Sound BlasterX G6 funktioniert schlecht - was mache ich falsch?

Flying_Man

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Ich grüße Euch und hoffe mir kann hier jemand helfen bevor ich ganz aufgebe.

Ich habe mir neue Beyerdynamic Dt 990 Pro in der 250 Ohm variante gekauft. Da der Sound nicht durch die Mainboard Soundkarte befeuert werden kann, habe ich im Internet recherchiert und bin auf die Soundkarte Sound Blasterx G6 durch Empfehlungen gekommen.

Die Musik klingt wie in einer Lagerhalle und wirklich bescheiden. Bei Youtube höre ich teilweise keine Stimmen.
Was mich wundert ist, wenn ich den Kopfhörer nur halb in den Line / Optical Out Anschluss stecke (hinterer Anschluss), habe ich ganz guten Sound. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Beide Geräte sind neu. Ich habe schon den Sound Blaster Connect sowie Sound Blaster Command ausprobiert, in dem EQ rumgestellt, Treiber neu installiert, Sound bei Windows 11 eingestellt. Nichts hat geholfen.

Meine Frage ist wie ich die Kopfhörer richtig zum laufen bekomme. Ich hätte gedacht ich verbinde die Soundkarte mit dem Computer, stecke die Kopfhörer in den richtigen Anschluss, installiere die Treiber und kann Musik hören und bei Counterstrike die Spieler durch Wände hören :).

Danke im Voraus!
 
Scroll mal ein wenig runter dort könntest du auch noch Infos finden bis sich einer meldet.
 
Hi,

meine DT 990 Pro (250 ohm) laufen auf einer Creativ Z sehr gut.

Hast du im Sound Blaster Command Center mal die SBX Profile getestet ?
Zwecks Gaming den Scout Mode aktiviert ?
Läuft Discord im Hintergrund ?
mal verschiedene USB Anschlüsse getestet?

Am großen Drehknopf gespielt/getestet?

Die G6 kenne ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Schreiben,

Hast du im Sound Blaster Command Center mal die SBX Profile getestet ?
Ja alle getestet, klingt mal lauter oder leiser, aber der Gesang klingt immer wie in irgendeiner Halle. Als wenn im Parkhaus jemand 100m weit weg steht und da singt.

Zwecks Gaming den Scout Mode aktiviert ?
Gaming sound mit Scout Mode kratzt total, aber ans Gaming ist mit dem Sound noch gar nicht zu denken.

Läuft Discord im Hintergrund ?
Nein

mal verschiedene USB Anschlüsse getestet?
Ja, wird aber nicht besser.

Teure Kopfhörer mit Soundkarte und dann klingt es wie 10€ Chinadinger :D

War das bei dir direkt gut vom Sound nachdem du die Treiber installiert und den Kopfhörer angeschlossen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nützt nichts, wenn du seinen Text wieder gibst. Und einbauen, Treiber drauf einsteccken und alles ist gut ist nicht. Eine Soundkarte will muss eingestellt werden. und wenn du in der Hinsicht keine detaillierten Informationen gibst, wird dir hier auch keiner helfen können.

Und alles was dich Flying Man gefragt hat abgearbeitet, Informationen dazu hier bereit gestellt? Nein. Offensichtlich hast du auch den Beitrag weiter unten wie ich dir geraten habe gelesen.

So wird das nichts.
 
Wie werden wir denn das Problem lösen können? Welche Informationen brauchst du? Ich habe im command alles durchprobiert. Windows 11. Treiber sind neu installiert. Sound blaster ist an usb Port. Habe Musik im sbx Profil eingestellt ohne Veränderungen, scout ist aus. Habe auf L und auf H bereits getestet. Mehr als das es wie aus einem Parkhaus klingt kann ich nicht sagen, denn jedes sbx Profil klingt von der Stimme so. Hab die Kopfhörer genannt, den soundkarten Namen. Was brauchst du noch? Die Beiträge in den Foren habe ich bereits durchgelesen, nichts half. Ansonsten hätte ich kein neue Frage erstellt. Und das der Sound gut ist, wenn ich im hinteren Anschluss den Klinkenstecker halb reinstecke, habe ich auch mitgeteilt.

Was psy187 gefragt hat, habe ich bereits abgearbeitet wie es oben steht. Flying_Man bin ich selbst ;)
 
Ich habe die DT 990 Pro jetzt mal nur halb in die Buchse vorne gesteckt, dadurch wurde die Gesangsstimme klar und nicht wie in einer Halle. Kann es sein, dass es dann an dem Kopfhörer liegt? Welche Informationen kann ich noch geben, damit man bei meinem Problem helfen kann?
 
Hallo Jonny,

habe die Kopfhörer mal in mein IPad gesteckt. Hätte nicht gedacht, dass mein IPad 250Ohm befeuert bekommt. Lautstärke wäre aber so natürlich etwas zu leise. An der Qualität des Klangbildes hat sich nichts verändert. Der Kopfhörer klingt auch hier wie am Creative Blasterx G6 dumpf bzw. Hallenartig. Die Soundqualität ist miserabel und leicht kratzig.
 
@Pinguin1

Nein leider nicht, hab die Kopfhörer und den Verstärker zurückgeschickt und mir dafür die Logitech g pro x gekauft. Beste Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben