Sound BlasterX G1 USB, Abtastrate und Bittiefe unter Windows änderbar?

grinch

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
120
Hallo,

Ich habe seit ca. einer Woche diese Soundkarte und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei Onboard und anderen internen Soundkarten hatte ich ständig Störgeräusche und konnte die Ursache nicht finden und war es dann Leid, mit dieser Externen hab ich dieses Problem nicht mehr.

Beworben wird die "Soundkarte" mit bis zu 24-bit / 96kHz. Das wollte ich dann mal checken und dabei ist mir aufgefallen das in den Windows Sound Einstellung das Feld ausgeraut ist und ich es nicht ändern kann.
OK, dachte es wird wohl von der Creative Software "geblockt" und man muss / kann es vllt da einstellen, aber dort gibt es auch keinen Option dafür.
Kann es sein das es generell vom Treiber übernommen wird und sich je nach Quelle selbst einstellt? Und das man es z.b auch in einem Mediaplayer einstellen kann und es übergeben wird?
Oder hab ich ein Problem? Wenn hier jemand die selbe Soundkarte hat würde ich mich freuen wenn er das mal checken kann.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das sich der Adapter auch nur mit USB 1.1 Full Speed connected obwohl er an einem 3.0 Port hängt und andere Geräte sich dort richtig verbinden. In der Produktbeschreibung steht auch USB 2 und 3 als Vorgabe.
Habs auch schon an einem andren PC getestet mit dem gleichen Ergebnis, Device wird als USB 2 Gerät erkannt, speed wird aber nur 1.1 Full Speed ausgehandelt. Ausgelesen habe ich das mit HWiNFO.
Ist das normal?
Bei Creative finde ich keine Angaben dazu und deren Support und Forum ist so la la.
Ich bin für jede Antwort und Idee dankbar.
Wenn jemand die gleiche Karte hat, wäre es spitze wenn er das mal gegencheckt.
Vielen Dank und schönen 1. Advent

Gruß
grinch

edit. Windows 10, ASrock Z87, Xeon 1231v3

edit. Screenshots
g1_sample_rate.PNGg1_usb_speed.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Hast Du das Gerät mal an einem nativen USB 2.0-anschluss getestet? Was Du beschreibst, klingt nicht normal. Könnte sein, dass die Karte teildefekt ist.

Konntest Du an dem anderen Rechner die Samplingfrequenz auch nicht verändern?

Abgesehen davon ist die höhere Samplingfrequenz nur dann interessant, wenn Du entsprechendes Material hast. Für dvds bzw mkv-dateien sollten zumindest 48khz drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hast Du das Gerät mal an einem nativen USB 2.0-anschluss getestet? Was Du beschreibst, klingt nicht normal. Könnte sein, dass die Karte teildefekt ist.

Konntest Du an dem anderen Rechner die Samplingfrequenz auch nicht verändern?

Abgesehen davon ist die höhere Samplingfrequenz nur dann interessant, wenn Du entsprechendes Material hast. Für dvds bzw mkv-dateien sollten zumindest 48khz drin sein.

Hatte es schon an einem anderen Rechner probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Habs jetzt extra nochmal an einem 3. Rechner probiert der so alt ist das er sogar nur USB 2 hat und auch dort kann ich nix ändern und unter HW Info steht wieder USB 2 Device, aber 1.1 Full Speed Connection, wie im Screenshot.
Ich hab im Netz gelesen das dass mit dem USB Speed durchaus normal sein kann, ist bei Mäusen auch oft so, Hersteller schreiben nur USB 2 und 3 drauf damit Kunden nicht verunsichert sind und denken 1.1? wie alt ist das denn.
Aber durch diese nicht änderbare Abtastrate kam ich darauf das eben diese USB Verbindung das Problem sein kann. Bin mir aber nicht sicher. Bei einer X-Fi USB Soundkarte kann man in der Creative Software sogar einstellen was für ein USB Speed genutzt werden soll, bei der Software für den G1 gibt es so eine Einstellung nicht.
Ja, das ich eine höhere Sampling rate nur bei entsprechender Quelle brauche weiß ich, ich will einfach sicher sein das das Gerät richtig arbeitet und ich nicht Leistung und Qualität verschenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das klingt nach einem Defekt.

Durch die Beschränkung auf USB 1.1 kann es sein, dass die Bandbreite der Schnittstelle gar nicht ausreichend ist um hochauflösende Musik mit 96Khz zu übertragen.

Kurzum: ich würde die Karte reklamieren.
 
rumpel01 schrieb:
Wie gesagt, das klingt nach einem Defekt.

Durch die Beschränkung auf USB 1.1 kann es sein, dass die Bandbreite der Schnittstelle gar nicht ausreichend ist um hochauflösende Musik mit 96Khz zu übertragen.

ja, sowas denk ich mir auch.
ich würde mich bei Creative auch nicht wundern wenn es ein FW, Treiber oder Software Problem ist. Hab ich aber alles gecheckt, bin auf dem neusten Stand.
Full Speed schafft 12Mbits/s, ich bin bei Thema Audio nicht so drin um zu wissen ob das theoretisch für 24bit/96khz ausreicht.
 
Ich besitze die G5, und bei der ist alles knusper. Also einfach einschicken und Ersatz liefern lassen. Dann sollte das Problem erledigt sein.
 
rumpel01 schrieb:
Ich besitze die G5, und bei der ist alles knusper. Also einfach einschicken und Ersatz liefern lassen. Dann sollte das Problem erledigt sein.

und du kannst die Sample rate frei einstellen?
da die beiden auf die gleiche oder ähnliche Software aufbauen kann das ja nur bedeuten das bei mir dann was nicht stimmt.
 
Ja, das geht. Das muss es auch, weil abgesehen vom Asio-Betrieb alles in der eingestellten Samplingfrequenz und Bittiefe abgespielt bzw. umgewandelt wird.
 
rumpel01 schrieb:
Ja, das geht. Das muss es auch, weil abgesehen vom Asio-Betrieb alles in der eingestellten Samplingfrequenz und Bittiefe abgespielt bzw. umgewandelt wird.

Creative ASIO ist bei mir auch Standesmäßig mit installiert worden. Kann das was damit zu tun haben?
Laut dieser Übersicht:
http://www.audiomountain.com/tech/audio-file-size.html
sollten die 12Mbit von USB 1.1 für 2 Kanal 24bit/96khz locker reichen, also auch noch wenn ich zeitgleich auch noch ein Micro dran hab.
Vllt ist das auch so gewollt. Leider finde ich keine Doku und offizielle Aussage von Creative.
Versteh mich nicht falsch, ich scheue mich nicht davor das Teil zurückzuschicken, nur am Ende ist es vllt umsonst.
Man findet leider nicht genug über diese Soundkarte, ist noch recht neu
 
Nein, für den Asio-Betrieb musst Du ein Programm wie foobar2000 oder jriver verwenden und darin den Asiomodus aktivieren. Auf die Einstellbarkeit der Samplingfrequenz im Windows-Audiomanager hat das keine Auswirkungen.

Der Asiotreiber ist dazu da, damit die genannten Programme auf den Modus zugreifen können.

Du kannst sogar testen ob der 96kHz-Modus funktioniert: nutze foobar2000, stelle es auf Asio-Betrieb um und versuche ob hochauflösendes Material abspielbar ist. Wenn nicht meckert das Programm, dass es die Samplingfrequenz nicht einstellen kann.

Aber ich leg mich fest: Deine Karte hat ne außerplanmäßige Macke.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Nein, für den Asio-Betrieb musst Du ein Programm wie foobar2000 oder jriver verwenden und darin den Asiomodus aktivieren. Auf die Einstellbarkeit der Samplingfrequenz im Windows-Audiomanager hat das keine Auswirkungen.

Der Asiotreiber ist dazu da, damit die genannten Programme auf den Modus zugreifen können.

Du kannst sogar testen ob der 96kHz-Modus funktioniert: nutze foobar2000, stelle es auf Asio-Betrieb um und versuche ob hochauflösendes Material abspielbar ist. Wenn nicht meckert das Programm, dass es die Samplingfrequenz nicht einstellen kann.

Aber ich leg mich fest: Deine Karte hat ne außerplanmäßige Macke.;)

Ich hab es getestet, hat natürlich gemeckert. Es kam sogar bei einem 8bit / 44khz folgende Fehlermeldung:
Unrecoverable playback error: Sample rate of 44100 Hz not supported by this device.
Also ich denke da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht.
Ich schick die zurück.
Meinst du ich sollte es nochmal mit dem gleichen Modell versuchen, fand es eigentlich ziemlich gut fürs Geld. Klar ne G5 wäre richtig nice. ist für mein Verwendungszweck aber bisschen overpowered.
Könnte noch 10er mehr drauf legen für einen Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, SBX Pro Studio, bisschen älter aber ausgereift.
Hab nur Stereo Kopfhörer dran und fürs Gaming mach ich vllt mal Virtuell Surround an
 
Die G5 hat einen besseren Kopfhörerverstärker und bietet 192khz. Das waren für mich die Killerargumente. Kommt eben darauf an, was Du für einen Kopfhörer daran hängen möchtest.

Ich würde der G1 eine weitere Chance geben.

Unbenannt4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die G5 hat einen besseren Kopfhörerverstärker und bietet 192khz. Das waren für mich die Killerargumente. Kommt eben darauf an, was Du für einen Kopfhörer daran hängen möchtest.

Ich würde der G1 eine weitere Chance geben.

Anhang anzeigen 593778

Ich hab den jetzt zurück geschickt.
Der Creative Support ist mittlerweile auch mit mir in Kontakt getreten und hat Daten von mir zur Analyse, mal schauen was da raus.
Ich hab erstmal keinen neuen geordert, sondern kam sehr günstig an ein SB Omni ran. Mal schauen wie der so ist.
 
grinch schrieb:
Ich hab es getestet, hat natürlich gemeckert. Es kam sogar bei einem 8bit / 44khz folgende Fehlermeldung:
Unrecoverable playback error: Sample rate of 44100 Hz not supported by this device.
Also ich denke da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht.

Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein, denn im Recording-Bereich, für den die ASIO-Treiber ja gedacht sind, werden eher 48Khz statt 44,1Khz verwendet. Mir dünkt, dass CL hier die Treiber bei manchen Produkten auf auf feste Kombinationen - z.B. 48Khz/24Bit - eingestellt hatte (oder noch hat).

Und was USB1.1 betrifft: Das reicht hier locker und war auch im semi-professionellen Bereich lange Zeit der Standard. Wenn man das Interface in der Hauptsache zum Musikhören nutzt, reichen 44,1/48Khz mit 16Bit eh vollkommen aus. Das Mehr macht sich dann erst in der Audiobearbeitung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Creative Asio-Treiber funktioniert grundsätzlich mit Material, bei dem die Samplingfrequenz 44,1 kHz beträgt.;)
 
Hier die Antwort vom Creative Support:

"Installieren Sie bitte folgende Software:

X-Plus Configurator Software für Windows Version

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13639

Wechseln Sie das X-Plus Game-Profil von PS4 auf Generic."


Kann mir sogar gut vorstellen das es daran liegt.
Hätte man das in die Haupt Software, die auch beim Treiber mit kommt, integriert, hätte ich es direkt gesehen und ändern können.
kann es jetzt aber nicht mehr testen. Hoffe es hilft jemanden der auf dieses Thema hier stößt.
 
Naja, ich muss gestehen, das kommt mir merkwürdig vor. So ein USB-DAC funktioniert üblicherweise ganz ohne proprietären Treiber (bekanntes Beispiel: Fiio E10k). Ausschließlich für Samplingfrequenzen über 96khz und den ganzen Software-Schnickschnack werden die Treiber benötigt. Benutzt man einen solchen DAC nur mit den Windows USB-Audio-Treibern lässt sich ebenfalls die Samplingfrequenz in Windows einstellen.
 
Ich konnte es jetzt doch nochmal testen und es ist tatsächlich die Lösung des Problems.
Jetzt kann ich die Abtastrate frei einstellen bis zu den beworbenen 24bit / 96khz.

Selten dämlich das Creative den Stick mit dieser Voreinstellung ausliefert. So funktioniert der vllt direkt an der PS4, aber auch am PC, eingeschränkt, ohne das man es wirklich mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Zurück
Oben