Sound aus Lautsprecher und Headset gleichzeitig

Axolottl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich weiß, so ähnliche Themen gab es hier bereits im Board, allerdings passt keines genau auf meine Problemstellung soweit ich das überblicken konnte.

Ich habe das Asus Maximum Ranger VII Mainboard mit Realtek Soundchip. Bisher habe ich da ein Klinke Headset in die vorderen Klinkenbuchsen gesteckt und eine Surround Anlage hinten in die entsprechenden Klinkenstecker. Damit konnte ich stets Sound aus beiden Ausgabegeräten hören, wenn ich nur Headset wollte, habe ich die Lautsprecher einfach ausgeschaltet, war also sehr unkompliziert.

Nun habe ich ein neues Arctis 7 (USB) Headset was an sich gut funktioniert, allerdings muss ich jetzt einstellen, ob das Surroundsystem oder das Headset als Standardwiedergabe Gerät definiert werden soll und habe damit nur ein Ausgabemedium. Ich müsste als jedesmal umständlich im Soundmenü das Standardausgabegerät ändern, je nachdem ob ich Headset oder Surround Sound möchte.

Gibt es eine einfach Möglichkeit das automatisch über beide Geräte der Sound ausgegeben wird, oder dass ich zumindest mit einem Mausklick entscheiden kann, über welches Gerät der Sound ausgegeben werden soll?
 
windows kann nicht mehrere ausgabegeräte gleichzeitig. du könntest dir ein script basteln das für dich auf Knopfdruck umschaltet oder eben die drei klicks in der Taskleiste machen.
 
Du kannst über das Sound-Icon in der Taskleiste das Ausgabegeät auswählen.

1607089334517.png
 
Axolottl schrieb:
Gibt es eine einfach Möglichkeit das automatisch über beide Geräte der Sound ausgegeben wird, oder dass ich zumindest mit einem Mausklick entscheiden kann, über welches Gerät der Sound ausgegeben werden soll?

Ich könnte mir vorstellen, das dies aufgrund der x86 Architektur und Interrupthandling nicht funktioniert, zumindest nicht, solange eine "klassische" Soundkarte mit im Spiel ist.
USB-Geräte gehen aber über die CPU. Evtl. würde das mit zwei USB-Geräten gehen.
 
Doch das geht. Musst dir den Realtek Soundmanager installieren. Der ist aber ein wenig buggy bei der Installation. Beim ersten mal wird nur deinstalliert (das wird falsch angezeigt). Danach Neustart, nochmal das Ganze, läuft. Zumindest war es bei mir so. Seitdem kann ich headset (in der Front) und Lautsprecher parallel und nach meinem Gusto nutzen.

Uuups, lese gerade USB-Headset. Da habe ich keine Ahnung. Meines ist Klinke.
 
evilnear schrieb:
windows kann nicht mehrere ausgabegeräte gleichzeitig. du könntest dir ein script basteln das für dich auf Knopfdruck umschaltet oder eben die drei klicks in der Taskleiste machen.
Ist unsinnig! Selbst bei den Realtek Dingern kann man die 5/7.1 Ausgänge in 2 verschiedene unabhängig Ausgabegeräte setzen. einmal stereo vorne und einmal stereo hinten. Mein Plantronics Headset per Blauzahn angebunden kann ich auch noch seperat gleichzeitig verwenden. spielesound kommt über meine lautsprecher und die chats an mein ohr über das headset. mach ich das headset aus kommen auch die chatnachrichten über die lautsprecher
 
für Sprache kann windows wohl ein extra gerät festlegen. kannst du den gesamten ton gleichzeitig über realtec und über blutooth ausgeben?
und die verschiedenen ausgänge am mainboard sind ja trotzdem ein und dasselbe gerät welches über einen treiber gesteuert wird.
 
jensPUNKTm schrieb:
Ist unsinnig! Selbst bei den Realtek Dingern kann man die 5/7.1 Ausgänge in 2 verschiedene unabhängig Ausgabegeräte setzen. einmal stereo vorne und einmal stereo hinten. Mein Plantronics Headset per Blauzahn angebunden kann ich auch noch seperat gleichzeitig verwenden. spielesound kommt über meine lautsprecher und die chats an mein ohr über das headset. mach ich das headset aus kommen auch die chatnachrichten über die lautsprecher
Das funktioniert soweit ich weiß allerdings nur mit den analogen Anschlüssen. Sobald USB ins spiel kommt nicht mehr.
 
EDV-Leiter schrieb:
Du kannst über das Sound-Icon in der Taskleiste das Ausgabegeät auswählen.

Anhang anzeigen 1003728

Manchmal kann es so einfach sein, Danke! Mit Linksklick auf den Lautsprecher und dann um Dropdown Menü das entsprechende Gerät wählen ist für mich schon ok. Noch komfortabler wäre es gewesen, wenn einfach immer aus beiden Geräten der Sound kommt, abe rmit dieser Lösung kann ich auch leben, wenn es anders nicht geht.
 
Zurück
Oben