für ca. 600€ zu haben.

Venyo schrieb:
ass ich Stand jetzt eine 1000€-Grafikkarte bräuchte
Ich dachte du nutzt Geforce Now? Borderlands 4 läuft doch auf jeden Fall mit Geforce Now - zumindest verkauft Nvidia aktuell beides als Bundle.

Ah, also war das doch das Thema mit Cloud Gaming. (Habe vorhin am Smartphone geantwortet, da fehlt etwas die Übersicht.
Ja, der Sinn von Cloud Gaming ist doch gerade, dass man keine leistungsstarke GPU benötigt. Man braucht die GPU quasi nur zum Bild ausgeben. Ja, sie muss halt das Video ausreichend schnell decodieren können usw.

Aber 3440x1440 ist ja eh kein 4K.

2560x1440 = 3.686.400 Pixel
3440x1440 = 4.953.600 Pixel (34,4 % mehr als WQHD, aber nur 50,4 % von 4K)
3840x2560 = 9.830.400 Pixel

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Ich dachte du nutzt Geforce Now? Borderlands 4 läuft doch auf jeden Fall mit Geforce Now - zumindest verkauft Nvidia aktuell beides als Bundle.
Jo, aber wenn GTA VI rauskommt, kaufe ich mir wieder einen Gaming PC und vermute, dass ich dann wieder im 1000€-Bereich für eine Grafikkarte lande, wenn ich das 4k mit viel FPS spielen möchte.

Danke für den Hinweis, dass UWQHD nicht 4k entspricht, ka wo ich da falsch abgebogen bin 😅

Schubst mich mal bitte noch in die richtige Richtung 4k vs UWQHD, IPS vs OLED, 34 Zoll 21:9 vs. 27 Zoll 16:9, ich weiß es echt nicht 😵

Schlussendlich kannst nur du das entscheiden.

An sich finde ich OLED super. Bei 21:9 muss man aber beachten, dass die Subpixelstruktur bei QD-OLED noch der alten Struktur entspricht, die bei manchen zu wahrnehmbaren Farbsäumen an Text führt. Die meisten sehen das aber nicht. Zu W-OLED weiß ich nichts.
Aber das wurde z.B. in diesem Thema diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-fuers-zocken-und-homeoffice.2250605/

21:9 mit 3440x1440 bietet halt mehr Platz in der Breite, was etwas immersiver ist und auch allgemein mehr Platz für Fenster usw. bietet.

27 Zoll mit WQHD wäre die Basis. Das ist die Standardempfehlung, wenn es keine besonderen Bedürfnisse gibt.
32 Zoll mit 4K wäre die Lösung, wenn man einen größeren Monitor und eine deutlich höhere ppi haben möchte und kein Ultrawide möchte. Auf einem 4K Monitor kann man ohne Qualitätsverlust auch auf FullHD spielen. Es gibt dabei auch Monitore, die einen Dual-Mode bieten und bei FullHD dann die Hz erhöhen.

Du hast aber ja eh einen Zweitbildschirm. Der hat echt nur FullHD auf 27 Zoll? Dann scheinen dich niedrige ppi ja gar nicht zu stören. Dann scheint 4K ja nicht nötig zu sein (wozu dann das Geld dafür ausgeben...).

Wenn du mal Ultrawide testen willst, wäre es also 21:9 mit 34 Zoll. Ansonsten 27 Zoll WQHD.
Ich würde zu OLED greifen, sofern für dich bei 21:9 QD-OLED die Subpixelstruktur-thematik kein Ausschußkriterium ist (bei 16:9 hat man das Thema nicht) oder es eh ein WOLED wird.

So, nochmal unterwegs gewesen und Monitore angeschaut. Habe jetzt ein paar Klarheiten bez. einiger Dinge:
  • 27 Zoll (nicht curved) finde ich besser als 34 Zoll Wide. Also doch 27 Zoll 16:9
  • 4k brauche ich dann nicht, sondern WQHD. (Dann wäre für mich immer noch die Frage: wäre ein 4k-Bildschirm schlecht, um damit in 1440p-Auflösung zu spielen? Dazu erinnere ich mich, unterschiedliches gelesen zu haben
  • der Bildschirm soll auch fürs Home Office gut sein. Die Textdarstellung soll bei OLEDs i.d.R. nicht so gut sein?
In folgendem Video
heißt es sinngemäß "für unsere Begriffe endet bei 400€ das Thema Preis/Leistung".

Hier mal welche die ich rausgesucht habe, welcher ist davon wohl der Beste bzw. gibts noch einen Besseren?

IPS:

ASUS ROG Strix XG27ACMS, 27"

10 bit, Fast IPS, WQHD, 320Hz, 500cd/m² (HDR) 360€ leider nicht auf rtings.com gelistet
(Der ACMG hat 8bit, ebenso wie der ACS)

Xiaomi G Pro 27i
wie der o.g., aber Mini LED, 180Hz, Helligkeit 1000cd/m² (HDR) und 250€, Gaming-Wertung 7.9 auf rtings.com, Office 7.9

OLED:

LG UltraGear OLED 27GS95QE-B, 26.5"

WQHD, 240Hz, 440€, Gaming-Wertung von 9.0 auf rtings.com, Office 7.3

Hier noch ein Geizhals-Vergleich mit weiteren Monitoren in dem Bereich: https://geizhals.de/?cmp=3512216&cm...&cmp=3301112&cmp=2975879&cmp=3065754&active=1

Überlege schon, mir den Asus und den LG zu bestellen, zu testen und einen zurückzuschicken. Ich werde mir wohl erst sicher sein können, was ich besser finde, wenn ich sie ausprobiert habe (v.a., ob ich mit dem OLED im Home Office gut klar komme und ob der OLED beim Gaming auch für mich so viel besser wirkt als ein IPS)

Venyo schrieb:
(Dann wäre für mich immer noch die Frage: wäre ein 4k-Bildschirm schlecht, um damit in 1440p-Auflösung zu spielen?
Ganz eindeutig: Ja.
Da dürfte eigentlich niemand eine andere Meinung zu haben. WQHD auf 4K ist eine ungerade Interpolation und führt zu Unschärfe.

Auf einem 4K Bildschirm spielt man entweder nativ in 4K oder in FullHD. Oder man spielt auf 4K und mit FSR/DLSS.

Bei einem aktuellen guten OLED in 16:9 gibt es normalerweise keine Probleme mit der Textdarstellung. Rein theoretisch mag das Subpixellayout nicht perfekt sein, aber der normale Benutzer sieht da eigentlich nichts.
Kannst du auch bei rtings daran sehen, dass es viele OLEDs mit Text Clarity 9.0 gibt, aber bei 4K auf 27 Zoll. Selbst die IPS-Monitore mit WQHD auf 27 Zoll haben max 7,5 als Wertung. Es gibt OLEDs in diesem Format mit 7,0. Es liegt also primär an der ppi, dass WQHD auf 27 Zoll nicht so gut bewertet ist bei der Textdarstellung.

Ich würde mir eher einen passenden OLED raussuchen und diesen testen. Wenn dir da nichts negatives auffällt, brauchst du ja kein IPS zum Gegentesten?!

Aber wenn dich die Textdarstellung von FullHD auf 27 mit IPS nicht gestört hat, erwarte ich bei einem gescheiten OLED mit WQHD auf 27 Zoll keinen Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Meiner Meinung nach ist 4K Gaming am PC einfach Luxus. Und das wird immer gut Geld kosten. Auch später noch. Die Spieleentwickler machen sich da auch keine Mühe. Ich finde man wird immer eine ca. 800-1000€ Karte brauchen, damit das mit halbwegs FPS läuft.

Mosed schrieb:
Auf einem 4K Bildschirm spielt man entweder nativ in 4K oder in FullHD. Oder man spielt auf 4K und mit FSR/DLSS.

Ich würde mir eher einen passenden OLED raussuchen und diesen testen. Wenn dir da nichts negatives auffällt, brauchst du ja kein IPS zum Gegentesten?!

Aber wenn dich die Textdarstellung von FullHD auf 27 mit IPS nicht gestört hat, erwarte ich bei einem gescheiten OLED mit WQHD auf 27 Zoll keinen Nachteil.

Ok danke, dann wirds ein WQHD.

Zur Textklarheit: da steht beim OLED LG 27GS95QE-B: "Some text clarity issues due to RWBG layout." Text Clarity 6.5. Beim IPS Xiaomi G Pro 27i steht kein Negativpunkt in der Richtung und eine Text Clarity Wertung von 7.5
Dem Gegenüber steht natürlich der bessere Kontrast und Schärfe des OLED bei Bewegtbildern.

Tja, evtl. sollte ich mir auch den Xiaomi bestellen und wenn mir da nichts Negatives auffällt, brauche ich kein OLED zum Gegentesten 😅 und habe 190€ gespart. Am liebsten würde ich aber mal den direkten Vergleich sehen.

Mein aktueller Bildschirm ist hoffnungslos veraltet und ich möchte eine Performanceverbesserung in allen Bereichen; es hat schon einen Grund, warum ich einen neuen Hauptbildschirm möchte, von daher kann man nicht sagen, dass mich die Textdarstellung aktuell komplett überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
QD-OLED scheint besser zu sein als OLED von LG bzgl Textklarheit. Dafür schlechter bei "ambient black level raise".

Ich habe QD-OLED mit 109 ppi und bin zufrieden mit der Textdarstellung usw. Aber das ist ja eh immer persönliches Empfinden.
Mir scheint aber auch kein Licht direkt auf den Monitor.

Sonst mal die zwei anschauen (QD-OLED mit 7,0 bei Textklarheit)?
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27acdng
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo27q3

Klar - wenn du das Geld über hast als Puffer kannst du dir auch ein OLED und ein IPS bestellen und gegenüberstellen.

Der günstigere der beiden QD-OLEDs fängt halt bei 680€ an. Das ist dann so der Bereich, den ich mit "ich bin nicht bereit, für die letzten Prozent Hunderte € auszugeben" meinte. Das wären im Vergleich zum Xiaomi IPS +430€ und im Vergleich zum LG OLED +240€.

Bei mir scheint auch kein Licht auf den Monitor, das Fenster ist rechts daneben.

Tjo, gerade wegen des persönlichen Empfindens würd ichs gern einmal selbst in der Realität sehen.

Welchen der genannten IPS-Modelle wäre denn wohl am besten für Gaming und könnte am ehesten gegen den OLED LG 27GS95QE-B bestehen? Der Xiaomi G Pro 27i (HDR1000) oder der Asus ACMS (HDR400) oder ein anderer?

Habe gerade LG 27GS95QE-B (OLED) im Vergleich mit Xiaomi G Pro 27i (IPS), ich schreibe hier einfach mal alles auf, evtl. hilfts ja jemandem oder jemand kann da etwas Licht ins Dunkel bringen. Insgesamt find ichs unfassbar, wie schwierig es ist, vernünftige Einstellungen sowohl fürs Gaming als auch fürs Office zu finden.

LG 27GS95QE-B (OLED)Xiaomi G Pro 27i (IPS)
Helligkeitv.a. im hellen Raum unterwältigenddeutlich besser (aber man muss Twinkle Tray benutzen, um einen Firmware-Bug in der Version 1.0.0.6 -nicht updatefähig- zu beheben, sonst wird das Bild super dunkel wenn man auf HDR umstellt
Kontrastdeutlich bessernicht schlecht
Schwarzdeutlich besserhelle Schleier (außer man nutzt local dimming, dann ist es ein viel besseres Schwarz, aber dann passiert so ein Mist, dass der Mauszeiger super dunkel wird, wenn der ganze Bildschirm schwarz ist - habe davon auch online gelesen, das ist ja totaler Mist)
Weißschmutzig - hat mich überrascht, alle reden immer über Schwarzwerte, aber dafür sieht weiß sieht echt nicht so gut aus. Z.B. sieht man bei https://www.rtings.com/monitor/tools/table beim OLED gar keine farbliche Hervorhebung der Zeilen (grau auf weiß). Habe jetzt alle Anwendungen im Dark Mode - was vielen Internetseiten aber egal istdeutlich besser
HDRgut, aber die Spitzenhelligkeit fehlt halt außer man ist in einem dunklen Raumgefühlt etwas besser
Schnelle Bildbewegungengefühlt etwas besser
Textdarstellungbesser
BesonderheitenAugen waren nicht so angestrengtnach ein paar Partien FPS Shooter waren meine Augen extrem angestrengt - liegt evtl. aber auch daran, dass ichs mit der Helligkeit übertrieben habe?
Geräuschnerviges hochfrequentes Geräusch wenn es im Raum sehr leise ist

Was ich auch gar nicht verstanden habe: ich wollte eigentlich zum Test die Bildschirme einfach duplizieren, damit ich den direkten Vergleich habe, aber dann kann man in Windows HDR nicht mehr aktivieren??

Dann habe ich noch zwei Brave-Browserfenster parallel aufgehabt mit dem gleichen HDR-Youtubevideo. Bei einem sah man im Schnee schlechte Kontraste und z.B. Fußspuren nicht mehr. Dann habe ich das auf den anderen Monitor gelegt - das gleiche Problem! Wie kann denn die Darstellung am Browserfenster hängen oO? Ich habe danach den Tab geschlossen und das Video neu geöffnet und die Kontraste waren wieder auf beiden Monitoren vernünftig...

Ein paar Dinge liegen evtl. an den Firmware-Bugs vom Xiaomi, aber ich hatte überhaupt nicht erwartet, dass man so viel an den Einstellungen rumfummeln muss bei Beiden, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen und dass man bei keinem perfekte Ergebnisse bekommt. Ist das normal?

Meine Frau fand beim Spielen den IPS besser und ich den OLED, deswegen werden wir jetzt wahrscheinlich sogar beide behalten (gerade das Thema angestrengte Augen war für mich ein NoGo, mal schauen ob das bei ihr auch so ist).

Ich bin aber bei beiden ständig noch am Umstellen der Einstellungen, v.a. was die Helligkeit angeht - da gibts keine Automatik, dass das in Spielen Einstellung x ist und Office Einstellung y oder dass sich das dem Umgebungslicht anpasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firnprinz
Hallo

Venyo schrieb:
4k: Dabei schreckt mich am meisten ab, dass ich Stand jetzt eine 1000€-Grafikkarte bräuchte, um Borderlands in 4k zu spielen (gemünzt auf das "neuer Spiele-PC mit GTA VI"-Szenario), das ist mir einfach zu teuer.
Was hälst du von einem 4K UHD Monitor den man auf 2K FHD (bei doppelter Frequenz/Bildwiederholrate) umschalten kann ?
Ich würde mir keinen Monitor mehr unter 4K UHD kaufen, ein Monitor überlebt in der Regel mehrere Wechsel der Grafikkarte.

Venyo schrieb:
Wäre es dann doch cleverer, einen 16:9 - Monitor mit WQHD zu nehmen?
Ich würde niemals WQHD kaufen, das ist eine komische "Zwischenauflösung", das ist nicht halbes und nichts ganzes.
Wenn man da ein 4K UHD Video drauf sieht dann muss interpoliert werden und das Bild wird schlechter/unschärfer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben