News Sound BlasterX G6: Externe Soundkarte mit Bi-Amp auch für Nintendo Switch

Creative selbst sprechen auf ihrer Produktseite von "Xamp":

Xamp Separierte Kopfhörer Verstärkung
Die sprichwörtliche Krone der Sound BlasterX G6 ist unser maßgeschneiderter diskreter Xamp-Kopfhörerverstärker, der im Gegensatz zu anderen Gaming-DAC-Verstärkern beide Audiokanäle einzeln verstärkt. Freuen Sie sich auf detailliertere Audiosignale bei Höhen, Mitten und Bässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Balikon
7hyrael schrieb:
Kann von dieser Produktserie von Creative nur abraten. Hatte das Vorgängermodell in Form des E5. Nach etwas mehr als einem Jahr war das Ding praktisch Tot, der Support von Creative wollte davon nichts wissen. 6 Tage nach Ablauf der Garantiefrist, bemessen am ursprünglichen Liefertermin, obwohl ich bereits nach 9 Tagen einen Austausch aufgrund eines Defekts veranlasst hatte). Denke hier greift mal wieder das Prinzip das zu viel Feature-Schnickschnack auf möglichst kleinen Raum gepackt werden sollte, dabei dann die Qualität der Einzelkomponenten entsprechend schlecht ist. Für den Stationären Einsatzzweck gibt es da sicher bessere alternativen bei denen nicht spätestens der Akku irgendwann die Lebenszeit des ganzen künstlich begrenzt. Für unterwegs würde ich dann einfach auf Kopfhörer mit einem entsprechend guten Wirkungsgrad setzen... Wobei man sich Fragen darf was an diesem AMP noch großartig "Mobil" ist, mit seinen ausmaßen.
Ergänzung ()

E5 ist kein G5... der E5 ist für Mobilen Einsatz gedacht (Akku), bei dir ist der Akku des E5 scheinbar defekt, ist ja auch nicht selten beim E5. Kann bei einer G5 bzw. jetzt dann G6 aber gar nicht passieren, denn diese sind nicht für den Mobilen Einsatz ohne Stromversorgung gedacht und besitzen entsprechend gar keinen Akku. Daher aufgrund deiner Erfahrung mit dem schlechten E5 Akku auf die komplette Produktreihe zu schieben und zu behaupten der garnicht existierende Akku würde nach 6 Monaten kaputt gehen finde ich leicht verkehrt.

stummerwinter schrieb:
Macht das nicht jeder Stereo-Verstärker (also im 2-Kanal-Betrieb)?

Normalerweise ja, aber Kopfhörer Verstärker und darum geht es ja, eben nicht. Ob es nun Vor- oder Nachteile bringt keine Ahnung und werde ich mit meinem <40 Ohm Sennheiser HD 558, glaub 32 Ohm oder so um die Kante, wohl auch nie erfahren.
 
stummerwinter schrieb:
Macht das nicht jeder Stereo-Verstärker (also im 2-Kanal-Betrieb)?

Ein ordentlicher Stereio-Verstärker, ja. Aber die meisten Consumer-Lösungen, vor allem im Niedrigpreissegment, haben nur eine Komplettlösung, die beide Kanäle über einen DAC und OpAmp schicken. Hier wird wohl zumindest die Analogsektion doppelt vorhanden sein, was durchaus einen klanglichen Zugewinn bei Leistungshungrigen Kopfhörern verspricht.
 
stummerwinter schrieb:
Macht das nicht jeder Stereo-Verstärker (also im 2-Kanal-Betrieb)?

[diskreter Xamp-Kopfhörerverstärker,

Discreter Aufbau bedeutet das in einem Gehäuse die Kanäle links rechts getrennt von einander bearbeitet bzw. Im Fall einer Endstufe separat (Monoaufbau) verstärkt werden. Bedeutet eine Platine ( oder je höher die Preisklasse auch zwei Platinen oder sogar zwei Gehäuse) auf der die Kanäle physikalisch getrennt bearbeitet. Während bei den meisten normalen Verstärkern es nebeneinander bearbeitet wird wodurch das Übersprechen der Kanäle zueinander höher ist.
 
Ich formuliere es mal anders...

Wenn zwei-Kanal muss immer jeden Kanal einzeln verstärken, sonst würde ja quasi ein Mono-Signal verstärkt...

Und aus Mono kann man kein Stereo-Signal machen...

Denke auch, es geht hier um eine Art von Doppel-Mono-Aufbau...
 
stummerwinter schrieb:
Macht das nicht jeder Stereo-Verstärker (also im 2-Kanal-Betrieb)?

Du hast es erkannt.

Creative ist mit diesem (nicht) Feature nun völlig in die Voodoo und Schlangenöl Szene abgedriftet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, stummerwinter, SVΞN und eine weitere Person
bei der internen AE-5 wird immer gesagt wie sinnfrei der Xamp sein soll.

nun hat die g6 (extern) das gleiche Feature und plötzlich ist es toll?
 
tek9 schrieb:
Creative ist mit diesem (nicht) Feature nun völlig in die Voodoo und Schlangenöl Szene abgedriftet...

:daumen:

Du hast mich verstanden...
 
ich muss auch nochmal fragen, was bringt mir das teil, wenn ich es mit einer ps4 oder xbox nutze an mehrwert ? in ein oder zwei sätzen bitte ;) danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ZeusTheGod
Saro schrieb:
E5 ist kein G5... der E5 ist für Mobilen Einsatz gedacht (Akku), bei dir ist der Akku des E5 scheinbar defekt, ist ja auch nicht selten beim E5. Kann bei einer G5 bzw. jetzt dann G6 aber gar nicht passieren, denn diese sind nicht für den Mobilen Einsatz ohne Stromversorgung gedacht und besitzen entsprechend gar keinen Akku. Daher aufgrund deiner Erfahrung mit dem schlechten E5 Akku auf die komplette Produktreihe zu schieben und zu behaupten der garnicht existierende Akku würde nach 6 Monaten kaputt gehen finde ich leicht verkehrt.

Normalerweise ja, aber Kopfhörer Verstärker und darum geht es ja, eben nicht. Ob es nun Vor- oder Nachteile bringt keine Ahnung und werde ich mit meinem <40 Ohm Sennheiser HD 558, glaub 32 Ohm oder so um die Kante, wohl auch nie erfahren.
Wäre der Akku das einzige Problem gewesen - Ja. Aber der defekte Einschaltknopf (erster Austausch), die abgefallene Blende auf der Oberseite mit dem Creative Schriftzug usw. sprechen in meinen Augen für eine generell schlechte Qualität. Und dabei muss man noch sehen dass ich das Ding nach ca. 3 Monaten gelegentlichem Gebraucht erstmal eingemottet hatte, stark belastet wurde er also nicht. Aber kann jeder für sich entscheiden...
Ergänzung ()

AthlonXP schrieb:
ich muss auch nochmal fragen, was bringt mir das teil, wenn ich es mit einer ps4 oder xbox nutze an mehrwert ? in ein oder zwei sätzen bitte ;) danke
in den meisten Fällen? Mehr Lautstärke. Evtl. auch generell bessere Klangqualität, bspw. bessere Separation von Tönen etc. aber da bewegen wir uns dann im highfidelen Bereich und mit den üblichen Verdächtigen bei den Kopfhörern und Signalquellen wird es schwer sowas rauszuhören. Als gegenbeispiel kann ich von mir sagen bei DAC/KHV-Kombinationen im Preisbereich von ca. 60€ - 500€ namhafter Hersteller bei der Klangqualität kaum bis keine Unterschiede ausgemacht zu haben mit einem HD800. Der HD 800 ist jetzt aber auch nicht extrem Leistungshungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
7hyrael schrieb:
Wäre der Akku das einzige Problem gewesen - Ja. Aber der defekte Einschaltknopf (erster Austausch), die abgefallene Blende auf der Oberseite mit dem Creative Schriftzug usw. sprechen in meinen Augen für eine generell schlechte Qualität.

Eventuell einfach ein Montags Gerät Erwischt? Oder das eine Problem hängt mit dem anderen zusammen? Stichwort Schalter defekt, Schalter ausgetauscht nicht richtig verschlossen worden und dadurch der Deckel dann abgefallen? Das sind jedenfalls keine Defekte die jeden Tag bei den Soundkarten auftreten, genau genommen bist du sogar der erste von dem ich sowas Lese. Nicht vergessen Austauschgeräte vom Support sind oft keine Neuware sondern sogenannte refurbished (Generalüberholte) Ware. Wärend der Akku beim E5 ja durchaus ein gängiges Problem ist und der Grund wieso ich mir nie eine E5 holen würde. Jedenfalls meine und viele andere G5 tun seit vielen Jahren ohne Probleme Ihren Dienst weshalb ich hier ganz sicher nicht von generell schlechter Qualität sprechen würde.
 
Leli196 schrieb:
Für zwei Verstärker und ein Kabel gibt es keine Bezeichnung, da es keinen Sinn macht.
Doch, es gibt eine Bezeichnung, nämlich "Einschalten, PENG!".:skull_alt:
Es gibt aber Endstufen im PA-Bereich, deren Ausgänge man parallelschalten kann, um niederimpedantere Lasten betreiben zu können (z.B. 1 Ohm anstatt 2 Ohm).

BiWiring ist völliger Schwachsinn, es ändert sich nur der Geldinhalt vom Portemonnaie beim Kabelkauf.

BiAmping ist, so wie es in der HiFi-Welt praktiziert wird, ebenfalls völliger Humbug, da die Passivweiche noch vorhanden ist und beide Endstufen das selbe Signal verstärken (wenn man dann für den Hochton eine kleinere Endstufe nimmt, übersteuert man diese eher, da der Bass mit dem größerem Spannungshub mitverstärkt wird).
Korrekt wäre es, wenn man die Lautsprecher (die Treiber, nicht die Boxen an sich) direkt mit den Endstufen verbinden würde und die Trennung der Frequenzen finder vor(!) den Endstufen statt (z.B. Aktiv-/Systemweiche, DSP-Controller). Hat man oft bei (etwas besseren) Aktivboxen (Studiomonitore, PA-Lautsprecher), wo zumindest der Basslautsprecher eine eigene Endstufe hat.
 
Ich suche schon lange eine externe Karte, an der ich PS4 und PC gleichzeitig anschließen kann. Hier könnte ich zwar meinen Kopfhörer und Mikro eingestöpselt lassen, müsste dann aber jeweils zwischen PC und PS4 den USB-Stecker umstecken, richtig!?

Mein Hauptkaufgrund wäre eine vernünftige 5.1 oder 7.1 Verschwurbelung für meinen Stereo Kopfhörer (kann mein Realtek nicht). Bei dem Teil hier ist doch bestimmt eine entsprechende Software für virutellen Surround dabei, gell!?
 
Leli196 schrieb:
Ne, Bi-Wiring ist auch mit zwei Kabeln (die Gemeinsamkeit von Bi-Wiring und -Amping), jedoch mit nur einem Verstärker anstatt zwei (also physikalisch betrachtet keinerlei Vorteil). Für zwei Verstärker und ein Kabel gibt es keine Bezeichnung, da es keinen Sinn macht.
Ich dachte, es wären hier zwei Kabel? Muss mir mal das Produkt genauer anschauen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Bi-Wirering ist nicht gleich Bi-Amping.
Was du nicht sagst! Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, als ich sagte, es wäre kein Bi-Amping, sondern Bi-Wiring.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bi-Amping dürfte hier eine schnöde Gainumschaltung anhand der Lastimpedanz sein.
Hohe Last: Line-Receiver->wenig Gain
Niedrige Last: Kopfhörer->mehr Gain
Diese Impedanzumschaltung kennt man auch von anderen Soundkarten, nur ist sie dort passiv. Hier geschieht das wohl ohne Zutun des Benutzers.
Dazu benötigt man auch keine 2 separate Verstärker, hat die Marketingabteilung aber bestimmt missinterpretiert.
Klingt plausibel. Mein Oppo HA-1 Kopfhörerverstärker hat auch eine solche Gain-Umschaltung (dort heißt es nur anders), allerdings nicht automatisch, sondern manuell vorzunehmen. Kopfhörer von 16 bis 80 Ohm "Stufe 1" (begenzend leise) und von 80 bis 600 Ohm "Stufe 2" (volles Rohr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Eventuell einfach ein Montags Gerät Erwischt? Oder das eine Problem hängt mit dem anderen zusammen? Stichwort Schalter defekt, Schalter ausgetauscht nicht richtig verschlossen worden und dadurch der Deckel dann abgefallen? Das sind jedenfalls keine Defekte die jeden Tag bei den Soundkarten auftreten, genau genommen bist du sogar der erste von dem ich sowas Lese. Nicht vergessen Austauschgeräte vom Support sind oft keine Neuware sondern sogenannte refurbished (Generalüberholte) Ware. Wärend der Akku beim E5 ja durchaus ein gängiges Problem ist und der Grund wieso ich mir nie eine E5 holen würde. Jedenfalls meine und viele andere G5 tun seit vielen Jahren ohne Probleme Ihren Dienst weshalb ich hier ganz sicher nicht von generell schlechter Qualität sprechen würde.
Das erste Gerät hat Amazon getauscht, der Deckel ist abgefallen weil er einfach nur billig verklebt ist.
Wenn sie schlechte Akkus verbauen sparen sie ziemlich sicher auch an anderer Stelle, am Ende ist und bleibt es gaming-Hardware welche bis auf sehr wenige Ausnahmen sowieso miese Qualität mit Premium Preisen kombiniert. Gut, jetzt sind 150€ für das gebotene Feature-Set eher Low-End... Wie diese Zusammenhänge sich auswirken darf sich jeder selber denken. Wenn du glücklich und zufrieden mit deinem G6 bist, freut mich dass ehrlich für dich und ich hoffe dass das so bleibt, ich hab mit creative abgeschlossen. Auch auf Grund diverser anderer Hardware die ich unter den Fingern hatte - die haben zwar nicht durch Defekte dazu beigetragen, aber durch unterirdische Qualität, bspw bei einigen Headsets (ja ich kenne den CAL!... Und fand ihn furchtbar)
 
Die sprichwörtliche Krone der Sound BlasterX G6 ist unser maßgeschneiderter diskreter Xamp-Kopfhörerverstärker, der im Gegensatz zu anderen Gaming-DAC-Verstärkern beide Audiokanäle einzeln verstärkt. Freuen Sie sich auf detailliertere Audiosignale bei Höhen, Mitten und Bässen.
Vielleicht meinen die das so, wie manche High-End-Stereo-Verstärker-Hersteller: <<VOLLDISKRETER Schaltungsaufbau<< (Also separate Spannungsversorgung, separater ADC und DAC und separate Endstufe für jeden Kanal)?
Ergänzung ()

stummerwinter schrieb:
Macht das nicht jeder Stereo-Verstärker (also im 2-Kanal-Betrieb)?
Nicht zwangsläufig. In "günstigen" Geräten werden bei beide Kanäle vom gleichen ADC und DAC "bedient", was am Ende einen niedrigeren Störabstand (SNR) gegenüber volldiskretem Aufbau bedeutet.
 
daddel_lars schrieb:
Ich suche schon lange eine externe Karte, an der ich PS4 und PC gleichzeitig anschließen kann. Hier könnte ich zwar meinen Kopfhörer und Mikro eingestöpselt lassen, müsste dann aber jeweils zwischen PC und PS4 den USB-Stecker umstecken, richtig!?

Mein Hauptkaufgrund wäre eine vernünftige 5.1 oder 7.1 Verschwurbelung für meinen Stereo Kopfhörer (kann mein Realtek nicht). Bei dem Teil hier ist doch bestimmt eine entsprechende Software für virutellen Surround dabei, gell!?
Mehrere USB Eingänge in einem Audio Interface wirst du höchstens bei professionellen finden uns selbst da bezweifle ich das, zumindest solange du nicht im mittleren 3-stelligen Bereich aufwärts zu suchen gedenkst. Und ob die dann mit der PS4 kompatibel ist bezweifle ich noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
Vindoriel schrieb:
Doch, es gibt eine Bezeichnung, nämlich "Einschalten, PENG!".:skull_alt:
Es gibt aber Endstufen im PA-Bereich, deren Ausgänge man parallelschalten kann, um niederimpedantere Lasten betreiben zu können (z.B. 1 Ohm anstatt 2 Ohm).
Es gibt auch leistungsfähige Class-A/B-Endstufen, die einen solchen "Bridge-Modus" besitzen. Aus einer Stereo-Endstufe wird dann eine Mono-Endstufe.
 
Zurück
Oben