Sound Blaster Live! 5.1 Digital - Vista Treiberproblem

Benje

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2007
Beiträge
35
Wie oben schon geschrieben bin ich Besitzer einer "alten" Sound Blaster Live! 5.1 Digital. Ich habe die Karte wieder aus meiner Schublade herausgekramt, da ich mir das Logitech Z-5500 zugelegt habe und den Klang gegenüber dem ADI 1988B - Onboardchip etwas verbessern wollte. Da die Original-Treiber-CD unauffindbar ist, habe ich mich auf der Creative-Seite auf die Suche nach einem Treiber gemacht. Schnell stellte ich fest, dass es meine Karte da gar nicht mehr gibt. :rolleyes:
Es gibt eine Version, hinter der Dell steht - die da aufgeführten Treiber funktionieren aber nicht...genauso wenig wie Treiber für andere Live! - Karten. (Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Treiber für die Live! - Karten alle die gleichen seien...)
Schließlich fand ich einen funktionierenden Treiber. Die Seite weiß ich leider nicht mehr. Nun ja - alles gut und schön - jetzt läuft die Karte unter XP. Da ich sie aber vorrangig unter Vista nutzen will (da sind DD-Spiele wie GTA IV installiert), wollte ich den Treiber auch unter Vista installieren. Es hat auch anstandslos geklappt. - Bis ich die dazugehörige Software öffnen wollte. Es kam eine Fehlermeldung (habe die Software gerade nicht installiert - Meldung wird nachgereicht). Also rief ich die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung auf. Auf den ersten Blick war alles in Ordnung, doch dann sah ich, dass die Karte nur als Stereokarte erkannt wird... :freak: Als Stereokarte funktioniert sie auch, aber der Sound ist mindestens genauso schlecht wie mit dem Onboard-Chip (unter XP war er deutlich besser).
Beim Googlen stieß ich hierauf:
http://www.aeonity.com/david/creative-soundblaster-live-51-driver-windows-vista-download
Doch wenn ich diesen Treiber installieren will, schreibt er mir, dass er keine passende Hardware findet, obwohl sie im Geräte-Manager erkannt wird (siehe angehangenes Bild - seitdem ich die Karte installiert habe erscheint außerdem das "Unbekannte Gerät" - ist das der Gameport?). Außerdem fand ich noch diesen Thread hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-sound-blaster-5-1-laeuft.269257/
Jedoch kann Windows den Treiber nicht installieren. - Warum auch immer. Dann bin ich noch auf diese KX-Treiber gestoßen. Jetzt funktioniert sie, jedoch auf 7.1 ...
In der Systemsteuerung kann ich zwischen Verschiedenen Geräten auswählen (siehe Anhang), alle bis auf "Master Mixer" werden aber als 2-Kanal-Geräte erkannt, der Master Mixer als 8-Kanal.
Mein Problem jetzt ist, dass der Ton hinten (z.B. in Spielen) ganz normal herauskommt, aus den vorderen Lautsprechern aber der Ton aus den vorderen und den hinteren (bzw. seitlichen) Lautsprechern. - Liegt wahrscheinlich an dem 7.1 ... :o
Hat jemand ne Idee, wie ich die Karte richtig im 5.1 - Betrieb zum laufen bekommen könnte? Am besten ohne die KX-Treiber, aber wenn es mit ihnen funktionieren würde, würde ich auch diese nutzen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
wird schwer die sowas zufinden, hab die original cd dazu, soll ich dir den inhalt mal per icq schicken, sind aber leider 600mb:(
aber ansonsten gibts da wenig,
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Nachbar

Commodore
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.939
Laut Creative wurden alle 16 Bit fähigen Live! Karten aus der Vista Unterstützung rausgenommen. Dein Mainboard verfügt über eine aktuelle Soundkarte, die 24 Bit fähig ist und der Live! im klanglichen Gebieten überlegen ist.

Vielleicht hast du Glück und bekommst die Live! unter Vista anständig zum Laufen.

Gruß
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
unter vista, jup, schon, aber nicht mit diesem treiber weil ich die vista treiber hab genommen, musst den treiber manuel auswählen die software jedenfallss geht nich
aber meine onboard, (bei meinem zweitpc) war besser
 

Benje

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
35
Ich hab's aufgegeben. Nachdem ich den Treiber über Windows über's Internet aktualisiert habe, kratzt und kratscht es nur noch. Ich werde mir wahrscheinlich die X-Fi Titanium zulegen.
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
du musst deine andere karte deaktivieren^^
 
Top