Sound der Switch am PC ohne Capture Card

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe eine Nintendo Switch per HDMI am PC Monitor, möchte aber den Sound der Switch über meinen PC hören. Nun habe ich ein 3,5 Klinke vom Kopfhöhrerausgang der Switch am hellblauen Slot also Line in meines PC's angeschlossen. Als Eingabegerät dann Realtek High definition Audio gewählt, ich sehe unten bei Mikrofon testen auch einen Pegel als würde sound ankommen. Als Ausgabegerät ganz normal mein USB-Headset angewählt, wo ich auch Youtube etc höre vom PC, aber den Sound der Switch über Line in nicht. Was mache ich falsch? Wo liegt der Gedankenfehler?

Bitte helft mir, bin verloren... :)
 
Welches Mainboard hast du denn? Und welches Soundsystem? Ich hab den Sound der Switch an einen extra AUX/line-in, der am Lautstärkeregler meiner Boxen, der auf dem Schreibtisch steht, eingesteckt. Aber der Sound der Switch läuft zuerst per HDMI in den Monitor, der gibt ihn per Line-In an die Boxen weiter.

Kann es sein, dass der Kopfhörer-Eingang der Switch den Sound nicht ausgibt, wenn sie im Dock steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Welches Mainboard hast du denn? Und welches Soundsystem? Ich hab den Sound der Switch an einen extra AUX/Mikrofoneingang, der am Lautstärkeregler meiner Boxen, der auf dem Schreibtisch steht, eingesteckt. Aber der Sound der Switch läuft zuerst per HDMI in den Monitor, der gibt ihn per Line-In an die Boxen weiter.

Kann es sein, dass der Kopfhörer-Eingang der Switch den Sound nicht ausgibt, wenn sie im Dock steckt?
Das Mainboard ist ein B350 Plus... an diesem habe ich den hellblauen Eingang gewählt mit einem 3,5er Klinkekabel zur Switch, so müsste doch der Sound am PC ankommen, oder lieg ich da falsch? Weil die Wiedergabe klappt weder über ein USB-Headset noch über die Hinten am grünen ausgang angeschlossenen Boxen. Obwohl ich ja nen Pegel in der Soundeinstellung des PC's sehe, habe irgendwie das Gefühl, der PC checkt nicht, dass ich beides zeitgleich abspielen will? Tonspuhr Problem? Weil der PC ja nun den Sound nur durchschleifen soll per Klinke, ohne eine richtige Quelle zu haben?
 
Und so wie ich kannst du das nicht stecken?
Ergänzung ()

Hast du in den Windows-Sound-Einstellungen, unter den Eigenschaften das Häckchen bei “Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“ gesetzt? und korrekte Wiedergabequelle ausgewählt? So wie hier im Forum gefunden (auf den Anhang im Zitat klicken):

Ergänzung ()

Angryfication schrieb:
Hallo :)

ich hatte letzten auch ein vergleichbares Problem, dass ich den Sound vom Line-In nicht hören konnte, aber gesehen habe, dass er eigentlich ankommt.

Bei mir lag es daran, dass ich in den Windows-Sound-Einstellungen, unter den Eigenschaften nicht das Häckchen bei -> Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden gesetzt hatte und die Wiedergabe nicht korrekt zugewiesen war.

Ich war schon am Verzweifeln. Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja! :freaky:

Anhang anzeigen 781150
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Dein USB headset hat einen eigenen Soundchip. Realtek audio als Ausgabegerät kann so nichts ausgeben.
 
Abe81 schrieb:
Und so wie ich kannst du das nicht stecken?
Ergänzung ()

Hast du in den Windows-Sound-Einstellungen, unter den Eigenschaften das Häckchen bei “Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“ gesetzt? und korrekte Wiedergabequelle ausgewählt? So wie hier im Forum gefunden (auf den Anhang im Zitat klicken):

Ergänzung ()
Danke genau die Option hat gefehlt.... Es lag wirklich nur an dem einen blöden haken der Wiedergabequelle in den Eigenschaften... Krass... Es geht jetzt aufjedenfall, aber zufrieden mit dem Ton bin ich nicht, hatte über das Klingekabel nen mega brummen drinne, hab dann nen Isolator dazwischen gemacht, der macht das brummen zwar weg, aber solange etwas hinten an dem blauen eingang am Mainboard angeschlossen ist, gibt es son ganz leises pfeifen + rauschen auf dem headset. Richtig ekelhaft, also ist man gezwungen, das Kabel hinten nach Nutzung abzuziehen. Denn beim spielen fällt einem das nicht wirklich auf. Wollte die Kosten einer Capturecard umgehen, aber glaube es wird nun doch notwendig, weil es dort nicht passieren dürfte mit dieser pfeiferrei und diesem rauschen... Vielleicht hat das Mainboard auch einen weg... Jedenfalls muss ich mir was einfallen lassen. Und ja, ich möchte über PC den Sound, weil kollegen über Discord auf dem headset ebenfalls sind. Sonst könnte ich ja ganz normal am Fernseher spielen ohne Probleme, aber PC ist halt muss, da sound und discord zur gleichen Zeit auf den Ohren sein sollen... Falls noch wer eine Idee hat, wie man komische Pfeifen bzw fiepen wegbekommt, sofern die Switch aus ist, sehe ich der idee sehr entgegen. Und nein es pfeift auch leise weiter, wenn man das Kabel aus der Switch ziehe. Muss mir doch noch was überlegen...
 
Ich glaube, Klinke mit schlecht abgeschirmten Kabeln bzw. minderwertigen Kabeln funktioniert in dieser Kombination nicht gut. Ich habe damit auch Probleme... klick
 
Zurück
Oben