Sound Blaster Omni 5.1 - Wiedergabe per SPDIF

pustekuchen91

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
189
Guten Tag,

vor kurzem habe ich meine Grafikkarten-Upgrade auf eine RTX 2070 gemacht. Dabei hat sich ergeben, das die 2070 noch stärkere Störeinflüsse auf meine die Asus Xonar DGX Soundkarte hat als zuvor schon mit der GTX 970. Drum entschied ich mich auf eine externe Soundkarte zu wechseln. Da ich als Kopfhörer ein DT 990 Pro + Mod Mic nutze, habe ich mich für Sound Blaster Omni 5.1 entschieden. Da der KHV der Asus Xonar U7 zu schwach zu sein scheint.

Zusätzlich zu den Kopfhörern habe ich noch Creative T12 Lautsprecher.

Nun zum Problem. Die Lautsprecher habe ich per S/PDIF an der Omni angeschlossen, mit dem beiliegendem Adapter per 3,5mm Klinke.
Als Wiedergabegeräte erhalte ich nach Anschluss der Omni-SK
  1. Lautsprecher
  2. SPDIF-Out
Selbstverständlich dachte ich dann, wenn ich per Lautsprecher hören möchte, kann ich einfach auf SPDIF-Out umschalten. Prima. Aber nichts da. Es kam nichts raus, bis ich festgestellt habe, das man nicht parallel die Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen haben darf und man weiterhin als Wiedergabegerät einfach den Lautsprecher nutzten muss.
Das ist aber ziemlich blöd gelöst, da man so nicht per Software das Widergabegerät wechseln kann, sondern den Stecker raus/reinstecken muss um das Gerät zu wechseln.

Ist das wirklich so beabsichtigt? Diese Fallback Funktion hat die Soundkarte ja auch mit dem integrierten Mikrofon. Da mag es vielleicht ok sein, aber nicht beim Wiedergabegerät.

Gibt es eine Möglichkeit SPDIF-Out als Funktionierendes Wiedergabe-Gerät auszuwählen und parallel einen Kopfhörer angeschlossen zu haben?

Treiber: Sound Blaster Omni Surround 5.1, 10.02.2017, Version 1.3.26.9
Windows 10 Pro
 
Sofern es bei dir im "Pro Studio" auch die erweiterte einstellung "stereomix über digital..." gibt, sollte das schon funktionieren.
Einfach "Lautsprecher" als wiedergabegerät in windows ausgewählt lassen.
 
Hi thuNDa,

Pro Studio Ja, Stereomix über Digital nein.
1552336521001.png


Werde wohl so verbleiben müssen, das ich die Boxen über OnBoard-Sound laufen lassen muss.

Leider habe ich mir mit einem Alternativversuch, meine ASUS Xonar geschrottet =( Die wird zwar noch erkannt, gibt aber nichts mehr aus...
Ergänzung ()

Dieser Switch oben fehlt mir z.B.
soundcards_feature2[1].jpg

https://www.soundblaster.com/products/soundcards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben