Welche Abtastrate und Bittiefe für Tidal in Windows einstellen?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

ich habe einen externen AV-Receiver und einen DAC am PC angeschlossen und frage mich welche Abtastrate ich nun einstellen soll.
Die meisten FLACs haben 44Khz, deswegen habe ich das auch so eingestellt, aber ich könnte auch 192Khz@24Bit einstellen.

Was ist das Sinnvollste für Tidal @ Master Qualität?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Die Stell das höchst mögliche ein für beste Ergebnisse.
44.1khz um die native (zeitliche) Auflösung zu behalten macht nur sinn wen du auch ein synchron arbeitenden dac hast ohne resampling
Aber eigentlich alle modernen DAC arbeiten Asynchron mit internem re/upsampling

Ein (großen) unterschid wird es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und new Account()
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Mein Dac kann 192kHz@24Bit, was würdet ihr einstellen bei einem teurem Setup?
Normal soll ja keine Umwandlung stattfinden, aber die ist ja eh bei jedem TIDAL Titel anders. Mal Standard Qualy, mal Master.
 
ArtVanderlay schrieb:
was würdet ihr einstellen bei einem teurem Setup?
Oh so spezifisch? dan auf jeden fall das höhere. höhere zahl = besse.

Ne im ernst kommt auf dein DAC drauf an...
Aber was ich sage, es findet auf jeden fall eine Umwandlung statt.

Hören wirst du kein unterschid...
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtVanderlay schrieb:
Mein Dac kann 192kHz@24Bit, was würdet ihr einstellen bei einem teurem Setup?
Du hast doch das Equip zu Hause. Stelle auf 16Bit 44/48KHz hör dir die Tracks und dann stellst du auf 24Bit 96/192KHz und vergleichst. Hört sich Zweiteres besser an, dann bleibst du dabei, hörst du keinen Unterschied, was Ich stark vermute, dann bleib bei 16Bit 44/48KHz, da man damit auch weniger Systemprobleme bekommt.
 
@new Account()
Ich bin die Quelle. Nein Spaß, such einfach Google und die Foren ab, gibt genug Software, die Probleme macht mit so hohen Bit-/und Sampleraten.
Foobar2000, Voicemeeter, diverse Games, Surroundsimulationen, etc. etc.
Probleme sind: Stotterer, Aussetzer, Kratzer, Lags, etc.
Sagt man z.B. den Leuten in den Foren, mal auf 16Bit/48KHz zurück zu stellen, ist wieder Alles gut.
Und selbst hatte Ich auch genug ähnliche Probleme mit meinem 32Bit/384KHz DSD DAC+KHV und auch mit einem 24Bit/192KHz DAC+KHV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Zurück
Oben