Bestimmter USB WLAN Adapter gesucht (Hosted Network = yes)

eXXelon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Hallo, ich suche einen USB WLAN Stick, welcher Hosted Networks unter Windows 10 unterstützt.
Ich habe schon 3 Sticks ausprobiert jedoch unterstützt keiner diese Funktion.

Wer einen solchen USB Wlan Stick besitzt und 1 Minute Zeit hat, kann über den Befehl per CMD "netsh wlan show driver" nachschauen, ob der Stick die Funktion unterstützt.
Bitte keine Ergebnisse des Internen Wifi Adapters.

In der Zeile "Unterstützte gehostete Netzwerke" steht dann entweder Ja oder Nein.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich hier ein oder gar ein paar Sticks finden lassen.

Die Sticks, welche ich probiert habe und es nicht Unterstützen sind:
  • TP -Link Archer T3U
  • CSL - WLAN USB Adapter
  • No Name Adapter aus China


Für alle Neugierigen, welche wissen wollen wofür ich die Funktion benötige und warum die Interne Windows 10 Hotspot Lösung nicht geht: Ich möchte meine VPN Verbindung teilen und dafür wird die Hosted Networks Funktion benötigt.

Vielen Dank im schonmal :-)
 
Hosted Networks wurde mit Windows 10 mehr oder weniger obsolet, Siehe bspw:

https://docs.microsoft.com/en-gb/wi...network/wdi-features-not-carried-over-in-wdi?

https://wiki.lm-technologies.com/why-isnt-hosted-network-supported-on-windows-10/

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023257/wireless.html

Ich denke du hast nur 2 Möglichkeiten:

1) Schau ob es für deine WLAN-Sticks Windows 8 Treiber gibt
2) Such dir irgendeinen EOL WLAN-Stick der keine Win 10 Treiber hat.

(https://answers.microsoft.com/en-us...fixed-it/aa3923c4-2759-4853-bb4e-3bf417cfc778)

Aber auch damit muss dir nicht unbedingt geholfen sein. Ich hab das vor Ewigkeiten (10 Jahre ++) mal mit unserem Uni-VPN versucht und da hat das VPN das Teilen verhindert. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie sich das geizeigt hat. Entweder wurde die Verbindung getrennt, als sich ein weiterer Client an das geteilte WLAN angemeldet hat oder man konnte das WLAN nicht mal aktivieren solange VPN aktiv war.
 
1648054102956.png
 
Oh Mensch wie schade, dann muss ich mal schauen ob ich an ältere Treiber rankomme.

Das es solche Router gibt weiß ich, kommt für mich aber leider nicht infrage wenn ich unterwegs bin und die VPN Verbindung teilen möchte. Die Windows eigene Mobiler Hotspot Funktion kann leider nicht auf den virtuellen VPN Adapter zugreifen.

EDIT:
Okay, mit dieser Anleitung hat es jetzt anscheinend tatsächlich mit der Mobile Hotspot Funktion geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte mich wahrscheinlich noch weiter mit den Hosted Networks beschäftigt ohne eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben