Sound Fehler, wenn in einem Telefonat mit anderen Programmen.

Romeo.little

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und versuche jetzt an diesem meine Bluetooth Kopfhörer zum Gamen zu benutzen.
Jedoch habe ich nun seit Tagen ein Problem, wenn ich in einen Telefonat bin, zB auf Discord, wird jedes andere Programm 1. leiser gestellt und 2. verschlechtert sich die Soundqualität, was beim zocken und neben bei Discord nicht vom Vorteil ist :(
Folgendes habe ich schon probiert:

Systemsteuerung>Hardware und Sound> Sound> Prioritäten (exklusiver Modus aus) aus,

Systemsteuerung>Hardware und Sound>Sound> (Mein Gerät)> Kommunikation> Nichts unternehmen

Treiber aktualisiert

Hat alles nichts geholfen.
Brauche dringend Hilfe!
 
Romeo.little schrieb:
wenn ich in einen Telefonat bin, zB auf Discord, wird jedes andere Programm 1. leiser gestellt
Schon mal an der Quelle geschaut?
1658499316910.png
 
Romeo.little schrieb:
und 2. verschlechtert sich die Soundqualität, was beim zocken und neben bei Discord nicht vom Vorteil ist
Bluetooth Headsets verwenden teilweise für reine Soundwiedergabe und Sound + Sprache unterschiedliche Profile was bei Gesprächen zu einer deutlich reduzierten Soundqualität führt.

Welches Headset verwendest du und welche Bluetooth Hardware steckt im Notebook?
 
Ich verwende den JBLTune750BTNC, bei dem Bluetooth Ding hab ich keine Ahnung im Geräte Manager steht einmal
Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
Und dann noch irgendwie meine JBL Kopfhörer und dann noch
„Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Welches Headset verwendest du und welche Bluetooth Hardware steckt im Notebook?
Hier is ein foto von meinem Geräte Manager die JBLTune750BTNC sind meine Bluetooth Kopfhörer der andere Rest ist hoffentlich das was du meinst
 

Anhänge

  • 8FD83AAA-286C-4E64-88D7-C67851DCFC0B.jpeg
    8FD83AAA-286C-4E64-88D7-C67851DCFC0B.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Romeo.little schrieb:
ist hoffentlich das was du meinst
Ja, eine aktuellere Bluetooth Lösung von Intel sollte alles wichtige können.

1658669071484.png


Und da liegt das Problem, wenn du auch das Mikro verwendest wechselt das Headset von A2DP (Stereo Soundstreaming) auf vermutlich HSP (Headset Profil, das HFP fürs Auto ist vermutlich noch schlechter bezüglich Qualität für Tonwiedergabe) welches wesentlich weniger Bandbreite für die Tonausgabe bereitstellt, laut Wikipedia nur 64 kbit/s.

Ob Bluetooth inzwischen überhaupt ein Profil kann welches besser ist weiß ich nicht. Eine Lösung mit deinem Headset wäre es ein anderes Mikrofon zu verwenden (z.B. das im Notebook verbaute) oder es per Kabel mit dem Notebook zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben