• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Soulframe: MMORPG ist von Prinzessin Mononoke inspiriert

Riou schrieb:
Mag sein, aber mittlerweile kommen doch eigentlich nur noch Action Combat MMOs auf den Markt



Ansichtssache.
Was mich eigentlich stört, dass Action Combat meist mit so wenig Skills auskommt.
Ich hab Jahrelang Aion gespielt und da hat man 40 oder mehr Skills je nach Klasse genutzt und das fehlt mir...
10 Skills, oder so sind mir einfach zu langweilig...
Also findest du es spannender, quasi in regelmäßigen Abständen 40 Klicks zu machen, bei denen du ggf nicht Mal auf den Monitor schauen musst, da du ja eh target Lock hast, und das repetitiv immer wieder zu tun, als aktiv an Kampf Teil zu nehmen, zu zielen, Distanzen zu managen um Schaden zu vermeiden und gleichzeitig selbst noch auszuteilen?

Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich.
Aber ich bin relativ beruhigt, den wenn DE am Warframe Prinzip festhält weitestgehend, dann wird definitiv kein Target Lock kommen.
 
Das behalte ich im Auge, ich mag Warframe zwar überhaupt nicht gehe aber davon aus, dass beides auch vom Gameplay gar nichts miteinander zu tun hat. Ich mag Mononoke und denke das könnte ein interessanter Stil werden, denn Asia Spiele/MMOs gehen gar nicht - die sind alle samt grausam.
 
Bis auf Trailer und vereinzelte Gameplay Videos habe ich keine Berührungspunkte mit Warframe.
Dieser Trailer strahlt ein fantastisches Design und eine tolle Stimmung aus. Umso bedauerlicher ist es, dass ein augenscheinlich so interessantes Setting in einem F2P MMO versauert, statt in einem unterhaltsamen Singleplayer Action RPG seine Muskeln spielen zu lassen :(.
 
7hyrael schrieb:
Also findest du es spannender, quasi in regelmäßigen Abständen 40 Klicks zu machen, bei denen du ggf nicht Mal auf den Monitor schauen musst, da du ja eh target Lock hast, und das repetitiv immer wieder zu tun, als aktiv an Kampf Teil zu nehmen, zu zielen, Distanzen zu managen um Schaden zu vermeiden und gleichzeitig selbst noch auszuteilen?

Nein, ich find es spannender aus 40 Skills den richtigen in diesem Moment zu wählen und die richtige Rotation zu haben und meine CDs sinnvoll zu managen.

Und die Distanz war auch in Aion wichtig, also man musste schon auf den Monitor schauen und mit der Range der gegnerischen Klasse spielen um Cast out zu rangen...
Hab Aion Primär wegen PVP gespielt, wobei auch im PVE die Distanz und das Movement teils wichtig war und dir Movement einen DMG Bonus gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugy
snickii schrieb:
Bei Free2Play schrillen die Alarmglocken.. ^^
Naja, ich denke wie die Monetarisierung aussieht kann jeder derzeit schon in Warframe ausprobieren.
Das Spiel gibt es auch schon länger, insofern scheint es erträglich zu sein.
Würde mich wundern wenn das Studio hier eine komplett andere Strategie fährt als bei Warframe.
 
Hätte mal wieder Bock auf ein neues und gutes PvE MMORPG und die Entwickler haben ja schon Erfahrung mit solchen Spielen. Warframe ist zwar ein Nischenspiel, aber wieso eigentlich nicht? Der MMORPG Markt ist ja etwas ausgetrocknet seit ein paar Jahren.
 
Naja Warframe hat mit Abstand das fairste Free2Play Modell. Jedes Skin ist irgendwann kaufbar. Im Prinzip wie einer vorhin erwähnt hat ist ein reines Pay2Progress. Aber manchmal hast du beim Spiel Glück das du was gutes bekommt und verkauft es in der Platin-Währung und musst somit keinen Cent ausgeben.
Es gibt leider ein paar Dinger, wo der Grind katastrophal ist und praktisch 90% aller Spieler dafür den Frame mit Platin gekauft haben (kann man mit den Fingern abzählen).
Warframe leidet halt unter ein riesiges Problem: Zuviele Insellösungen, heißt für eine Quest(1Stunde) gibt es neue Gameplaytechnik und dann brauchst du es nie wieder. Erst jetzt versucht man dagegen zu steuern. Aber dadurch ist Warframe unspielbar ohne Wiki! 9 von 10 neuen Missionen muss ich immer nachlesen was ich überhaupt machen soll, weil immer wieder neue Mechaniken für den einen Boss hinzugefügt werden.

Ich hoffe das Soulframe nicht in diese Insellösungen verkommt wie Warframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Tab Target? Das ist doch ein alter hut und für mich schon nen Grund es nicht zu spielen. Das gab es doch weil das Internet noch nicht gut ausgebaut war und dadurch Reaktions system durch lag und langsamer Leitung fast unmöglich im größeren stiel war.
Ich spiele genügend Singleplayer Games mit Action Combat. Aber in MMOs favorisiere ich Tab Targeting. In MMOs sind die Kämpfe ja auch of Quatsch. Man kämpft gegen Gegner, die so groß sind, dass man nur die Füße sieht. Da sieht aktives Blocken und Ausweichen einfach albernd aus.

Hätte auch mal wieder Bock auf ein MMO mit absoluten Fokus auf PvE. Moderne MMOs wollen ja irgendwie immer alles abdecken. Und dann passt die Balance nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, 7hyrael und DerMonte
Riou schrieb:
Nein, ich find es spannender aus 40 Skills den richtigen in diesem Moment zu wählen und die richtige Rotation zu haben und meine CDs sinnvoll zu managen.

Und die Distanz war auch in Aion wichtig, also man musste schon auf den Monitor schauen und mit der Range der gegnerischen Klasse spielen um Cast out zu rangen...
Hab Aion Primär wegen PVP gespielt, wobei auch im PVE die Distanz und das Movement teils wichtig war und dir Movement einen DMG Bonus gab
Also ich hab sehr lange den Vorgänger von AION (Lineage 2) gespielt und das war damals schon okay aber ich würd dazu echt nimmer zurück wollen.
Hat für mich keinen Reiz, mich durch mehrere Skill-Leisten frenetisch durch zu klicken, das war mir irgendwann einfach schon zu dumm weshalb ich mir irgendwann KeyMacros eingerichtet hab damit ich nur noch ne übliche Abfolge initiieren muss mit den passenden Timings.

Wenn ich sowas wollte, also die richtigen Tasten timed anhand von dem was am Bildschirm passiert (cooldown-Ladebalken) zu drücken, dann würd ich direkt lieber Guitar Hero spielen.

Aber jedem das Seine.
Ergänzung ()

Ugy schrieb:
Man kämpft gegen Gegner, die so groß sind, dass man nur die Füße sieht. Da sieht aktives Blocken und Ausweichen einfach albernd aus.
Auch ein Konzept das ich noch nie verstanden hab. Warum muss ein starker Gegner immer groß wie ein Haus sein wenn es 20-40 und mehr Leute benötigt um gegen diesen zu kämpfen?

Wenn der herausforderndste Aspekt des Kampfes wird, dass du nicht siehst was der gegner macht weil du zwischen seinen Zehen klemmst, dann ist das Boss-Design einfach mist. Fand ich auch bei so einigen Bossen bei Elden Ring wirklich nervig.

Da hab ich mir immer bspw. Otogi gelobt, da gabs einige richtig coole fights gegen Gegner die einfach mehr oder weniger deine Größe hatten. Ähnliches ja auch in der Dark Souls Reihe. Man kann diese Bosse mMn auch problemlos so Designen dass ein Kampf gegen 20+ Gegner "viable" wird.
Hoher Stun-Threshhold, viel Leben, giftige AoE-Attacken, hohe Geschwindigkeit etc.
Wenn man dazu das Wiederbelebungs-Konzept einführt kann das gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber eine Diskussion wie ob ein RPG wie Baldurs Gate Echtzeit oder Rundenbasiert sein muss. Manche mögens so und manche so.

Da Warframe Actioncombat hat, wird es Soulframe sicher auch haben. Für mich schade, da ich dem nix abgewinnen kann in MMOs. Aber für mich gibt es ja Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Riou
Riou schrieb:
Für mich die große Frage...
Tab-Target System oder Action-Combat?

Wenn Tab-Target könnte es interessant sein, aber Action-Combat nervt nur noch...
Was ist denn was genau?

Früher hab ich einfach den linken Trigger gedrückt und dann geschossen.
Was ist heute anders geworden?
 
@3dfx_Voodoo5

Das was du beschreibst wäre Tab Target.

Action Combat ist wie ein Shooter du musst wirklich zielen, dass du die Gegner triffst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Fegr8 schrieb:
Aber dadurch ist Warframe unspielbar ohne Wiki! 9 von 10 neuen Missionen muss ich immer nachlesen was ich überhaupt machen soll, weil immer wieder neue Mechaniken für den einen Boss hinzugefügt werden.
Ja, das waren Zeite damals, als ich Warframe gespielt hab. Nie habe ich mir mehr einen Zweitmonitor gewünscht. Ein Bildschirm fürs Spiel, einer fürs Wiki. :D
Fand ich aber gar nicht schlimm. Das Wiki selbst war nämlich immer sehr gut und hatte viele Details, hat mir durchaus Spaß gemacht darin zu stöbern. Ein bisschen Komplexität gehört zu einem RPG dazu.

Schlimmer finde ich es, wenn einfach kaum Informationen findet. Bei Witcher 3 bspw. fand ich es ziemlich ernüchternd, wie wenige Details über Dinge wie Gameplaymechaniken, Dropchancen etc. man da findet, wo es doch eigentlich ein extrem populäres Spiel ist.
 
Ich finds ja eher spannend wenn man nicht alles vorgekaut bekommt^^
Das war damals das schöne als die großen games an den Start gegangen sind.
Da ist man einfach mal voll Blind mit Null Wissen reingekommen.
Der 2. Monitor war da auch nur da um mein 2. Acc. parallel zu spielen :p
 
Zurück
Oben