Sortierung in der Kontakte mit der Telefon und Kontaktapp

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo Community,

ich hab seit gestern ein Oppo FindX3 Neo.
Software ist soweit alles aktuell. Es läuft auch ganz gut, der "Klon" Prozess vom alten Huawei Mate 20 Pro hat gut funktioniert.

So hab ich den gestrigen Abend damit verbracht, mich mit allen 100 Apps anzumelden und einzurichten.

Eines ist mir aber aufgefallen.
In der Kontakte App sind die Kontakte nach Nachnamen sortiert und auch entsprechend den Anfangsbuchstaben gruppiert.

In der Telefon App unter dem Reiter Kontakte sind diese, trotz der Einstellung bei "Sortiert nach" und "Namensformat" nach Nachnamen trotzdem nach Vorname sortiert und auch angezeigt.
Die Gruppierung nach Nachnamen gelingt mir da nicht.
Die Kontakte sind aber richtig angelegt, war ja am alten Handy auch so.

Die Kontakte kommen über ein Google-Mail "Firmenkonto".
Sprich ich zahle zwei Postfächer, die über meine Domain erreichbar sind.


Hier noch die Versionen:
Android 11 mit ColorOS 11.1
Telefon 72.1.414558115
Kontakte App 3.59.3.413794954

Kann das jemand bestätigen oder eine andere Lösung anbieten?

Grüße und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, dass Vorname auch dem Vorname und Nachname dem Nachnahme-Feld zugeordnet ist? Ein häufiger Fehler, den man auf manchen Geräten mit kombiniertem Namensfeld nicht sofort erkennt.
 
@M4ttX
Ja hab ich schon kontrolliert.

Bei meiner Frau am Oppo ist es übrigens genau dasselbe Verhalten. ;/

Mach gleich nochmal paar Screens.
 
Okay, kann auch ein simpler Fehler sein. Die Kombination kann ich leider nicht testen, aber schon mal nach Vornamen sortiert?
 
Naja ich kann dir eventuell MyPhoneExplorer empfehlen https://www.fjsoft.at/de/ mit dem Programm nachschauen ob es so sortiert ist wie Du es möchtest.
Übrigens kannst du auch locker all deine Kontakte damit pflegen, ergänzen, löschen usw... am Computer geht es besser als wenn du jedes einzelne am Smartphone abrufen tust.
Deine Kontakte gehören dir.
 
M4ttX schrieb:
Die Kombination kann ich leider nicht testen, aber schon mal nach Vornamen sortiert?
Da liegt ja meiner Meinung nach das Problem.
Sortiert nach Nachnamen oder Vorname macht keinen Unterschied.

Namensformat schon, dann steht

Nachname Vorname, aber sortiert nach Vorname.

Bild 1 ist die Telefon App, eigentlich eingestellt mit Nachname, sortiert nach Nachname.

Bild 2 ist sie Kontakteapp, da stimmt es. Nachname, sortiert nach Nachname.


Hat jemand zufällig einen Link, wo ich mir mal ein Android 11 für die Virtualbox laden kann? DS gab's doch früher auch, damit ich das mal am PC testen kann.
Ergänzung ()

Ouzo schrieb:
Übrigens kannst du auch locker all deine Kontakte damit pflegen, ergänzen, löschen usw
Ich achte da schon drauf, das alle korrekt eingetragen sind. Auch Geburtstage und Adressen von allen wichtigen im Freundes- und Bekanntenkreis.
 

Anhänge

  • IMG_20220108_105754.jpg
    IMG_20220108_105754.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220108_113326.jpg
    IMG_20220108_113326.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 232
michi_z1981 schrieb:
Sortiert nach Nachnamen oder Vorname macht keinen Unterschied.
Dann ist ein App-Fehler naheliegend.
 
So Neuigkeiten.
In der Kontakte App gibt's oben rechts die Möglichkeit, auszuwählen welche Kontakte angezeigt oder genutzt werden sollen.

Wenn ich da mein Gmail Konto (also das private, ursprüngliche) nehm, oder auch das geschäftliche mit der eigenen Domain EINZELN wähle, dann funktioniert das mit der Sortierung.

Wenn ich dagegen auf "Kontakte auf 2 Konten" klicke, (weil es ja zwei Konten sind), dann stimmt die Sortierung nach Vor- und Nachname nicht mehr. Damit kann ich ja leben, weil ich meine Kontakte nur im geschäftlichen Konto Pflege.


In der Telefon App hat sich nix verändert.
Immer noch nicht richtig sortiert.
Sehr merkwürdig.
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, jedoch scheint dieses generelle Android (?) Problem immer noch zu existieren.

Ich selbst nutze Realme UI 3.0, habe aber die exakt gleichen Schwierigkeiten wie der Themen-Ersteller:

In der Kontakte-App werden die Kontakte wie gewünscht nach dem Format "Nachname Vorname" sortiert, in der Telefon-App ist die Sortierung leider falsch, denn da wird komischerweise immer nach dem Vornamen sortiert, OBWOHL in den Einstellungen anders eingestellt.

Ich habe schon gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, dem dieses Problem begegnet.

Für mich unverständlich, dass Android so einen primitiven aber sehr nervigen Fehler über so einen langen Zeitraum nicht bugfixen kann.

Ich gehe von einem Android Problem aus, da andere User das Problem auch haben, obwohl sie kein Realme UI 3.0 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Da es anscheinend keine Lösung gibt, bin ich auf eine andere Telefon-App umgestiegen.
 
Welche denn?
 
Zurück
Oben