Sound Deck von Bose u.a. Solo 15 Fragen

gloss

Banned
hat jemand hier zufällt so ein Sound Deck von Bose oder die kleine schwerster davon

Bose Solo 15

was ich wissen will
ob die automatisch abschalten kann also automatisch in den Standby Mod geht wenn TV aus , ich finde dazu keine Infos,
wie ist der Klang so , klingt die gut oder lieber lassen ?

habe z.z. eine billige Maxel dran die geht so einigermaßen die schaltet auch automatisch ab wenn kein Ton nach 15 min
s.b. wenn der TV ausgeschaltet wurde , nur ich will was besseres .

die Bose kostet knapp 400 € da fragt man schon mal weil das Teil recht teuer ist.
falls das nichts werden sollte muss ich wohl das mit der billigen MX so belassen.

sicherlich ist ein gutes 5.1. System die bessere wahl nur habe ich dafür kein Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Bedienungsanleitung lesen? Seite 21 erzählt die alles über den automatischen Standby was du willst ... und klang naja es is Bose klingt gut, den gleichen Klang kriegt man aber meist auch für weniger Geld.

Am besten kaufst du dir, wenn du guten Sound willst auch einfach keine Soundbar, sondern ordentliche Lautsprecher und einen Stereo-Receiver. Da bekommt man auch für 400€ besseres als das völlig überteuerte Bose Zeugs. Gut klingen kann von dieser Marke so gut wie nichts. Und wenn dann nur zu einem Preis jenseits von gut und böse.

So, weiter gehe ich auf den TE nicht ein weil völlig beratungsresistent und eigentlich weiß er eh alles besser.

ok das habe ich jetzt gefunden aber wieso muss man da dann jedes mal die Extra wieder mit der Tast On anschalten,
also das macht meine MX automatisch so bald die einen Ton über einen der Eingänge bekommt die geht also autom. aus wie schon gesagt aber auch automatisch an wenn der TV angeschaltet ist ohne das was mit HDMI Vierlink ist
über Alle Audio IN Analog oder Digital z.b.,
ich meine bei ca. 400 € kann man doch etwas erwarten außer das man teuer den Namen mit bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

l_uk_e schrieb:
So, weiter gehe ich auf den TE nicht ein weil völlig beratungsresistent und eigentlich weiß er eh alles besser.

gloss schrieb:
ich meine bei ca. 400 € kann man doch etwas erwarten außer das man teuer den Namen mit bezahlt.

was zu beweisen war :)

gloss schrieb:

Mit dem Denkansatz dürfte eigenltich nichts schief gehen =)

Falls doch, kannst du aber mit dem Argument immer die Hotline belangen.

im Fachhandel kann man das wohl schwer ausprobieren mit dem Standby wenn das erst nach 10 oder 60 min kommt,
daher die Frage die nun auch beantwortet wurde von Umbel,
Abschaltung reicht mir schon mal das die überhaupt abschaltet und man es nicht vergessen kann ,
im +übrigen hatte ich selber in der Anleitung gesucht aber nichts gefunden auf die schnell und dann fragt man im Forum wo zu auch ein Forum da sein sollte ,
noch mal Danke für das Info Umbel
Thema ist so mit erledigt .
Ergänzung ()

so habe heute eine Soundbar gekauft Bose ist es nicht gewunden vom Preis/Leistung nicht zufriedenstellend ist mir auch mit ca. 60/70 Watt
zu schwach , es ist eine Panasonic t9768-2d fpr ca. 179 € gewunden Klang und alles andere ist ok vor allen habe ich da mehrere Aufbau Möglichkeiten
dafür das die so klein ist klingt die erstaunlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt einem die Wattzahl jetzt genau? Richtig! Gar nichts....Mal wieder beweist gloss, dass er vom Thema keine Ahnung hat. Aber bald empfiehlt er nur noch Soundbars mit 300 Watt und meint es sei gut.

Hätte mich für Stereolautsprecher + kleinem Stereo AMP entschieden. Die Soundquali wäre um Welten besser und man kann sich wenigstens ein Stereodreieck aufbauen. Das ist mit einer Soundbar einfach nie möglich, es sei denn man sitzt 1 Meter vorm TV.

Edit: Komisch...google findet einfach mal rein gar nichts zu der Soundbar...

Zuletzt bearbeitet:
die Watt Zahl sagt aus dass das System mehr Reserven hat ,
bei nur 60 Watt geht z.b. der Ton nicht richtig laut wenn von der Quelle weniger rein kommt geht auch weniger raus Watt iss doch logisch (man müsste rein theoretisch den Vor Verstärker weiter auf machen um das auszugleichen,
das geht bei keinem Sound System ),
Sat Resiver ist etwas leiser als der normale TV Ton deswegen ist es nicht verkehrt wenn man etwas mehr Watt hat, 120 Watt ist gut ausreichend hatte meine alte Soundbar auch und die war gut laut, die Panasonic war das besten vom Preis/Leistungsverhältnis was man real kaufen kann bei den Geiz Märker, deswegen habe ich die auch gekauft und natürlich vorher auch eine Hörprobe , kauf war ok zufriedenen die macht was sie soll gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und stell dir vor, meine Teufel Ultima 20 lassen sich mit 50 Watt Sinus (80 Watt Short-Term) belasten, und bei -20 dB am Receiver sind die schon so laut, dass es fast weh tut und die Nachbarn das hören. Energieverbrauch? 38 Watt am ganzen AVR. Die Leistung in Watt sagt gar nichts aus, nein.

Und schon bestätigt sich wieder mal meine Aussage, dass gloss keine Ahnung hat von irgendwas was er hier schreibt.

Die Watt sagen nur aus, dass das System mit XXX Watt maximal belastbar ist! Und ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass die Panasonic Soundbar, wenn sie mit z.B. 100 Watt belastet wird, länger als Sekunde durchhält. Da knallt dir alles durch.

gloss...einfach mal die ******* halten wenn man keine Ahnung hat ok?
Wie oft muss man dir das noch sagen?
Vor allem...letztens hattest du noch diese gigaworks Lautsprecher und die hatten doch ohne Ende Bass und einen Top klang! Was ist mit denen passiert?

Vielleicht hat er geraged und die dabei zerlegt? ;)

Naja. Um die tatsächliche maximale Leistung zu erfahren, braucht man theoretisch nur in der Nähe vom Stromanschluss der Soundbar gucken und fassungslos sein, wie viel sie ausgeben möchte und wie viel sie tatsächlich ziehen kann, zumal es dieses Modell eh nicht gibt.

l_uk_e schrieb:
Die Watt sagen nur aus, dass das System mit XXX Watt maximal belastbar ist!
?

I.d.R. sind Soundbars aktiv. Daher wird nicht die Belastbarkeit, sondern in der Tat die Ausgangsleistung der eingebauten Endstufe umschrieben. Als für den Laien - irgendwo schon die "Leistung", nicht (nie, bei aktiven Soundbars) die Belastbarkeit...

Egal ob gloss oder nicht:
gloss schrieb:
...sicherlich ist ein gutes 5.1. System die bessere wahl nur habe ich dafür kein Platz.
HIER hätten die Experten ansetzen sollen!
Bevor man sagen will, was "das Beste", eine bessere Lösung wäre... müssen doch die Randbedingungen erfragt werden (?) - sonst macht man sich als "Helfender" ebenso lächerlich und zwar gänzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
HIER hätten die Experten ansetzen sollen!
Bevor man sagen will, was "das Beste", eine bessere Lösung wäre... müssen doch die Randbedingungen erfragt werden (?) - sonst macht man sich als "Helfender" ebenso lächerlich und zwar gänzlich.

Schau dir mal bitte den von mir oben verlinkten Thread an und dann können wir nochmal drüber reden :mad: ob man hier irgendwo ansetzen kann.
Davon abgesehen ging es lediglich um die Bose Solo 15 im Ursprung, jetzt ist es ja dann irgendeine von Panasonic gewurden

Zwenner schrieb:
?

I.d.R. sind Soundbars aktiv. Daher wird nicht die Belastbarkeit, sondern in der Tat die Ausgangsleistung der eingebauten Endstufe umschrieben. Als für den Laien - irgendwo schon die "Leistung", nicht (nie, bei aktiven Soundbars) die Belastbarkeit...

Öhm...naja...Aktive Lautsprecher sind auch nichts anderes als passive nur dass der Verstärker integriert ist.
Bei Soundbars ist es genau das Gleiche. Und wenn da steht, dass die Soundbar 120 Watt leistet...dann kann das nicht stimmen! Da würden die Lautsprecher über den Jordan gehen.
Die Sounbar könnte wahrscheinlich 120 Watt leisten von der Ausgangsleistung her, aber für wie lange?
Wie gesagt, ich glaube also nicht, dass die Watt Zahl auch nur irgendwas zu sagen hat. Egal ob Aktiv oder Passiv Lautsprecher, Soundbars oder whatever

l_uk_e schrieb:
Und wenn da steht, dass die Soundbar 120 Watt leistet...dann kann das nicht stimmen!

:freak:

Home Cinema Mode (RMS) - Gesamt Ausgangsleistung: 120 W
Home Cinema Mode (RMS) - Frontlautsprecher Ausgangsleistung: 30W x 2 (1kHz, 6ohm, 10% THD)
Home Cinema Mode (RMS) - Subwoofer Ausgangsleistung: 60W (100Hz, 3ohm, 10% THD)
Ergänzung ()

Man muss nur lesen... (…)

Ja klär mich auf.
Der Unterschied ist eben, dass aktive LS (oder auch Soundbars) eben eine eingebaute Endstufe haben und passive nicht. Somit wird bei ersteren i.d.R. Die Ausgangsleistung und bei zweiteren eben die Belastbarkeit angegeben.

Ich wollte nur auf den Schreibfehler hinweisen, da es sich im Kontext eben und die Ausgangsleistung handelt und NICHT um die Belastbarkeit der genannten Soundbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll mir das jetzt sagen? Das zeigt mir dann halt nur, dass die Soundbar theoretisch 120 Watt ingesamt bereit stellen könnte. Aber was hat das mit dem Klang zu tun? Ich glaube kaum dass die Lautsprecher 30 Watt überhaupt aushalten. Wie laut müsste man dafür das Teil aufdrehen?!

Der/Ein Klang setzt sich meist aus mehren Tönen zusammen, der Klang einer Stimme zum Beispiel. Bei Musik wird das Tongemisch noch komplexer. Fakt ist - das Sprache, wie auch Musik sehr Dynamisch ist.

Das heißt, dass die Dauerleistung am Sinus doch wenig interessiert, da wir es in der Praxis NIE mit einem Sinus zu tun haben werden. Die abgegebene Leistung der verbauten Endstufen variiert in der Praxis also kontinuierlich, wie stark das am Ende ausfällt ist abhängig vom Crest-Faktor im Signal und dem Impedanzverlauf der eingebauten Lautsprecher.

Es kommt am Ende nun auch darauf an, welchen mittleren Kennschalldruck die Soundbar erzeugt und wie groß der Hörabstand ist und was für ein Signal diese bekommt.

Die verbaute Endstufen, liefern für die Frontlautsprecher eine Ausgangsleistung von je 30W und zwar gemessen an 6 Ohm, am 1 kHz Sinus (!) bei 10% THD.

Wie laut man aufdrehen kann/muss, lässt sich ebenso nicht klar definieren. Sagen wir einfach die verbauten Lautsprecher haben ebenso einen Nennimpedanz von 6 Ohm (weiß ich nicht.). Stark komprimierte Musik hat immer noch 6dB Crest, 30W liefert die verbaute Endstufe an einem Kanal. Würde im mittel rund 7,5W bedeuten, da bei 6dB (4-fache Leistung) Crest - Spitzen von 30W verarbeitet werden müssen, soviel zur Theorie.

Es ist denkbar, dass unter bestimmten Bedingungen die verbauten Endstufen die zweistellige Wattbereich bringen müssen und zwar für die zwangsläufig und immer anfallenden Peaks. Wie sauber das am Ende klingt, oder welche Verzerrungen am Ende dafür sorgen das man leiser stellt, liegt rein am Anwender.
l_uk_e schrieb:
Aber was hat das mit dem Klang zu tun?!
Liegt die Kompression der verbauten Endstufen deutlich niedriger als wie die der verbauten Lautsprecher, kommt es frühzeitig zu hörbaren Verzerrungen, die auf eine unzureichende Stabilität der verstärkenden Einheit zurückzuführen wäre. Ergo Clipping, was auch Schäden an den Lautsprechern (Hochtönern) herbeiführen kann.

l_uk_e schrieb:
Ich glaube kaum dass die Lautsprecher 30 Watt überhaupt aushalten.!
Da muss (!) man auch noch differenzieren, nämlich zwischen der Nenn-, der Dauerbelastbarkeit oder dem was dem Lautsprecher an Leistung zugeführt werden kann, das er noch sauber klingt, da können Welten zwischen liegen.

EDIT: Wer Watt sucht sollte ans Meer fahren... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
:freak:

Home Cinema Mode (RMS) - Gesamt Ausgangsleistung: 120 W
Home Cinema Mode (RMS) - Frontlautsprecher Ausgangsleistung: 30W x 2 (1kHz, 6ohm, 10% THD)
Home Cinema Mode (RMS) - Subwoofer Ausgangsleistung: 60W (100Hz, 3ohm, 10% THD)
Ergänzung ()

Man muss nur lesen... (…)

Und das glaubst Du ernsthaft, nur weil es im Hochglanzprospekt so steht?

Dann erklär uns mal bitte glaubhaft physikalisch, wie der Hersteller es schaffen will, aus einer Eingangsleistung von max. 22W eine (RMS-) Dauerleistung von 120W zu zaubern:

panasonic_sc-htb170_silver_c1305133732231H_210011297.jpg

Das wäre selbst mit einer hoch effizienten Digitalendstufe die Erfindung des Jahrtausends... :D

Und selbst wenn man mit einem Mega-Kondensator Energie speichern würde, so müsste alleine dieser größer sein als die gesamte Soundbar, um für ein paar Minuten die angegebene Dauerlast zu halten. ;)

Btw.: 10% THD sind ein Witz, selbst ein % wäre schon grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben