• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WiFi 7 - interner Wlan Adapter gesucht.

Da kommt ja noch zu tragen, was für WiFi Verhältnisse man hat, was für einen Grundriss und wieviel Speed überhaupt rumkommt.

Hat er ne 1000er Leitung ne große Wohnung mit kruden Wänden wie ich, dann kanns was bringen.

Hat er ne 100-250er Leitung und gute WLAN Verhältnisse in der Wohnung, dann bringts das am Ende nicht.

Also ich hab selbst mit WiFi hier 945 Mbit anliegen - mit Kabel sind es 955 Mbit.

@Goldsmith Ohne 6 Ghz ist das doch garnicht zweckmäßig. o_O Deine Fritzbox kann kein 6 Ghz.

Hab eine Tip für dich:
WiFi 7 QCNCM865 M.2 Key E WiFi

@Karl.1960,

danach habe ich schon gesucht, aber da stimmt wohl der Anschluss nicht.

Das hier ist meine Karte:

1764850928036.png

@PonJoe58,

nachdem es wohl doch wenige interne Adapter gibt, die bei mir funktionieren, war das meine nächste Überlegung.

Das schaue ich mir an, danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@h00bi,

die passen doch aber nicht vom Steckplatz bei mir, das hier ist mein alter.

Anhänge

• 1764850928036.png
    1764850928036.png
    3,2 MB · Aufrufe: 46
Goldsmith schrieb:
die passen doch aber nicht vom Steckplatz bei mir,
Dann zeig doch bitte ein Bild vom Steckplatz statt nur vom alten Modul.
Die Karte darf ja auch mehr Kerben haben als der Slot Blocker hat, nur darf der Slot nicht mehr Blocker haben als die Karte Kerben hat.

Deine alte Karte müsste Key A+E sein. Die Passt in Key E Slots, Key A Slots und Key A+E Slots.
Wenn du einen Key E Slot hast, passen die Ebay Karten trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ah ok, das war mir nicht bekannt, ich werde das Notebook heute Abend öffnen und abfotografieren.

Die Module außer Intel gibt es meistens nicht "regulär" im Handel, da weitgehend OEM. Daher in Komplettsysteme oder Notebooks.

CNVi vs normal.jpeg

links und rechts Key A+E (Key E Slot 2230), in der Mitte Key E (Key E Slot 2230, CNVI)

keys-a-e.jpg

obere Reihe Kontakte beim Slot, untere Reihe Kontakte der Module

omen-17-db0079ng-test-wlan.jpg

csm_omen-17-db0079ng-test-display-innen_819d649c39.jpg

https://www.notebookcheck.com/HP-Om...zeigen-Groesse-im-Gaming-Laptop.856874.0.html

Testbericht:

Intel nur für Intel

Bei der Intel Wi-Fi 7 BE200 gibt es einen sehr wichtigen Punkt zu beachten. Diese WLAN-Karte funktioniert NUR mit Intel-basierten Systemen!
Hast du eine AMD-CPU, dann funktioniert diese WLAN-Karte nicht!
Die anderen Modelle sind universell zu AMD und Intel kompatibel.

https://techtest.org/wlan-7-karten-von-intel-qualcomm-und-mediatek-im-vergleich-wer-baut-die-beste/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Goldsmith
So ich habe das jetzt mal fotografiert, so sieht das bei mir aus.

Anhänge

• IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Ist Key A+E 2230. Da kannst alle "normale" 2230 Module nehmen, außer CNVi und Intel BE Module.
WiFi 7 ist noch nicht ausgereift und in D und EU noch beschränkt und mit Kompatibilitätsprobleme. Daher verändern sich ständig die Modellversionen. CNVi betrifft nur Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, jetzt weiß ich, was ich bestellen soll und werde das umgehend machen.

Links RZ738/MT7927 und rechts ist die AX210, man sieht der anschluss der RZ738 ist an den ports breiter und hat nur 1 Lücke. Also aufpassen, könnte ich wegschleifen und dann mal probieren aber noch hat das brett garantie und da werd ich nen teufel tun. Wobei ich gestehen muss das die aktuell verbaute AX210 nen besseren eindruck als die RZ738 macht.

Was natürlich sein kann das Asus bei der Karte eine "Sonderanfertigung" bekommen hat, und man die explizit nur für dieses Brett nutzen kann, würde aber keinen Sinn ergeben, da ich nicht glaube das allzuviele X870 Proarts im umlauf sind/gehen als das es sich lohnen würde sowas in auftrag zu geben
1764917448442.jpeg

Irgendein Formart muss es ja sein, AX210 RZ616 etc passen ja ins maiboard, aber andersrum nicht. Ich habe auch mal geschaut wegen Versionen wie mit PCI-E 1 2 3... aber ich habe rein garnichts zu diesen slots gefunden, weil so gesehen ist das ja mein M2 slot

Zurück
Oben