Sound Deck von Bose u.a. Solo 15 Fragen

Schade das nicht ersichtlich wird, dass ich mit einige Fachbegriffen umgehen kann und in der Tat weiß was 10% THD bedeuten, egal. Der Hersteller gibt für das Produkt an: Sonstiges, Stromverbrauch, Gesamt - in Betrieb (ca.) 22W. Keine Ahnung ob das die maximal, aufgenommene Leistung ist, sehr wahrscheinlich nicht. Ich wollte mich darüber schon mal genauer Informieren, ich weiß nicht ob die Hersteller dazu verpflichtet sind, immer die maximale Leistung aufzudrucken.

Und dann sagte ich bereits, das man nur lesen muss. Wie man da fröhlich zusammenaddiert und wie man eine Leistungsangabe schön schreiben kann, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Und ja ich glaube das die angegebenen Werte unter den von Panasonic durchgeführten Messbedingungen so zustande gekommen sind.

Ich kanns auch damit versuchen:

FTC output power:
Front: 16 W per channel (6 Ohm), 100 Hz to 16 kHz, 1 % THD
Subwoofer: 28 W per channel (3Ohm), 65 Hz to 125 Hz, 1 % THD

Ist doch aber eigentlich irrelevant?
Meine Ausführungen bezogen sich genau auf das was ich zitiert habe, "kann nicht stimmen".

Kann und wird stimmen, weil Messergebnisse an bestimmte Messverfahren gekoppelt sind.
(Die einen lasse Spielraum für Schönschrift,... die anderen weniger.)

EDIT: Angabe nach FTC sind aber in der Tat sinnvoll.
Die andere weniger, weil da nit per Channel angegeben sondern addiert wird.
(Und logischerweise steht da auch nichts von continuously per Channel)

120W per Channel kommen da nie raus, steht so aber auch nicht da, da steht Gesamtleistung.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler es sind 28 an 3)
Zwenner schrieb:
Kann und wird stimmen, weil Messergebnisse an bestimmte Messverfahren gekoppelt sind.
(Die einen lasse Spielraum für Schönschrift,... die anderen weniger.)

Dir sollten doch die Tests div. AV-Receiver bekannt sein, wo eindeutig bewiesen wurde, dass die Herstellerangaben null und nichtig sind und selbst der pro Kanal angegebene (RMS)-Wert z.T. nicht einmal als Gesamtleistung erreicht wird, oder?

Zwenner schrieb:
120W per Channel kommen da nie raus, steht so aber auch nicht da, da steht Gesamtleistung.

Hat auch keiner gesagt, dass es 120W pro Kanal sind. Aber selbst die 60W RMS für den Sub sind real von so einem Gerät nicht schaffbar. Da bräuchtest Du schon einen Stromeingang von rund 90-100W, wo dann nichts mehr für die restliche Elektronik der Soundbar übrig bliebe, sondern nur der Endstufenteil für den Sub versorgt wird. ;)

Hallo,

du musst also auch noch lesen lernen und die Grundlagen verstehen.
Ich erkläre es dir am Beispiel eines Yamaha RX-V377:

Für viele hat dieser AVR 5x100W, also im günstigsten Fall, schöne 500W.
Was Hans aber interpretiert und das falsch, dafür kann der Hersteller nichts.

Yamaha schreib zur Leistung folgendes:
100 W/Kanal, 6 Ohm, 1 kHz, 0,9% THD, 1 Kanal ausgesteuert
Rated Output Power: 100W / 1kHz, 1ch driven (6 Ohm, 0,9% THD)

Der AVR bringt an aufgezeigten Messbedingungen 100W mit 1 Kanal ausgesteuert.
Genau so schreibt es Yamaha auch und nichts anderes. Yamaha schreibt nicht:

5x
100W RMS
all channels driven
continuously
into 6 ohms
with less than 1% THD
from 20Hz to 20kHz

Und selbstverständlich wird die angegebene Leistung erreicht! Hier die Messwerte:

2 Channels continuously, 4 Ohm / 86W (0,1% THD) / 112W (1% THD)
2 Channels continuously, 8 Ohm / 71W (0,1% THD) / 86W (1%THD)

Der Hersteller schreibt mit keinem Wort, dass der AVR 5*100W bei gleichzeitiger Belastung ALLE Kanäle leisten kann. Daher ist es auch nicht verwerflich oder schlimm, wenn der V377er im Mehrkanalbetrieb unter genannten Bedingungen und an 8Ohm rund 5*40W (0,1% THD) liefert.

Bevor auch du Herstellern unterstellst, sie lügen, informiere dich besser! Zum Beispiel über die Messbedingungen. Was wurde gemessen und wie? An einem Kanal, Sinus, RMS, an welcher Last usw.

Schau dir die Leistungsangabe zur Soundbar mal genau an!

Bewiesen wird regelmäßig - das man nicht richtig liest, falsch interpretiert und Zusammenhänge nicht verstanden hat. Noch schlimmer das nachplappert was man irgendwo aufgeschnappt hat.

Zu der Leistung der Soundbar, du hast bewusst meine Anmerkung zur Leistungsaufnahme ignoriert?!

MfG

EDIT: Bemühe bitte die Suchfunktion. Und du wirst erfahren das wird hier auf CB genau zu diesem Thema schon gute und vor allem nachhaltige (da hilfreiche) Diskussionen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Hallo,

du musst also auch noch lesen lernen und die Grundlagen verstehen.

Lol, das gebe ich gerne weiter, denn scheinbar hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Daher gerne nochmal:

Sound-Fuzzy schrieb:
Dir sollten doch die Tests div. AV-Receiver bekannt sein, wo eindeutig bewiesen wurde, dass die Herstellerangaben null und nichtig sind und selbst der pro Kanal angegebene (RMS)-Wert z.T. nicht einmal als Gesamtleistung erreicht wird, oder?

Soll heißen, dass Geräte mit einer Leistung von <20W pro Kanal gemessen wurden, wenn alle Kanäle ausgesteuert waren, obwohl sie mit "100W 1ch driven" (5x100W) angegeben waren.

Du brauchst hier also nicht den Besserwisser spielen, ich bin mit den technischen Hintergründen und Grundlagen sehr wohl vertraut.

Mir ging es nur darum, dass Du anhand von theoretischen und geschönten Herstellerangaben die praxisnahen und völlig korrekten Äußerungen von l_uk_e widerlegen wolltest. Er hat zu 100% Recht damit, dass die 2"-Mitteltöner keine 30W reale Dauerlast aushalten. Die mögen ein 1kHz-Sinus-Signal mit 30W verkraften, nicht aber wenn mal etwas grundtonreiche Passagen oder Oberbässe kommen. Dann sind die Schwingspulen sehr schnell an ihrer mechanischen und thermischen Belastungsgrenze (besonders weil sie als Bassreflex ausgelegt sind und so noch ungehinderter schwingen können) und rauchen schneller durch, als Du "dreh leiser" sagen kannst. Selbst einige 3"-Chassis würden da schnell an ihre Grenzen kommen. Nicht ohne Grund sind z.B. der aus der Needle bekannte TangBand W3-871 und viele seiner Kollegen mit 15W Dauerlast und 30W Peak angegeben.

Musik besteht nunmal nicht nur aus 1kHz-Tönen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
er, der sub muss diese dauerleistung auch nicht aushalten wg. crest-faktor im signal. berücksichtige weiterhin die komplexe last (impedanzverlauf der chassis) und verzerrungen seitens des amps. wenn die endstufe rund 30 watt (für den sub und an 3 ohm) hat, heißt das noch lange nicht - das man die dauerhaft ans chassi (sub) bringt. oder betreibst du deinen amp auch immer nahe der clipping grenze? edit: welche impedanz haben die verbauten chassis? und für die front stehen 16w (an 6 ohm) zur verfügung... nicht 30, wenns mit der impedanz passt. haben die ls zb 8 ohm ist es weniger. lesen. bei welcher f greift der interne hpf? ist es nicht fraglich mit den geschönten leistungsangaben zu argumentieren? nochmal, die endstufe leistet für die front - 16w an 6 ohm und 28w an 3 ohm für den sub. welche impedanz die vebauten ls haben, weiß ich nicht, du?

nimm die maximale, clippfreie dauerleistung, ziehe die reserve für den crest im signal ab... das wäre recht sicher. im ideal fall bekommen die front dann circa 4w dauerleistung, der sub 7w... is umsetzbar. (optimal und mit 6db crest verrechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
und für die front stehen 16w (an 6 ohm) zur verfügung... nicht 30, wenns mit der impedanz passt. haben die ls zb 8 ohm ist es weniger. lesen. bei welcher f greift der interne hpf? ist es nicht fraglich mit den geschönten leistungsangaben zu argumentieren? nochmal, die endstufe leistet für die front - 16w an 6 ohm und 28w an 3 ohm für den sub. welche importieren danz die vebautena haben, weiß ich nicht, du?

nimm die maximale, clippfreie dauerleistung, ziehe die reserve für den crest im signal ab... das wäre recht sicher. im ideal fall bekommen die front dann circa 4w dauerleistung, der sub 7w... is umsetzbar. (optimal und mit 6db crest verrechnet)

Na jetzt kommen wir der Sache doch näher, denn im Gegensatz zu Post #17 wird nun endlich mit realen, praxisgerechten Zahlen hantiert! :)

Könnt ihr den Kram BITTE per PN fortführen?!
Danke

Zurück
Oben