Sorglos Router+WLAN-Adapter gesucht

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
nachdem es mir nicht gelungen ist ein halbwegs stabiles und schnellen WLAN Netz aufzubauen, wende ichmich an euch, mit der Bitte mir brauchbare Komponenten für die Installation eines WLAN Netzwerkes zu empfehlen.
Bisher nutze ich den D-LINK DIR 615 (gabs von KabelD dazu). Die einfachen 54Mbit WLAN Karten gingen zuwar, nur war dei Übertragung sehr schlecht. Also mal nicht lange im Internet gegooglet sondern in den nächsten Shop nd mal vom Verkäufer eine 300MBit Karte empfehlen lassen. Wieso nicht eine D-Link Karte, wenn der Router auch von der Firma ist. Der DWA 547 hat gleich 3 Antennen und trotzdem kam kein Signal an. Dann habe ich mal die tolle Software von D-Link installiert, aber auch die konnte trotz "verbunden" ein Internet bieten. Wie es aussah, könnt ihr dem Screenshot entnehmen. Also wieder raus das Ding und erstmal offline. Woran liegt das denn? Ich vermute fast der Router ist schuld.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
Jan

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 207
echtmulli schrieb:
... Bisher nutze ich den D-LINK DIR 615 (gabs von KabelD dazu). Die einfachen 54Mbit WLAN Karten gingen zwar, nur war die Übertragung sehr schlecht. Also mal nicht lange im Internet gegooglet sondern in den nächsten Shop und mal vom Verkäufer eine 300MBit Karte empfehlen lassen. Wieso nicht eine D-Link Karte, wenn der Router auch von der Firma ist. Die DWA 547 hat gleich 3 Antennen und trotzdem kam kein Signal an. Dann habe ich mal die tolle Software von D-Link installiert, aber auch die konnte trotz "verbunden" Kein Internet bieten. Wie es aussah, könnt ihr dem Screenshot entnehmen. Also wieder raus das Ding und erstmal offline. Woran liegt das denn? Ich vermute fast der Router ist schuld.
Ich habe mich mal an Deiner Nachricht versucht, auch wenn ich Dir nicht wirklich bei dem Problem helfen kann.
Aber ich dachte mir eben, wenn man die Infos besser versteht, kann man auch einfacher helfen.

Wechsel mal den Kanal auf 4+5.
Hast ja ordentlich Netze in der Umgebung.

Wodurch muss das Signal?

Bisher nutze ich den D-LINK DIR 615 (gabs von KabelD dazu). Die einfachen 54Mbit WLAN Karten gingen zuwar, nur war dei Übertragung sehr schlecht.

Das lässt vermuten, dass der Router schonmal korrekt eingerichtet wurde. Sicherheit desbezüglich besteht jedoch nicht. Ebensfalls wissen wir nicht, ob es eine 32mbit oder 100mbit Leitung ist, da der Dir 615 unabhängig der Bandbreite von Kabel Deutschland als give away (Geschenk) zur Auswahl steht.
Eine 100mbit Leitung schafft das Gerät mangels Wan to Lan Throughput nicht, maximal zwischen 50 bis 80 mbit, hier wurden aber auch schon Fälle geschildert (Mitglied mrfloppi) wo nichtmal 20mbit durchkamen. Das kann an der Firmware der zurzeit ausgelieferten Hardware Revision H/W: H1 liegen.

Also mal nicht lange im Internet gegooglet sondern in den nächsten Shop nd mal vom Verkäufer eine 300MBit Karte empfehlen lassen.

Eine 300mbit Karte kann nur das empfangen, was verfügbar ist. Anhand deines screenshot ist ersichtlich, dass du viele Nachbar Wlans hast, 300mbit sind schonmal unmöglich, da dies den Betrieb im 40MHZ Kanalbereich voraussetzen würde, deine Infrastruktur aber nicht geeignet ist. Zudem gibt es noch mehr Wlans, die "siehst" du mit deiner DWA547 aber nicht.

Der Dlink Dir 615 und deine DWA 547 können beide ausschließlich im 2.4 GHZ Band arbeiten.
2 Streams = 2T2R = 2 Transmitter und 2 Receiver

2x 77mbit = 144mbit im 20MHZ Kanalbereich
2x 150mbit = 150mbit im 40MHZ Kanalbereich mit Kanalbündelung

Problem: im 40 MHZ Kanalbereich gibt es nur einen überlappungsfreien (respektive 2, wenn man Kanal 13 vollständig berücksichtigt),

daher schaltet der Dir 615 runter auf 144mbit maximale Leistung (Brutto), von der bei idealen Bedingungen 50% ankommen. Das wären 77mbit netto. Dies entspräche ~ 9.6 mByte/s im download.

Deine Infrastruktur ist aber sehr schlecht, dein Rechner steht ggfs. ungünstig und die Antennen der DWA547 werden vom Gehäuse abgeschirmt, der Rechner steht relativ weit entfernt vom Router, Mikrowelle, Blue Tooth, DECT Telefone etc. alle arbeitn im 2.4GHZ Band.

Hast du mit dem Verkäufer über diese Punkte (deine Infrastruktur) gesprochen?
Ergänzung ()

Wenn ich mir deinen screen anschaue, fällt auf, du hast schon reichlich Karten installiert.

dir615lan7.jpg

Fielen Dank für die korräkturen!

Du willst etwas von der Community (User helfen Usern) und bist hier nicht auf einem UHD mit First-Level-Support . Ohne smiley könnte der Eindruck einer frechen Antwort enstehen.

Zurück
Oben